Cover-Bild Willkommen im falschen Film
  • ISBN: 9783492075015
Monika Gruber, Andreas Hock

Willkommen im falschen Film

Neues vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten

Ja, sind denn alle endgültig verrückt geworden? Kaum ist die Pandemie vorbei, geht der Wahnsinn weiter , wie Monika Gruber und Andreas Hock feststellen müssen. Egal, ob grüne Wärmepumpenfetischisten oder notorische PS-Protzer, verblendete Woke-Aktivisten oder ideologisierte Lehrer, besserwisserische Medienmacher und weltfremde Politiker: hier bekommt jeder sein Fett weg , der den gesunden Menschenverstand gegen Hysterie oder ein paar Gendersternchen eingetauscht hat.

Gewohnt frech, scharfsinnig und bitterböse widmen sich die beiden wieder dem Zustand der Gesellschaft und legen zum Trost ein sehr, sehr lustiges Buch vor – denn manchmal hilft gegen den Wahnsinn unserer Zeit nur noch Auswandern, Alkohol oder: Humor.

Pressestimmen zu »Und erlöse uns von den Blöden«

»Ein kleines böses Buch zur Lage der Nation. Und zugleich eine Impfung gegen Hysterie und Panikmache.« Stern

»Ein echtes Lesevergnügen, das nur die nicht komisch finden werden, die verlernt haben, über sich selbst zu lachen.« Münchner Merkur

»Ein lustiger, kluger Appell für endlich mehr Miteinander.« Focus

»Ein Kracher!« Frau im Spiegel

Veröffentlicht am 13.01.2024

Faktenfernes Gegrantel

Monika Gruber ist im Moment in aller Munde. Deshalb auch dieser pelzig-eklige Geschmack wie kurz nach dem Aufstehen. Um dieses Buch zu besorgen, musste ich kreativ werden. Es enthält tatsächlich so wenig Literatur, dass nicht mal die Mayersche Gelsenkirchen es im Angebot hatte, gefunden habe ich es in der Bahnhofsbuchhandlung, ein wirklich passender Ort für illegal eingewanderte aus dem Süden mit Fantasieberufen wie "Kabarettistin", die nichts für die Wirtschaft unseres Landes tun, sondern allenfalls für die Schankwirtschaft in Inzesttal an der Brunz. Selbst bei der einleitenden Triggerwarnung versucht Gruber sich an ihrem humoristischen Metier und scheitert grandios. Hahaha es gibt Menschen die die Umwelt mögen. Hohoho es gibt Menschen die nicht alt, weiß und hetero sind. Der Sommer 2023, er war sehr heiß. Das fällt spätestens im Vorwort auf, in welchem sich Hock und Gruber relativ kabelverschmort über alles auslassen, was in unserem Land angeblich falsch läuft. Energiewende, die Flüchtlinge, die Jugend. Gelobt werden vor allem die Menschen aus der eigenen Zunft, die seit geraumer Zeit mit kaum mehr auffallen als faktenfernem Gegrantel, wie etwa der wie sediert sprechende Mopper-Oppa Dieter Nuhr. Da benötigt es zunächst einen Kuschelkurs. Die Armen und Abgehängten müssen eingefangen werden. Das klappt am besten mit Polemik. Im Bundestag sitzen ja gar keine einfachen Leute sondern nur studierte, die das Leben nicht kennen! Ja genau. Lasst doch den Hintertupfinger Toni aus der Metzgerei das Außenministerium machen. Der peilt zwar nix, aber es gibt lecker Spanferkel. Freilich gilt das für PolitikerInnen sämtlicher Parteien, ausgenommen natürlich der CSU. Gruber und Hock werfen PolitikerInnen also mangelnde Arbeitsfähigkeit vor, jemand der wie Gruber aber wenig Zeit in einem seriösen Beruf verbracht hat (Quelle: Wikipedia ?) möchte mir jetzt erzählen sie wüsste, wie Politik im Land angepackt werden muss. Der wohl beste Gag ihrer gesamten Laufbahn ? Dass sie als Fremdsprachenassistentin in gleich mehreren Sprachen ihre Meinung verbreiten darf, kann schon einmal Gänsehaut verursachen. Wie viele Wörter kennen Sie für braun? Politisch bekommen wir anschließend ewig gestriges, konservatives Geblubber über den Wohlstand unserer Eltern und Großeltern (Den die niemals hatten, der Kapitalismus war damals einfach nicht bis zum bitteren Ende ausgeschöpft), der Habeck ist doof, die Baerbock ist doof, der Aidolf ist aber super und supportet ordentlich. Zum ersten, offenen Rassismus kommt es bereits auf den Seiten 47-54. Gefolgt wird dieser von Diffamierungen psychischer Erkrankungen, da wird Eltern, die auf ihr Handy schauen, tatsächlich "halbautistisches Borderline-Verhalten" unterstellt, freilich offenbar ohne überhaupt zu wissen was genau diese Krankheiten bedeuten und welchen Stigmatisierungen sich diese Menschen ausgesetzt sehen, aber was schert's die Gruber. Die sitzt mit ihrer Sektflöte irgendwo in Bayern und guckt wie eine permanent erstaunte Bockwurst. In Bayern gibt es keine Probleme. Da regiert der Grüßaugust mit dem Koalagesicht in bräsiger Wahlmonarchie und solange diesen Leuten verbal die Weißwurst gezuzzelt wird haben Leute wie Gruber und Hock nichts zu befürchten. Und nun liebe Leute wird es wild. Auf Seite 71 nämlich beginnt eben jenes anstößige Kapitel, welches auf Bookstagram momentan seine Kreise zieht und völlig zu Recht einen Sturm der Aufregung entfacht hat. Die angegriffene Person wird nicht nur unter Nennung ihres Klarnamens im Buch diffamiert, oder, um es ganz klar zu sagen: Rassistisch beleidigt, auf eine angemessene Entschuldigung des Verlages wartet sie bisher vergeblich. Der rote Aufkleber "Spiegel Bestseller" des vorherigen Buches ist für den Piper Verlag offenbar Grund genug, Rassismus und Beleidigungen Tür und Tor zu öffnen, denn die (Ruf-)Geschädigte sieht sich von allen Seiten einem braunen Sturm ausgesetzt, die Wahl der Farbe ist hierbei kein Zufall. Denn natürlich KANN man hingehen und sich über die von Rechten unterwanderte Hobbyszene lustig machen, dieses Gelächter kollidiert aber ungut mit den von Agrardiesel benebelten Schwurbelbauern, die sicher keine Linkshänder sind, zwinki zwonki. Denn da sind natürlich die BayerInnen vorne mit dabei. In diesem Kapitel mokiert Gruber, die deutsche Bevölkerung würde nur die Klappe halten und Steuern zahlen. Was das Klappe halten angeht sorgen wir schon dafür dass die gute Monika Gruber (was irgendwie doch stark nach Bund deutscher Mädchen klingt) auf beiden Ohren gut hört, was wir zu sagen haben. Zumindest was ich zu sagen habe:
Ich bin der Meinung, Sie verbreiten und fördern Rassismus.
Ich bin der Meinung, Sie verbreiten Verschwörungstheorien.
Ich bin der Meinung, Sie versuchen sich an der Spaltung der Gesellschaft und schielen nach Rechts.
Ich bin der Meinung, sie sind eine mittelmäßig begabte Kleinkünstlerin.
Ich werde auch nicht dazu aufrufen, irgendwas in irgendeiner Form mit dem Piper Verlag zu machen. Ich glaube das muss ich auch nicht, ihr wisst selbst alle, was möglich ist. Bookstagram braucht einen starken Zusammenhalt gegen Rechte Einflüsse. Wie der Verlag selbst, der seinen Goldesel mit dem roten Sticker nicht verlieren möchte, schweigen insbesondere die großen Accounts, die Tatsache, dass Schweigen und Aussitzen hier offenbar vielfach zur Kultur gehören kotzt mich, gelinde gesagt an. Buhu meine Rezensionsexemplare, buhu meine Reichweite. Ja, heult. Fragt euch doch mal lieber wer eure Beiträge beklatscht und pusht wenn ihr schweigt. Diese Inkonsequenz ist bestenfalls Mist. Ich will nicht behaupten dass sich irgendwer außerhalb unserer Bubble dafür interessiert, was wir hier vom Stapel lassen. Aber innerhalb darf es zum Thema Rechtsruck keine zwei Meinungen geben. Ich fordere volle Solidarität mit der (Ruf-)Geschädigten. Wegen jedem Furz wird auf Bookstagram politisch wochenlang agitiert und alles wird totgeritten, dieser abfrühstückende Storyaktivismus um sich besser zu fühlen reicht aber leider nicht immer. Natürlich behaupte auch ich permanent unpolitisch zu sein und halte mein Maul. Weil aktiv sein ist ja auch unglaublich anstrengend. Mittlerweile sollte aber jeder Mensch auf Bookstagram begriffen haben dass unsere freiheitlich demokratischen Grundwerte in Gefahr sind. Und dass die Ottos die man uns alle paar Jahre zur Wahl vorsetzt zwar nicht unbedingt kompetent oder empathisch sind, aber zumindest größtenteils keine rechten Schwurbler. Auch am Feminismus arbeitet sich Gruber ab, Gendern hält sie für "die geistige Onanie von untervögelten Pseudo-Feministinnen", die Amadeu-Antonio-Stiftung ist antidemokratisch, da sie den Grünen nahesteht und Meldungen von Diskriminierung verlinkt sie nonchalant mit der Stasi. Generell scheut sich keiner der beiden Akteur
Innen davor, samt und sonders rechte Positionen den Linken zuzuschieben um die eigene Ideologie salonfähig zu machen. Ein bisschen wie ein sehr kruder Heimatfilm mit geheimer Hypnose-Nachricht.

Monika Gruber und Andreas Hock haben es geschafft dermaßen stringent Scheiße auf Papier zu bringen dass, wäre es tatsächlich eine Wurst, ein Eintrag ins Guinness Buch sicher wäre ob der Länge. Des san zwa Leit, die genauso deppert san wie's auf dem Cover ausschaun. Meine Meinung. Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich dazu aufrufen, dieses Buch nicht zu lesen. Auch nicht aus Spaß, Neugierde oder sonstwelchen Gründen. Es steht natürlich frei, aber man kann diese 22 Euro auch sehr gut in sich selbst oder den Antirassismus investieren. Wobei ich tatsächlich noch anmerken muss, dass das belanglose Geschreibsel Hocks beinahe harmlos erscheint im Vergleich zu Grubers verbaler Rundumpeitsche. Im sich mit Religion befassenden Kapitel konstatiert Gruber etwa, Menschen, die Traditionen und Werte ablehnten seien empfänglicher für absurde Ideologien und Hysterie. Und da stimme ich Frau Gruber absolut zu! Die glauben wirklich jeden Scheiß den der Vetter des Cousins seine Taube erzählt hat und predigen dann panisch den Untergang, nein mehr noch, sie schreiben Bücher wie "Willkommen im falschen Film". Und das geht ja nicht nun wirklich nicht. Dass es Kritik dafür geben wird dass ich für dieses Buch Geld bezahlt habe und es auch noch "verbreite" war mir bei Erwerb des Buches bewusst. Ich bin aber der Meinung dass Dinge nicht verschwinden bloß weil man sie aus dem Sichtfeld ignoriert. Ich verstehe eure Kritik und erkenne sie absolut an. In Zeiten eines in Deutschland aufblühenden Rassismus bringt uns Wegsehen allerdings nicht weiter. Jeder von uns muss aktiv tätig werden. Der blinde Fleck im rechten Auge hat zu politischen Verwerfungen in Deutschland geführt, die Menschen ängstigen, beleidigen und in ihrer Existenz bedrohen. Ich möchte fernerhin darauf verweisen, dass eventuelle Namensnennung unter satirischen Aspekten erfolgt sind und im Zweifelsfall von meinem Bruder geschrieben wurden. Falls sich jemand außer dem genannten Autor*Innen-Duo angesprochen fühlen sollte, ist das nicht mein Problem.