Cover-Bild Weil Erfolg nicht das ist, was du denkst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.07.2024
  • ISBN: 9783648181980
Monika Sattler

Weil Erfolg nicht das ist, was du denkst

Die 6 Schlüsselfaktoren für Mut, Mindset und Motivation. Lerne dich selbst und dein Warum kennen, setze deine Ziele und entfalte dein wahres Potenzial!

Jeder will erfolgreich sein, aber wie erreicht man das und worauf kommt es an? Monika Sattler ist Globetrotterin, ehemalige Profiradrennsportlerin, Beraterin und Trainerin für weibliche Führungskräfte. Sie erklärt anhand ihrer umfangreichen Erfahrung und des von ihr entwickelten „6P-Erfolgs-Mindset“-Modells, wie man erfolgreich sein und auch scheinbar unerreichbare Ziele verfolgen kann.

Ihr Buch will Führungskräfte und Mitarbeitende motivieren, den Mut zu finden, sich und seinen eigenen Stärken zu vertrauen. Nicht auf den perfekten Moment zu warten, sondern anzufangen und aus seiner Bubble rauszukommen. Ebenso möchte es die Angst vor Veränderungen, vor der unbekannten Zukunft und möglichen Misserfolgen nehmen. Mit zahlreichen lebensnahen Beispielen.

Inhalte:

• Was Monika Sattler geprägt hat
  • Das 6P-Erfolgs-Mindset: Purpose, Potenzial, Perspektive, Power, People, Path
  • Purpose: Was ist dein Ziel? Wie stark ist das Warum?
  • Potenzial: Wie Du über die Selbstzweifel hinwegkommst
  • Perspektive: Beschränke Dich nicht auf das Wesentliche und warte nicht auf den perfekten Moment
  • Power: Sei aktiv
  • People: Umgib dich mit Menschen, die wirklich an dich glauben
  • Path: mit kleinen Schritten zu großen Zielen

Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:

• E-Book direkt online lesen im Browser
  • Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern

Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

• Dieses Buch befindet sich bei Viv29 in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Gute Ansätze mit persönlichem Bezug

Monika Sattler stellt in ihrem Buch auf sehr persönliche Weise ihr Erfolgs-Modell vor. Das Büchlein ist hat etwas über 100 Seiten Text und ist mit 29,99 € äußerst deftig bepreist, was entsprechend hohe Erwartungen weckt.

Diese konnte das Buch jedenfalls für mich nur eingeschränkt erfüllen. Von der visuellen Gestaltung her ist es durchschnittlich: ein ansprechend unaufdringlicher Einband, ein aufgeräumt strukturierter Inhalt ohne aufwändige Gestaltung. Abbildungen gibt es sehr wenige, sie sind zweckdienlich, etwas altbacken.
Bei einem eingefügten Foto hat der Verlag (dem auch mehrere Tippfehler durchgerutscht sind) leider nicht auf den Buchsatz geachtet; mitten im Text findet sich da eine halbleere Seite. Das hätte man durch eine leichte Verkleinerung des Fotos oder eine entsprechende Positionierung von Bild und Text sehr leicht verhindern können. Ich lese zahlreiche Sachbücher zu diversen Themen und Bücher dieser Preisklasse kenne ich mit mehr Umfang, höherer Papierqualität und/oder visuell aufwändigerer Gestaltung.

Man kommt leicht in den Text hinein, die Autorin beginnt gelungen mit ihrer eigenen Geschichte und zeigt dabei gleich, dass zahlreiche der gängigen Annahmen über Erfolg Irrtümer sind und man dem konventionell-engen Erwartungsmuster, welches vielen unter dieser Prämisse auferlegt wird, keineswegs entsprechen muss, um Erfolg zu haben. Es ist erfreulich und wichtig, dass jemand so konsequent mit derlei Thesen aufräumt. Durch ihre eigene Geschichte ist Monika Sattler der lebende Beweis für ihre Aussagen, was bei der Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft nur hilft. Überhaupt sind ihre Erfahrungen ermutigend.

Wenig erfreulich fand ich dagegen den Schreibstil. Er fließt zwar recht locker dahin, weist aber leider vieles auf, was mir die Lektüre regelrecht verleidete. Das ist zum einen das distanzlose Duzen, das aber verschmerzbar gewesen wäre. Unangenehmer fand ich das häufige Denglisch. Ich bin zweisprachig aufgewachsen, habe in den USA studiert und in insgesamt drei Ländern gewohnt und gearbeitet, immer im internationalen Umfeld, also habe ich keine Berührungsängste bei englischen Begriffen. Auch gibt es Fälle, in denen diese griffiger sind oder sich schon lange eingebürgert haben. Bei Sattlers eigenem Modell, das auf sechs englischen, mit P beginnenden Worten aufbaut, ist es verständlich, dass dann auch diese englischen Begriffe verwendet werden. Aber leider ist es damit nicht getan. Den Lesern strömt eine ganze Flut an unnötigen englischen Wörtern entgegen, die keinerlei sprachlichen Vorteil haben, sondern nur um ihrer selbst gebraucht werden. Da ist man „busy“ oder „geflasht“, man denkt über die „company culture“ nach und verlässt seine „comfort zone“ sowie seine „bubble“ und hat „outcomes“, und natürlich darf auch das grauenvoll eingedeutschte „okay damit sein“ nicht fehlen. Das klingt alles schon gesprochen höchst albern, auch wenn es mittlerweile üblich ist. In einem Sachbuch verschriftlicht ist es ein Graus und wirkt nicht professionell. Auch einige Satzstellungen scheinen dem Englischen entlehnt (z.B. „Meine (…) Challenge hat begonnen mit der Idee …“). Hinzu kommen mittlerweile ebenfalls übliche Kunstwörter wie „Betrügende“, „Mitarbeitende“, sogar „Arbeitgebende“, und auch mal das doppelt gemoppelte „weibliche Mitarbeiterinnen“.

Eine weitere Sache, die ich unerfreulich fand, waren die zahlreichen Wiederholungen – insbesondere wenn man die Kürze des Buches bedenkt. Einige Dinge werden zur Einprägung wiederholt, Sattler schreibt einmal selbst: „Und vieles hast du bereits gelesen.“ Das erfüllt, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist, seinen Zweck. Allerdings sollte man das auf die relevanten Punkte beschränken. Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl: „Das habe ich doch gerade schon einmal gelesen“ und damit lag ich auch richtig, z.B. bei fast gleichlautenden Sätzen wie „Es gibt so viel Ablenkung in der Welt“ (S. 42), „Wir leben in einer Welt mit so vielen Ablenkungen“ (S. 47) und „Wir leben in einer Welt stetiger Ablenkungen (S. 68). Auch viele Absätze drehen sich im Kreis, indem immer wieder dieselbe Aussage wiederholt wird. Als eines von vielen Beispielen: „Heutzutage ist jeder busy. (…) Konstant etwas tun zu müssen scheint en vogue zu sein. Wir müssen uns ständig beschäftigen. Einmal nichts tun (…) scheint unmöglich.“ Vier aufeinanderfolgende Sätze mit exakt derselben Aussage und leider kein Einzelfall.

So war die Lektüre für mich aus mehreren Gründen keine Freude. Das ist insbesondere deshalb bedauerlich, als der Inhalt lesenswert ist. Es sind grundlegende Ansätze, die mir persönlich wenig Neues brachten, aber gerade aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass es nützliche Ansätze sind. Ich gebe zu, ich hatte mir Tiefgreifenderes erwartet, aber das war meine subjektive Erwartung. Das Buch liefert das, was der Klappentext verspricht, und wird für Leser, die bei diesem Thema eine erste Orientierung suchen, sicher hilfreich sein. Durch den bereits erwähnten persönlichen Bezug der Autorin ist das, was sie darlegt, glaubhaft und überzeugend. Auch ist es ermutigend, dass sie erfolgreich ist, ohne den „gängigen“ Weg genommen zu haben. Genau solche Geschichten sind es, von denen man viel öfter hören sollte und die vielen Mut machen werden.

Es gibt zahlreiche wertvolle Gedanken, die auch dann hilfreich sind, wenn man sie eigentlich schon kennt – hier werden sie klar formuliert, bekräftigt und auf praktische Situationen angewandt. Das Buch hilft enorm dabei, selbstsabotierende Glaubenssätze infrage zu stellen und abzulegen. Es zeigt, was wirklich zählt und was viel irrelevanter ist, als man oft denkt. Es zeigt auch, dass man nicht annähernd so perfekt sein muss, wie man oft glaubt. Wer von außen oder durch sich selbst von einem unrealistischen Erwartungsdruck gequält wird, findet hier eine Menge Unterstützung und Erhellendes. Diese Informationen kommen nicht nur als graue Theorie, sondern mit reichlich praktischen Beispielen aus vielfältigen Situationen daher, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. Eine hervorragende Idee war es, die sechs Schlüsselfaktoren am Ende des Buches auch auf ganz normale Alltagssituationen anzuwenden. Dies illustriert nicht nur das, was die Autorin schon am Anfang des Buches eindringlich vermittelt, nämlich dass Erfolg eine höchst persönliche Angelegenheit ist, sondern zeigt auch, wie vielseitig nützlich eine Einstellung ist, die sich von Selbstsabotage befreit und sich außerdem praktisch anwendbare Schritte angeeignet hat.

So ist das Buch trotz des zumindest für mich oft unerfreulichen Schreibstils informativ und nützlich. Es enthält sehr viel, was man allgemein verinnerlichen sollte, und viel, was einem konkret in zahlreichen Situationen helfen kann. Mir ist bewusst, dass die Hauptzielgruppe, die andere Erwartungen an Sprache hat, den Schreibstil positiver betrachten wird als ich. Deshalb runde ich meine persönliche Sternebewertung auf vier Sterne auf. Bei ausgewogenerem Preis-Leistungs-Verhältnis und weniger Wiederholungen hätte es 5-Sterne-Potential.