Cover-Bild Seitenhieb
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Monika Springer

Seitenhieb

Ein Buch für alle Katzenbesitzer und die, die es noch werden wollen. Die wichtigsten Grundlagen für ein glückliches Katzenleben.
Lieben Sie Katzen? Wünschen Sie Ihrer Katze nur das Allerbeste? Möchten Sie, dass Ihr Tier gesund alt wird? Was wäre, wenn ich Ihnen sage, dass das bei 90% unserer Hauskatzen nicht der Fall ist. Durch ständige Belastungen wie mangelhaftes Futter, Umwelteinflüsse oder Stress werden Tiere krank. Darum habe ich diesen Katzenratgeber geschrieben, um Ihnen ein Gesundheitswissen zu vermitteln. Lernen Sie aus den Fehlern, die ich bei meinem Kater Percy gemacht habe. Profitieren Sie von diesem Wissen! Ersparen Sie sich und Ihrer Katze viel Geld und Leid. Werden Sie selber ein Katzenexperte.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Empfehlung an alle Katzeneltern

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Das Buch ist in 2 Teile gegliedert.
Im ersten Teil berichtet die Autorin vom Leben ihres Katers Percy.
Sie beschreibt den Alltag mit ihm, seine Vorlieben, seine Marotten, die glücklichen Tagen, aber auch von seiner am Ende tödlichen Krankheit.
An dieser Stelle musste ich sehr weinen, so wie ich an anderer Stelle herzhaft gelacht habe. Wie oft habe ich unseren Milow wiedererkannt.
Ich denke, so wird es anderen Katzeneltern auch gehen, die das Buch lesen.
Katzen sind so tolle Persönlichkeit und sie verstehen es, ihr Personal so zu erziehen, wie sie es brauchen.
Ich danke der Autorin für die Einblicke in ihr Leben mit Percy. Ich danke ihr, dass ich Percy kennenlernen durfte.
Er war ein wundervolles Tier.

Der zweite Teil des Buches ist der eigentliche Ratgeber.
Er baut auf die Erfahrungen der Autorin bezüglich Ernährung, Impfung, Krankheiten, als auch um Alltagsdinge wie Katzenklo, Futterstelle, Spielzeug, Schlafplätze usw.
Außerdem wird die Frage Hauskatze, oder Freigänger beleuchtet.
Die Autorin arbeitet als Tierheilpraktikerin.
Grund für diese Ausbildung war Percy und ihrem Wunsch, ihm und anderen Tieren, auch außerhalb der Schulmedizin Heilung angedeihen zu lassen.
Vieles in dem Buch war mir schon bekannt, ich konnte aber auch noch viel Neues daraus ziehen.
Besonders die Seiten, in denen die verschiedenen Krankheiten und auch ihre alternativen Heilmethoden beschrieben werden, finde ich sehr informativ.
Gut, dies zur Hand zu haben, falls der Notfall eintreffen sollte.

Auch wenn ich nicht alles aus dem Buch umsetzen würde, kann diesen Ratgeber weiterempfehlen. So würde ich unserem Kater nie eine Kette, oder ein Halsband anziehen. Die Angst, er könnte sich erhängen, wäre mir zu groß.
Aber vieles konnte mich überzeugen, oder zum Nachdenken anregen.
Ich vergebe 5 Sterne.