Cover-Bild Verkehr und Tourismus
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Monique Dorsch

Verkehr und Tourismus

Tourismus und Mobilität sind untrennbar miteinander verbunden. In erster Linie mag einem dabei die An- und Abreise zur Urlaubsdestination in den Sinn kommen. Aber auch für Aktivitäten vor Ort sind Verkehrsmittel bzw. Verkehrsinfrastrukturen von entscheidender Bedeutung. Sie können sogar, z.B. bei Kreuzfahrten oder mehrtägigen Fahrradtouren, einen wesentlichen Bestandteil der Reise ausmachen oder aber, wie etwa imposante Brückenbauwerke oder Dampfbahnen, selbst als Attraktion gelten.

Die Entscheidung für eines oder mehrere Verkehrsmittel richtet sich im allgemeinen nach dem Fahrtanlaß. Die Gliederung des Buches orientiert sich deshalb nicht wie sonst üblich an den einzelnen Verkehrsträgern, sondern wurde anlaßbezogen vorgenommen. Insgesamt 40 Fallstudien, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, illustrieren die aufgegriffenen Themen und sollen beim Leser „Entdeckergeist“ wecken, um interessanten Ideen und Entwicklungen in der Realität auch selbst nachzugehen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Praxisnahe Lektüre

Bei dem Buch "Verkehr und Tourismus" von Monique Dorsch handelt es sich um ein Werk, welches ich interessierten Personen, die nicht vom Fach sind, ebenfalls ans Herz legen kann. Mit sehr vielen, praktischen Beispielen und im Unterton schwingend auch Erfahrungen schildert die Autorin die einzelnen Themen. Dabei geht sie ebenfalls auf Grundlagen aus dem Bereich Verkehrsträger ein. Somit ist das Buch nicht nur für Experten geeignet, sondern auch für Personen, die noch welche werden wollen.
Neben der Theorie findet man auch viele Fallstudien, in welchem die Themen von der Praxis aus betrachtet werden und somit ein gutes Beispiel darstellen. Leider sind in dem Buch jedoch keine Lösungen zu den Fallstudien enthalten. Wobei bei den meisten sich die Antworten gut im Text finden lassen.

Insgesamt ein spannendes Buch, welches deutlich zeigt, wie wichtig die einzelnen Verkehrsträger und somit die Verkehrswirtschaft für den Tourismus sind.
4/5 ⭐