Cover-Bild Arsch voll Geld
Teil 9 der Serie "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Moritz Matthies

Arsch voll Geld

Ein Erdmännchen-Krimi
Christoph Maria Herbst (Sprecher)

Christoph Maria Herbst ist schlicht und einfach der König der Erdmännchen .

Rien ne va plus, Madame!

Keine gute Stimmung im Erdmännchen-Bau: Roxy fühlt sich unterfordert, Rocky versteht die Welt nicht mehr, Häsin Grete braucht bitte mehr Me-Time, und Natalie möchte erst mal keinen Nachwuchs mit Ray. In all diese Beziehungs- und Sinnkrisen platzt ein Anruf von Interpol, und wenig später sind Phil, Rufus und Ray unterwegs zu den Reichen und Schönen an die Côte d’Azur. Denn dort heiratet der Sohn einer zwielichtigen Investmentfonds-Größe eine Frau aus bestem Haus. Zu Gast sein wird auch »Samtpfote«, Kopf eines mexikanischen Drogenimperiums. Um diese irrlichternde Figur dingfest zu machen, wagen Phil & Friends den ganz großen Auftritt …

Veröffentlicht am 08.08.2024

Phil & friends an der Côte d´Azur

Nachdem die Erdmännchen Rufus und Ray erfolgreich von ihrer letzten Mission wieder heimgekehrt sind, herrscht alles andere als Harmonie im Erdmännchenbau. Rocky versteht die Welt nicht mehr und sitzt sinnierend auf dem Panzer, Natalie möchte jetzt doch keine Familie mit Ray gründen und zieht aus und Häsin Grete benötigt nach der Geburt mehr Me-Time, so dass sie Rufus kurzerhand vor die Tür setzt.

Doch zum Trübsal blasen bleibt keine Zeit, denn der nächste Auftrag von Interpol steht vor der Tür. Kaum hat ihr menschlicher Partner Phil die beiden Erdmännchen abgeholt, ist das Trio auch schon auf dem Weg an die Côte d´Azur. Auf einer Hochzeit sollen die den Drogenbaron Samtpfote aufspüren und dingfest machen. Das Problem bei der Sache, niemand weiß, wie Samtpfote aussieht und ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.

Die perfekte Herausforderung für Phil & Friends, um einen ganz großen Auftritt wagen zu können.

Der mittlerweile neunte Fall hat es wieder in sich. Rufus und Ray sind mit ihrem menschlichen Partner Phil unterwegs und genießen ein wenig das Leben der Reiche und Schönen, sowie die Tatsache, dass sie endlich wieder gemeinsam ermitteln.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, dabei aber auch lustig, unterhaltsam mit viel Situationskomik und besonderen Zufällen. Dennoch bleibt der rote Faden vorhanden und die Geschichte an sich logisch. Natürlich geht nichts über den unschlagbaren Erdmännchenbonus, bei dem vor allem Rufus mit seinem Wissen glänzen kann.

Ich habe parallel zum Buch mir die Geschichte als Hörbuch angehört. Christoph Maria Herbst sprach auch dieses Mal wieder das Buch ein und hat inzwischen den ganzen Protagonisten eigene Stimmen verliehen. So erkannte ich Rufus, Ray, Phil, aber auch andere Tiere des Waldes, die immer wieder vorkamen in der Vergangenheit, anhand der Interpretation von Christoph Maria Herbst.

Der Sprecher geht sogar über den eigentlichen geschrieben Text hinaus und gibt auch wenig Geräuschkulisse dem Zuhörer mit auf den Weg. So „hört“ man z.B. die Erdmännchen nach einem Bremsvorgang durch das Fahrzeug fliegen, gegen die Windschutzscheibe „knallen“ und an dieser herunterrutschen. Die Situation an sich ist schon sehr witzig, aber durch die entsprechenden Effekte, musste ich laut lachen, was doch zu einigen verwunderten Blicken in meiner näheren Umgebung führte, da ich das Hörbuch über Kopfhörer hörte.

Das Ende ist abgeschlossen und offen zugleich. Es birgt Potential für eine Fortsetzung, auf die ich sehr hoffe, wie auch zeitgleich auf das dazu passende Hörbuch mit Christoph Maria Herbst.

Fazit:
Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Fall im Erdmännchen-Universum, der mich eintauchen lies, mich mit an die Côte d´Azur nahm und bei mir manchmal der Atem stockte, während ich im nächsten Moment lachen musste.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Bloß nicht zu ernst nehmen!

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass ich diese Serie als Buch nie gelesen hätte, da ich Bücher in Ich-Form so gar nicht mag. Die Hörbücher jedoch liebe ich vom ersten Teil an. Es ist einfach unvergleichlich, wie Christoph-Maria Herbst jedem einzelnen Charakter die unverwechselbaren Stimmen verleiht und Betonungen hineinlegt, dass man sich fast wie mitten dabei fühlt.

Dieser Teil spielt nur ganz am Anfang im Brandenburger Wald, wo Natalie und Greta gerade eine kleine Sinnkrise durchmachen. Da kommt es Ray und Rufus gerade recht, dass Phil einen Anruf von Interpol bekommt, dass ein gesuchter Verbrecher gefasst werden soll. Auch wenn Phil sich erst bitten lassen muss, reist das Dreierteam an die Côte d'Azur, wo es als Attraktion bei einer Hochzeitsfeier eingeschleust wird. Niemand weiß, wie "Samtpfote" aussieht, doch die drei setzen alle Hebel und alles Können in Bewegung, um dies herauszufinden. Dabei geraten sie natürlich auch wieder in Lebensgefahr und es bedarf einiger Tricks und Kniffe (und natürlich dem schlauen Hirn von Rufus), um mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln das Überleben zu sichern.

Am Anfang zog sich das Hörbuch ein klein wenig, doch nach und nach wurde es immer spannender und ich habe mitgefiebert, ob und wie die drei aus ihren brenzligen Situationen wieder herauskommen. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Krimi mit viel Humor. Am besten, man hört die neun Teile alle von Anfang an, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Phil & Friends

Mittlerweile der 9. Band um die Erdmännchen Ray und Rufus. Zuhause in der Berliner Savanne brauchen viele Bewohner eine Auszeit. Doch nicht Rufus und Ray! Sie kontaktieren ihren menschlichen Freund Phil, der sich riesig freut, weil Interpol mal wieder Erdmännchen - Unterstützung braucht.
So entkommen sie diesem häuslichen Wahnsinn und Christoph Maria Herbst liest diese gekürzte Fassung mal wieder hervorragend und hat nicht nur den englischen Akzent von Mary Montgomery super drauf.
Hört selbst und lauscht der angenehmen Stimme von Christoph Maria Herbst. Er lässt dieses Hörbuch durch seine verschiedenen Stimmlagen lebendig werden und haucht dadurch den Figuren Leben ein.
Die Geschichte kann ohne Vorkenntnisse gehört werden. Aber es macht mehr Spaß, wenn die Vorgänger - Bände bekannt sind.
Es wird aus der Sicht von Ray erzählt und er ist der aktivere Teil der Erdmännchen-Brüder, während Rufus hier der Technikfreak ist. Aber Angst kennen Beide nicht. Zusammen mit ihrem menschlichen Freund Phil geht es aus der beschaulichen Savanne in Berlin an die Côte d’Azur.
Hier ermitteln sie undercover und werden als Phil & Friends auf eine Hochzeit bei den Reichen und Schönen eingeschleust. Doch ihren Auftrag haben die Drei fest im Blick und skurrile Szenen und brenzlige Situationen machen dieses Hörbuch zum Highlight.Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und wird bis zum lohnenden Ende gehalten.
Das Hörbuch hat mich sechs Stunden gefesselt und bin immer noch ganz angetan von diesen beiden Erdmännchen .
Ganz klare Hör-Empfehlung und gerne mehr von Rufus und Ray und dem fantastischen Hörbuch-Sprecher Christoph Maria Herbst.

Vielen Dank an den Argon - Verlag und NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Unfassbar – es wird immer besser!

Es läuft gerade nicht so gut im Clan – Natalie will erstmal keinen Nachwuchs mit Ray, Grete will mehr Me-Time, Roxy langweilt sich aufgrund von chronischer Unterforderung, Rocky versteht gar nichts mehr. Dazu scheint Phil ebenfalls neben der Spur zu sein. Alles nicht so einfach! Und dann kommt der Auftrag von Interpol und es geht ab an die Côte d’Azur. Auf der Hochzeit des Sohnes eines nicht ganz astreinen Investment-Moguls mit einem verwöhnten Töchterchen aus gutem Hause wird auch „Samtpfote“ auftauchen, ein mexikanischer Drogenbaron. Für Phil & Friends ein ganz besonderer Auftrag, der alles an Können fordert!

Köstlich! Herrlich! Wunderbar! Es ist unfassbar, dass es dem Autorenduo Matthias Matthies und dem Sprecher Christoph Maria Herbst immer wieder gelingt, sich selbst zu übertreffen. Ersteres mit seinen immer neuen Ideen, die Erdmännchen Kriminalfälle lösen zu lassen, letzteren, den Figuren so witzig, aber auch spannend und noch dazu gefühlvoll Leben einzuhauchen. Unübertroffen!

Hier gibt es so viele urkomische Einfälle und entsprechend Szenen und Momente im Einklang mit einem spannenden Fall, dass keine Sekunde Langeweile aufkommt und man einfach nicht aufhören kann zuzuhören. Christoph Maria Herbst ist inzwischen für mich unersetzlich mit den Geschichten um die Erdhörnchen verbunden, dass ich sie nur noch hören und nicht mehr lesen mag. Dabei mag ich ihn als Schauspieler überhaupt nicht! Als Sprecher, besonders in dieser Reihe, ist er aber definitiv großartig.

Diesmal kommt ein neues Tierchen dazu und zwar eine Ratte. JJ passt wunderbar zu unseren Freunden! Bissig wird es mit dem Wedding-Planner und der Idee mit dem Auto. Köstlich! Ach, das sagte ich ja schon, sorry! Die Gadgets von Rufus erinnern an all die abgedroschenen Action-Helden meiner Kindheit und Jugend und machen echt Spaß.

Man muss gar nicht viel über die eigentliche Story sagen, denn die ist gleichermaßen irre und in sich stimmig und logisch. Unfassbar, wie realistisch ein solches Team wirken kann. Fakt ist, ich bekomme nie genug davon und warte schon jetzt auf den nächsten Band! Fünfzig Sterne!