Cover-Bild Ein Pferd zu Channukka
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Myriam Halberstam

Ein Pferd zu Channukka

Nancy Cote (Illustrator)

Hannah wünscht sich sehnlichst ein Pferd. Als ihr Wunsch zu Chanukka, dem jüdischen Lichterfest, in Erfüllung geht kann sie sich aber nicht lange daran erfreuen. Denn das Pferd Golda stürzt Familie Rosembaum ins totale Chaos

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine humorvolle Geschichte und lehrreich noch dazu. Zauberhaft illustriert und mit zahlreichen Goldeffekten verziert.

Ein eigenes Pferd ist schon seit langem Hannahs großer Traum. Zunächst ist die Freude groß, denn ihr sehnlichster Wunsch geht zu Chanukka nach dem Entzünden der ersten Kerze überraschend in Erfüllung.

Doch ...

Doch das Pferd Golda - wegen des goldigbraunen Fells - schafft es innerhalb weniger Tage ein gewaltiges Chaos im Hause der Familie Rosenbaum anzurichten: ausgetrunkenes Badewasser, Pferdeäpfel im Schlafzimmer, zertretenes Spielzeug und Feuer im Wohnzimmer!

Das jüdische Lichterfest droht im Chaos zu versinken und die Familie ist verzweifelt.

Covergestaltung/llustrationen:

Bereits das Cover der Neuauflage ist mit vielen Goldelementen verziert: glitzernde Sterne, goldfarbenes Zaumzeug und goldene Siluette des Mondes.

Diese Goldeffekte setzen sich bei den Illustrationen im Buch fort: mit goldenen Sternen verzierte Bettdecke, Goldmünzen und goldschimmernder Dreidel, goldener Lichterglanz uvm.

Wunderschön, rundum stimmig und nicht kitschig.

Der Zeichenstil insbesondere die Gestaltung der Menschen gefällt mir sehr gut. Gestik und Mimik sind natürlich und die roten Bäckchen der Kinder zuckersüß.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Meine Befürchtung, das Buch wäre nur etwas für Mädchen, hat sich bei der Lektüre schnell zerschlagen.

Zwar ist das Mädchen Hannah die Hauptperson und das Pferd Golda mit goldenem Geschirr, Schleifchen im Haar und langen Klinkerwimpern eindeutig eine Stute, dennoch war das Kind beim Vorlesen der Geschichte sofort Feuer und Flamme für das Geschehen.

Da der Wunsch direkt zu Beginn des Buches in Erfüllung geht, ist man schnell mitten drin im Pferdechaos. Die Pannen sind humorvoll beschrieben und dank der passenden Illustrationen wird bei der Lektüre oft und viel geschmunzelt und gelacht.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man Einiges über das jüdische Lichterfest lernt inkl. Mini-Grundkurs in Hebräisch und einen guten Einblick in das Leben der Familie Rosenbaum erhält. Es ist erschreckend wie wenig ich vorher darüber wusste.

Im Anschluss an die Geschichte und auch während des Lesen wurde viel nachgefragt "Warum haben die keinen Tannenbaum?" und verglichen "Latkes ist wie Omas Reibekuchen mit Apfelmus!".

Um einen kindgerechten und kleinen Einblick in eine andere Religion zu erhalten ist die Geschichte hervorragend geeignet.

Das Abenteuer ist jedoch sehr kurz und vom Ende ist der kleine Zuhörer etwas enttäuscht.

Fazit:

Eine lehrreiche und humorvolle aber leider zu kurze Geschichte mit Einblick in das Lichterfest und kindgerechter Beschreibung jüdischer Bräuche sowie Mini-Hebräisch-Sprachkurs.

Für die wunderschönen Illustrationen mit den zahlreichen Goldeffekten gibt es ein extra Goldsternchen

...

Rezensiertes Buch "Ein Pferd zu Channukka" aus dem Jahr 2018

(Neuauflage mit glänzenden Goldeffekten auf dem Cover und im Buch selbst)