Cover-Bild 15 Erfolgsprinzipien für eine glückliche Beziehung | Mit praktischen Soforthilfen Bedürfnisse verstehen und die Kommunikation in der Partnerschaft verbessern
  • Verlag: Ehrengut Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Nadine Greck

Beziehungsratgeber statt Paartherapie
Das Buch enthält 15 bewährte Erfolgsstrategien, die Paaren helfen, die Kommunikation in ihrer Beziehung zu verbessern.

Die Erfolgsstrategien aus der Berufspraxis der Autorin basieren darauf, die eigenen Bedürfnisse und die des Partners oder der Partnerin besser zu verstehen und die Kommunikation entsprechend zu adaptieren. Die einfach und schnell umsetzbaren Impulse, Tipps und Übungen verhelfen zu mehr Glück, Leichtigkeit und Harmonie in der Beziehung.

Dieses Buch unterstützt Paare dabei:

- Eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen: Durch gegenseitiges Verständnis verspürt das Paar wieder mehr Liebe und Leichtigkeit im Beziehungsalltag.

- Klar und liebevoll zu kommunizieren: Missverständnisse und Fehlkommunikation werden ausgeräumt, da die gegenseitigen Bedürfnisse klar definiert sind und deutlich ausgesprochen werden.

- Die Beziehung zu vertiefen und auf eine neue Ebene zu heben: Durch die neue Sichtweise auf die Beziehung entwickelt sich die Beziehung weiter und gewinnt an Tiefe.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Paartherapie in Buchform

Da es in meiner Beziehung leider oft Krisen gibt und es manchmal so weit geht, dass ich aufgrund der Streitereien nachts nicht schlafen kann, habe ich meinem Mann vorgeschlagen, dass wir eine Paartherapie besuchen. Ich konnte ihn leider nicht überreden aber da ich unbedingt etwas tun wollte, habe ich mir dazu dieses Buch durchgelesen.

Die Gestaltung des Covers gefällt mir, da die Illustration mit dem Pärchen auf dem Heißluftballon sehr passend und romantisch ist.

Mit 15 Erfolgsprinzipien lernt man unter anderem die Kommunikation zwischen seinem Partner zu verbessern aber auch Bedürfnisse zu verstehen. Besonders finde ich, dass es viele praktische Übungen gibt, die man mit seinem Partner umsetzen kann. Diese Übungen können die Bindung zum Partner verstärken oder dazu führen, dass man seinen Partner besser versteht. Ebenfalls gibt es viele Fragen zum Ausfüllen die zur Selbstreflexion dienen. An vielen Stellen dachte ich: die Autorin spricht genau das an was mir in meiner Beziehung vorgefallen ist, oder was mir an meiner Beziehung stört - sie spricht mir einfach aus der Seele! Dazu hat sie viele Ratschläge und Lösungsansätze zu den Situationen parat.

Das Buch ist gegliedert in Kapiteln mit den jeweiligen Erfolgsprinzipien. Der Aufbau ist damit sehr übersichtlich, da man jederzeit ein Thema nachschlagen kann. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen.

Beispielhafte Dialoge zwischen dem Paar Marie und Lukas stellen die Situationen zum besseren Verständnis dar, was mir sehr gefallen hat. Ich habe begonnen einige Tipps anzuwenden und ich finde, sie haben mir bereits sehr gut geholfen. Unter anderem, dass ich einige Wörter aus meinem Wortschatz lieber streichen sollte oder dass man bei Planungen versucht auf den gemeinsamen Nenner zu kommen. Aber auch die Tipps, um seinen Partner besser verstehen zu können, haben mir sehr geholfen.

Ich habe durch dieses Buch gelernt, dass vergangene Konflikte mit meinem Partner wahrscheinlich nicht so eskaliert wären, wenn ich mich an die Tipps von der Autorin gehalten hätte. Nun werde ich jedoch zukünftige Konflikte besser angehen können - dafür bin ich wirklich sehr dankbar!