Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannendes Abenteuer und tolle Charaktere

Lila Leuchtfeuer

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn die Zeichnungen einfach und etwas kritzelhaft wirken. Die Farben und der handschriftlich geschriebene Titel passen gut zusammen. Die farblosen Illustrationen im Inneren führen diesen Stil fort. Irgendwie hat dieser Stil auch gepasst, aber meiner Meinung nach sehen die Illustrationen echt hingekritzelt aus.

Die Idee und die Umsetzung der Geschichte hat mir gefallen. Eine Magichanikerin die der Hexe Smert ihr fliegendes Fass reparieren soll und dabei ein Abenteuer nach dem anderen erlebt. Dabei ist sie nicht alleine, sondern wird begleitet von dem Knecht der Hexe Philomeno, dem Hahn, dem sprechenden Hammer Hubert und Willi das Eichhörnchen. Die Zusammensetzung der Charaktere finde ich schon ausgefallen und mal was anderes. Auch die Geschichte hat an vielen Stellen Szenen, die humorvoll sind, das hat mir besonders gut gefallen.
Der Schreibstil liest sich gut, ich finde er ist Zielgruppengerecht.
Die Figuren haben mir gefallen, da sie authentisch waren. Die Hauptfiguren waren sehr sympathisch, so wie es sein soll. Die Hexe Smert wiederum wirkt unangenehm, also genauso wie sie rüberkommen soll. Es werden noch weitere Charaktere auf die Gruppe stoßen, welche ich nicht verraten möchte. Diese finde ich ebenfalls gelungen.

Das Interessante an dem Buch ist, dass es eine fantasievolle Geschichte ist, mit etwas Humor. Meiner Meinung nach hätte es noch etwas mehr Humor sein können. Ansonsten gibt es tolle Charaktere und ein Abenteuer nach dem anderen zu erleben. Man fiebert mit der Gruppe ständig mit, dass sie es schaffen, das Fass der Hexe rechtzeitig zu reparieren.
Das Ende finde ich ebenfalls gelungen und es deutet auf eine Fortsetzung hin, daher bin ich gespannt, wie es weitergeht!

Insgesamt ist das Buch eine fantasievolle und ausgefallene Geschichte, die gut zu Lesen und spannend ist. Besonders die humorvollen Stellen machen das Buch sehr lesenswert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Finn und Sanjas Abenteuer

Die Traumgänger

Das Cover hat mir bereits sehr gut gefallen. Die Illustrationen darauf wirken sehr ästhetisch und der Stil der Kleidung und des Hintergrundes gefällt mir sehr. Sanja, die rechte Figur auf dem Cover, sieht sehr cool aus. Das hat mir besonders gut gefallen.

In diesem Fantasyroman geht es schwerpunktmäßig um die Rettung von Sanjas Eltern. Dazu reisen sie durch Traumländer und auch Träume. Der Protagonist Finn hat die besondere Gabe, Träume nach seinen Wünschen zu gestalten. Das Setting der Traumländer hat mir sehr gefallen und man konnte sich die Traumwelten sehr gut vorstellen.

Schade, dass der Klappentext eigentlich schon das Wichtigste preisgibt. Dennoch hat mir die Geschichte gefallen. Sie war sehr einfach zu lesen, sodass eine junge Zielgruppe keine Schwierigkeiten haben wird.

Als Charaktere stehen die beiden Protagonisten, die man auf dem Cover sehen kann, im Mittelpunkt. Finn und Sanja. Sanja ist älter als Finn und das macht sich oft bemerkbar, da sie Finn manchmal “Kätzchen” nennt. Manchmal hat sie auch coole Sprüche auf Lager und natürlich ihr allseits geliebtes "Muhahahaa".

Nach und nach scheinen sie ein gutes Team zu werden. Es gibt noch den besten Freund von Finn, dieser kommt aber nur am Rande vor. Alles in allem haben mir die Figuren gefallen.

Da das Buch recht kurz ist, sollte man nicht zu viel an Tiefe erwarten. Daher hat das Buch meine Erwartungen erfüllt. Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternen, da mir das gewisse Etwas und etwas mehr Spannung gefehlt hat. Was ich schade fand war, dass es im Inneren keine Illustrationen (bis auf die kleinen Vignetten auf den Kapitelseiten) gab.

Insgesamt ist es ein tolles Fantasy-Abenteuer für eine junge Zielgruppe. Es lässt sich einfach lesen und man kann sich alles gut vorstellen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Stitch so geht das nicht!

Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren

In diesem Buch lernt man die wichtigsten Manieren für ein respektvolles Miteinander. Stitch fungiert dabei als “negatives Beispiel”. Nachdem er Fehler gemacht hat, verbessert ihn Lilo und zeigt ihm, wie er es richtig macht. Es wird gesagt, warum gute Manieren wichtig sind. Dazu gibt es verschiedene Alltagssituationen. Zum Beispiel beim Einkaufen an der Kasse oder wenn man zu Besuch ist. Am Ende gibt es ein gemeinsames Fest. Wobei ich bemängeln würde, dass die Zielgruppe und auch Erwachsene wahrscheinlich nicht genau wissen werden, was ein Lu’au - Fest sein soll. Zu den Charakteren gehören natürlich Lilo und Stitch. Darüber hinaus die große Schwester Nani, ihr Freund David und weitere Nebenfiguren.
Stitch macht zwar Fehler, aber nachdem Lilo ihn darauf hinweist, gibt er sein Bestes und versucht es wieder gut zu machen.
Auf jeder Seite gibt es Illustrationen, von denen einige großflächig sind. Manchmal gibt es Seiten wo es keinen langen Text gibt, stattdessen nur stichpunktartige Benimmregeln. Einige wichtige Wörter sind dickgedruckt.
Insgesamt ein gutes Buch, um Kindern gutes Benehmen näherzubringen. Da es bekannte Figuren sind, werden Kinder mehr Freude an diesem Buch haben. Man sollte aber keine spannende Geschichte erwarten, sondern eher ein Buch über das Erlernen von guten Umgangsformen im Alltag.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Sehenswürdige Orte und tolle Aktivitäten Berlins mit der U-Bahnlinie 2 entdecken

Berlin mit der U2 entdecken

In Berlin gibt es so viel zu entdecken. Umso schöner, wenn man auf das Auto verzichten kann und nur durch das Befahren der U-Bahnlinie U2 tolle Entdeckungen machen kann. Bereits in der Klappe des Buches sieht man eine Auflistung mit 29 Bahnhöfen, bei denen man aussteigen soll. Nach einer Einleitung mit historischen Fakten fängt das Buch schon bei der ersten Haltestelle namens Ruhleben an. Es gibt Informationen zu den Haltestellen, viele historische Fakten und viele sehenswürdige Tipps. Die Tipps werden kurz beschrieben. Es sind vielfältige Tipps dabei. Viele dieser Orte sind für mich neu und sehr interessant. Am Schluss einer jeder Haltestelle gibt es eine kleine Auflistung mit Unterteilung in z. B. Gastronomie, Shopping, Natur, Kunst und Kultur. Das finde ich praktisch, da man nochmal kurz und knapp alle Tipps sehen kann. Ab und zu gibt es auch was speziell für Kinder.

Ich finde die Informationen sehr interessant und wissenswert, da man näheres zu den Orten besonders aus dem historischen Kontext erfährt. Die Orte finde ich sehr gut ausgewählt. Es sind Bekannte, aber auch sehr viele für mich unbekannte Ecken dabei, obwohl ich seit 27 Jahren in Berlin lebe. Ich freue mich, viele dieser Orte zu entdecken und kann das Buch für eine Tour mit der U2 sehr empfehlen. Ob für Berlin-Touristen oder Berliner, für jeden ist hier etwas zu finden.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein tolles Lesevergnügen!

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz

Das Cover hat mir schon direkt gefallen, da die Farben perfekt miteinander harmonieren und die Illustration darauf so süß ist.
Wer kennt es nicht: man ist zu jung zum Arbeiten gehen, aber würde gerne ...

Wer kennt es nicht: man ist zu jung zum Arbeiten gehen, aber würde gerne etwas Taschengeld dazu verdienen. Die beiden Freundinnen Polly und Frieda finden an einem Aushang den ersten Job als Katzensitterinnen der Katze Goldschnucki. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden sie immer mehr Gefallen an dem Job und gründen eine Tiersitter-Agentur namens Fellfreunde. Die Schulfreunde Hannes und Nils wollen daraufhin auch gerne mitmachen. Man könnte es schon fast als Start-up bezeichnen, was die Kids mit eigenen Mitteln auf die Beine gestellt haben.
Die Umsetzung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es gab sehr viele witzige und spannende Momente. Die Kinder stecken sehr viel Liebe, Herzblut und Energie in ihr Tiersitting-Business. Es hat einfach großen Spaß gemacht, sie dabei zu begleiten. Zwischendurch gibt es tolle Illustrationen, die das ganze auflockern. Die Charaktere sind allesamt zum Liebhaben. Polly, Frieda und die beiden Jungs sind ein super Team zusammen. Es gibt noch ein paar Mädchen aus der Klasse, die sich ab und zu lustig über sie machen, aber hier haben unsere Fellfreunde tolle Sprüche auf Lager und lassen sich nichts gefallen.
Auch Erwachsene haben ein tolles Lesevergnügen bei diesem Buch. Bestenfalls liest man mit einem Kind zusammen. Es gibt zwischendurch hervorgehobene Wörter, die man dann übertriebener betonen kann. Es gibt im Laufe der Geschichte sehr viel Wissen über Haustiere. Im Anhang gibt es tolle Anleitungen.
Das Ende deutet auf eine Fortsetzung hin. Ich würde mich jedenfalls riesig über einen 2. Teil freuen, da es mir so gefallen hat.
Es ist ein Buch, das ich jedem Kind ab 8 Jahren empfehlen kann. Es macht großen Spaß dieses Buch zu lesen. Es ist spannend und witzig und vermittelt nebenbei Wissen über Haustiere. Die Kinder vermitteln darüber hinaus Werte wie Pflichtbewusstsein, Teamwork, Fleiß und Hilfsbereitschaft.