Cover-Bild Mund auf, Bürste rein, bald sind meine Zähne fein
Band der Reihe "Mitmach-Reihe"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Nastja Holtfreter

Mund auf, Bürste rein, bald sind meine Zähne fein

Ein zauberhaftes Dreh-, Schüttel- und Mitmachbuch für kleine Zahnärzte
Nastja Holtfreter (Illustrator)

Ein tierisches, gut gereimtes Pappbilderbuch rund ums Zähne putzen. So macht Zähneputzen schon beim Zugucken Spaß!

Zähneputzen ist kinderleicht? Von wegen! Wenn man ein Krokodil ist und ein langes Maul mit vielen spitzen Zähne hat, kann das mit dem Putzen ganz schön schwierig sein. Doch zum Glück gibt es fleißige Tiere, die dem Krokodil helfen, seine Zähne blitzblank zu schrubben.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wie man richtig Zähne putzt

Das Krokodil hat keine Hände, darum bittet es die Tiere ihm die Zähne zu putzen. Es gibt die Anweisungen wie sie es machen sollen. Und am Ende hat es ein strahlendes Lächeln, auch wenn die Tiere zunächst befürchteten gefressen zu werden.

DS Pappbilderbuch ist in Reimform geschrieben und die Bilder sind recht plakativ gemalt. Die Farben sind intensiv und grenzen sich klar voneinander ab. Auf jeder Seite befindet sich ein Zweizeiler. Somit hat das Buch nicht viel Text.
Nach getaner Arbeit schaut das Krokodil erst grimmig und alle Tiere und auch der Bilderbuchbetrachter nimmt an das er die Tiere gleich fressen will. Dann blättert man um und es lächelt die Tiere nur mit den strahlenden Zähnen an.

Mir persönlich hat die Bildgestaltung nicht so zugesagt, weshalb ich einen Stern abziehe. Aber das ist Geschmacksache.