Cover-Bild Wir spielen Einkaufen: Bäckerei
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Nastja Holtfreter

Wir spielen Einkaufen: Bäckerei

Nastja Holtfreter (Illustrator)

Für wissbegierige Zweijährige: Lustige Alltagsgeschichte zum genauen Schauen, Erkennen und Benennen

Ein Brötchen gleich auf die Hand - das ist Alltagserleben von Kleinkindern. Sicher wöchentlich, wenn nicht noch öfter, dürfen Kleinkinder mit in die Bäckerei.

An diese greifbare Erfahrung knüpft das lustige Mitmachbuch an. Hier gilt es, die Bildchen auf dem Einkaufszettel zu Beginn gut anzuschauen und dann von Seite zu Seite mit der kleinen Katze durch den Laden zu gehen und Brötchen, Brot, Brezel, Kuchen, Kakao, Minipizza und noch mehr zu entdecken und einzukaufen.

Macht das Kätzchen alles richtig?
Und darf es sich am Ende auch noch etwas Besonderes aussuchen?

Ein stabiles farbenfrohes Bilderbuch wie ein Kaufmannladen-Spiel, nur ohne dass Teile verloren gehen.

Macht Spaß und fördert die Konzentration, Wahrnehmung, Alltagskompetenz und das Sprechen - ab 2 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.06.2023

In der Bäckerei gibt’s eine Laugenbrezel.

In diesem Bilderbuch können Kleinkinder spielerisch beim Einkaufen helfen. Anhand einer praktischen Einkaufsliste können Sie die gewünschten Backwaren auf den verschiedenen Seiten heraussuchen.

Von ...

Von diesem Einkaufsspaßbuch hatte ich schon gehört, vor allem, weil es das auch in der Buchhandlungsausgabe gibt. Das stabile Pappbilderbuch kommt in einem handlichen Format daher.

Die Bilder sind gut erkennbar, die darauf abgebildeten Backwaren und Gegenstände können Kinder gut zuordnen. Je Doppelseite gibt es eine kurze Konversation mit Anleitung, was nun wohl gekauft werden soll.

Die Einkaufsliste findet man ganz vorne im Buch abgedruckt. Einmal in Bilderform, daneben als recht klein geschriebene Zettel in Schreibschrift.

Mir gefällt die Machart des Buches grundsätzlich gut. Es regt Kinder spielerisch dazu an, das Einkaufen zu lernen. Die Zeichnungen sind toll, die Aufgaben absolut lösbar. Nun kommt mein Kritikpunkt: ich hätte es viel besser gefunden, wenn die Einkaufsliste dem Buch entnehmbar ist. So muss immer wieder nach vorne geblättert werden, damit geschaut wird, was man noch alles benötigt. Ich finde das ziemlich nervig.

Außerdem kam bei älterer Vorleserschaft die Einkaufsliste mit sehr kleiner Schreibschrift nicht so gut an. Kann ich absolut nachvollziehen, es ist schon sehr kleingeschrieben. Für mich ist es lesbar, es soll eben eine authentische Liste sein. (Wobei heutzutage viele ja wohl auch keinen Zettel mehr schreiben, sondern direkt das Handy nutzen.)

Uns gefällt dieses Buch sehr gut. Es macht Spaß, dass Kinder hier die gewünschten Gegenstände im Buch suchen können. Es ist durchaus nachvollziehbar und abwechslungsreich gestaltet. Es sind also keine absolut außergewöhnlichen Backwaren zu finden. Lediglich die Einkaufsliste wäre entnehmbar viel praktischer.

Von uns gibt es für dieses Buch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.