Cover-Bild Die Geschwister Gadsby
  • Ersterscheinung: 21.02.2014
Natasha Farrant

Die Geschwister Gadsby

4 CDs
Sascha Icks (Sprecher), Annette von der Weppen (Übersetzer)

Bluebells Familie wird täglich verrückter: Die ständig über Wochen abwesenden Eltern; die große Schwester Flora mit dem Hang zum Drama und den ständig wechselnden Haarfarben; Jasmin und Twig mit ihren geliebten Ratten, die sich plötzlich drastisch vermehren (obwohl doch angeblich alle Weibchen waren); der Au-Pair-Student Zoran, der den ganzen Laden mit Würstchen und gesundem Menschenverstand zusammenhält. Dann zieht im Nachbarhaus auch noch Joss ein, und er ist doch netter, als Bluebell zuerst dachte … Witzig und mit viel Gefühl von Sascha Icks interpretiert.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Fantastisch, mit sehr traurigen Elementen

Bluebells Familie ist alles andere als normal. Wobei hier auch mal zu definieren wäre, was "normal" bedeutet. Aber Bluebell gibt sich alle Mühe ganz sicher nicht als normal zu gelten.

Ihre Mutter arbeitet ...

Ihre Mutter arbeitet viel im Ausland und auch Vater ist nur selten da und daher haben die vier Kinder einen Au-Pair-Studenten Zoran, der versucht die verrückten Hausbewohner zusammenzuhalten.
Denn die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein.
Flora ist eine Dramaqueen mit pinken Dreadlocks, Jasmin und Twig lieben ihre Ratten, doch wieso vermehren sie sich, wenn sie doch alle nur Weibchen sein sollten?
Und zu allem Überfluss zieht nebenan noch der süße Joss ein, der dem Mauerblümchen Bluebell den hübschen Kopf verdreht.

Ich bin so begeistert, denn die Geschichte der Gadsbys ist wirklich außergewöhnlich. Ich habe erwartet, dass es albern werden würde, aber zwischendrin ist es wirklich traurig, sehr ernst und es werden Themen behandelt, die in Kinder und Jugendliche bewegen. Diese überladen die Geschichte zwar nicht, aber sind immer präsent. Dies wird von der Autorin so gut behandelt, dass die Traurigkeit nicht überwiegt und ein nicht auszuhaltendes Maß nicht überschreitet.

Die Sprecherin ist wirklich unglaublich gut und legt der Geschichte einen ganz besonderen Charm mit in die Wiege. Ich finde, dass dies wirklich eine sehr gelungene Geschichte ist.