Cover-Bild Mit dir ist alles wunderbar!
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Neele

Mit dir ist alles wunderbar!

Ein Bilderbuch zum Vorlesen über Elternliebe, Geborgenheit, Toleranz und Vertrauen. Für Kinder von 3-6 Jahren und die ganze Familie
Marta Balmaseda (Illustrator)

Ein Bilderbuch zum Vorlesen über Elternliebe, Geborgenheit, Toleranz und Vertrauen. Für Kinder von 3-6 Jahren, die ganze Familie und Leser*innen von „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe“

Manchmal geht einfach alles drunter und drüber und ein großes Durcheinander bahnt sich seinen Weg durch den Tag. Heute ist so ein Chaos-Tag . Nichts klappt! Die Kinder aus dem Koala-Weg sind sauer auf ihre Eltern und die Eltern schimpfen mit ihren Kindern.

Vielleicht klappt bei den anderen Familien ja alles besser?

Die Kinder probieren es einfach mal aus … und ein lustiges Eltern-Vertauschen beginnt. Tatsächlich! Manches klappt besser, manches auch nicht. Doch am Ende ist allen klar: Besser schlechter, ganz egal - nur mit dir ist alles wunderbar!

Eine warmherzige Geschichte über Elternliebe. Perfekt auch als Geschenk zur Geburt , Taufe , Muttertag, Geburtstag und für alle, die „Ich hab dich lieb“ sagen möchten. Kuschelzeit für die ganze Familie

Veröffentlicht am 17.10.2023

Kurzweiliges und süßes Bilderbuch

Zunächst beginnt alles friedlich in der tierischen Stadt - die Tische sind gedeckt; der Kakao duftet. Doch dann soll’s in den Kindergarten gehen und die Herausforderungen bei allen beginnen… Klein-Krokodil hat die falschen Kleider; der Pinguin muss unbedingt ein Spielzeug mitnehmen; der kleine Elefant hat heute keine Lust zum Zähne putzen… Am Ende kommen alle im Kindergarten an. Am Nachmittag passiert etwas wunderliches: die Kinder tauschen ihre Eltern! Pinguin besucht Familie Faultier, die Giraffen besucht Familie Elefant…. Alle verleben einen “wunderbaren Kinder-Eltern-Chaos-Tag” und sind dennoch freudig und froh am Abend wieder bei ihrer Familie zu sein. Die Illustrationen sind bezaubernd: die Tiere und ihre Mimik sowie die tollen Farben bringen viel Spaß beim Anschauen. Ein kurzweiliges Bilderbuch (für alle ab dem Kindergartenalter) mit coolen Tieren und Familien und wichtiger Kinderbuchbotschaft die zum Austausch anregt!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine herrlich schräge Eltern-Tauschaktion. Mit viel Herz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.

An manchen Tagen ist einfach der Wurm drin! Es herrscht ein großes Durcheinander und wenn einfach alles drunter und drüber geht, werden Kinder und Eltern gleichermaßen laut.

Im Koalaweg fing ...

Im Koalaweg fing es idyllisch an und wurde nach dem Frühstück zum Chaos-Tag.

Der kleine Elefant findet Zähne putzen doof, das Krokodil möchte unbedingt ein Prinzessinnenkleid im Kindergarten tragen und das kleine Faultier besteht auf "Gummistiefel UND Turnschuh" ...
Während jeder etwas zu schimpfen hat, kommt ein heimlicher Gedanke: "Bestimmt funktioniert es bei den anderen Familien besser."

Ein lustiges Eltern-Vertauschen beginnt ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und detaillierte Illustrationen erwecken die Figuren zum Leben.

Die Tierkinder sind zuckersüß.

Die kurzen Vorlesetexte fügen sich harmonisch in die wunderschönen Szenen ein.

Friedvoll und ganz alltäglich ist der Blick auf den Koalaweg und in die Häuser der Tierfamilien. Zu Beginn beim morgendlichen Frühstück und abschließend beim Abendbrot während die Sonne bereits untergeht bildet diese Szene einen wunderschönen Rahmen.

Das unterhaltsame Chaos dazwischen wird auch in den Bildern herrlich unterhaltsam umgesetzt.

Mein Eindruck:

Wer kennt es nicht: heimlich schaut man nach einem stressigen Morgen beim Abschiednehmen in der Kita zu anderen Familien herüber und fragt sich, ob es dort genauso turbulent und mit viel Gezeter zugeht.

Dass ausgerechnet die Kinder auf die Tausch-Idee kommen (vielleicht sind andere Eltern toleranter und erlauben viel mehr), gefällt sehr.

Dank des Busfahrers wird die Aktion "neue Familie" zum Kinderspiel. Der Maulwurf hat nämlich seine Brille vergessen und gibt jedes Kind am Mittag einfach dort ab, wo es hin möchte.

Ob es dem Pinguin beim Faultier-Papa und dem gemeinsamen Einkauf besser gefällt? Schmeckt der kleinen Giraffe das Essen bei Papa Elefant besser als daheim?

Alltägliche Situationen, in die sich Vorlesende und kleine Zuhörende gleichermaßen hineinversetzen können.

Der Tag geht chaotisch und lustig weiter. Manches klappt tatsächlich besser, manches aber auch nicht und so wird am Abend allen Familien bewusst: egal ob besser oder schlechter, nur "mit dir ist alles wunderbar!".

Ein zuckersüßes Bilderbuch für die ganze Familie über Toleranz, Elternliebe und Geborgenheit!

Fazit:

Eine herrlich schräge und lustige Geschichte, die zugleich das Herz erwärmt und aufzeigt, dass nicht alles perfekt sein muss.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Mit dir ist alles wunderbar" aus dem Jahr 2023