Cover-Bild Herzlich willkommen im Universum
Neil deGrasse Tyson, Michael A. Strauss, J. Richard Gott

Herzlich willkommen im Universum

Eine fantastische Reise durch die Astrophysik
Hainer Kober (Übersetzer)

Die moderne Astrophysik klingt unglaublich kompliziert und zugleich unendlich spannend: Wurmlöcher, sterbende Sterne, schwarze Löcher, Exoplaneten, Zeitreisen. Neil deGrasse Tyson, Michael A. Strauss und J. Richard Gott schaffen es auf fantastische Art und Weise, komplexen Sachverhalte so zu erklären, dass sie jeder versteht.

»Herzlich willkommen im Universum« beantwortet die zentralen Fragen: Wie leben und sterben Sterne? Warum ist Pluto kein Planet mehr? Wie wahrscheinlich ist die Existenz intelligenten Lebens im Universum und ist unseres eigentlich das einzige? Ein spektakulärer Einblick in die Welt der Astrophysik, wie ihn nur drei Wissenschaftler von Weltklasse liefern können.

»Wenn irgendjemand die Massen für Astrophysik begeistern kann, dann Neil deGrasse Tyson.«
The Sunday Times

»Alle drei Autoren sind Experten auf dem Gebiet und begeistern durch ihren Schreibstil. Ein sehr gutes Buch. Es ist einzigartig auf dem Buchmarkt.«
Sean Carroll, Autor von »The Particle at the End of the Universe«

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Faszinierender Inhalt in leider fehlerhafter Ausführung

Dieses Buch stellt eine Rundreise durch das Universum aus astrophysikalischer Sicht dar und hilft den Lesern, ein tieferes Verständnis für das Universum, in dem wir leben, zu entwickeln.
Obwohl Neil deGrasse ...

Obwohl Neil deGrasse Tysons Name größer am Cover steht, leisten die drei Autoren einen ähnlichen Beitrag zum Gesamtwerk. Tyson berichtet über Sterne, Planeten (inklusive der Frage, warum Pluto keiner ist) und die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum. Strauss nimmt sich die Galaxien vor und Gott betrachtet Einsteins Relativitätstheorien und berichtet, was wir über Dinge wie den Urknall, die Form des Universums, die Möglichkeit von Zeitreisen oder die Zukunft intelligenten Lebens wissen.
Entstanden ist das Buch aus einem Undergraduate-Kurs, den die Autoren an der Universität Princeton gehalten haben, was man vor allem dem ersten Teil stark anmerkt. Mit seinem lebendigen Stil und den witzigen Bemerkungen, die immer wieder eingestreut werden, könnte ich ihn mir gut als Vortrag vorstellen.
Auch der Rest ist großteils allgemein verständlich geschrieben. Nur gegen Ende werden ein paar schwerer fassbare Konzepte vorgestellt, was aber in der Natur der Sache liegt.
Teilweise spektakuläre Bilder und hübsch gezeichnete Grafiken tragen außerdem zur Anschaulichkeit bei.

Was den Inhalt betrifft könnte ich dieses Buch daher beinahe uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der Text ist jedoch mit relativ vielen Fehlern gespickt, die bisweilen auch den Sinn eines Satzes ändern oder unklar machen. Ich gehe davon aus, dass dies im Zuge der Übertragung ins Deutsche passiert ist.
Ein derart engagiertes und interessantes Werk hätte eine sorgfältigere Bearbeitung verdient gehabt!