Cover-Bild Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
  • Ersterscheinung: 20.02.2009
Neil Gaiman

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie

Bd. 7: Kurze Leben
Gerlinde Althoff (Übersetzer), Jill Thompson (Illustrator), Vince Locke (Illustrator)

SANDMAN ist aus gutem Grund die meistgelobte und mit Preisen ausgezeichnete Comic-Serie der 90er-Jahre: Die intelligente, tiefgründige Story, elegant geschrieben von Neil Gaiman und abwechselnd illustriert von den gefragtesten Künstlern der Comic-Branche, bietet eine reichhaltige Mischung moderner Mythen und finsterer Fantasy, in der zeitgenössische Literatur, historisches Drama und Legenden nahtlos ineinander übergehen. Die Saga des Sandman enthält eine Reihe von Erzählungen, die in der neunten Kunst einzig dastehen, und die Geschichte als solche werden Sie nie mehr vergessen.

In KURZEM LEBEN bringt Delirium, die Jüngste in der Familie der Ewigen, ihren Bruder Dream dazu, ihen verlorenen Bruder Destruction zu suchen. Die anschließende Odyssee durch die Wachwelt und die tatsächliche Begegnung mit Destruction - ebenso wie Dreams Schlussstrich unter die schmerzhafte Beziehung zu seinem Sohn Orpheus - werden die Ewigen für immer verändern.

KURZE LEBEN ist das siebte Buch aus der 10-bändigen SANDMAN-BIBLIOTHEK. Die SANDMAN-Bücher können sowohl in der Reihenfolge ihres Erscheinens als auch einzeln gelesen werden

Veröffentlicht am 15.10.2022

Dream, Delirium und die Frage nach dem Sinn

Kurze Leben von Neil Gaiman ist der siebte Band der Comic Reihe The Sandman und erzählt eine durchgängige Geschichte. Es geht um Dream und seine Schwester Delirium, die gemeinsam ihren Bruder suchen, der seine Aufgabe und sein Reich vor hunderten von Jahren verließ.

Ich kann nichts anderes sagen, als dass der Band mir unglaublich gut gefallen hat. Die Geschichte ist so wundervoll ausgestaltet und es gibt eine Vielzahl an Figuren, die wirklich authentisch beschrieben und gezeichnet sind. Gaimans unbestreitbares Talent ist es, Universen mit den verschiedensten Charakteren zu schaffen und diese jeweils einen Beitrag für die große Geschichte zu leisten. Er komponiert Welten und Handlungsstränge wie kein anderer. Das Buch lädt zum Schmökern und Träumen ein, aber man kann sich genauso in der Interpretation verlieren, die im Vorwort (welches nach dem Ende der Geschichte platziert wurde) angedeutet wird. Weitere Pluspunkte sind, dass Dream deutlich mehr Raum einnimmt und dass seine Schwester ebenfalls eine tragende Rolle spielt und man sie als Leser besser kennenlernt. Das finde ich sehr gelungen, weil jeder Charakter in Gaimans Kopf es wert ist, begleitet und beleuchtet zu werden