Cover-Bild Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie
  • Ersterscheinung: 22.05.2009
Neil Gaiman

Sandman - Der Comic zur Netflix-Serie

Bd. 8: Worlds' End
Gerline Althoff (Übersetzer), Michael Allred (Illustrator), Gary Amaro (Illustrator), Mark Buckingham (Illustrator), Dick Giordano (Illustrator), Tony Harris (Illustrator), Steve Leialoha (Illustrator), Vince Locke (Illustrator), Shea Anton Pensa (Illustrator), Alec Stevens (Illustrator), Bryan Talbot (Illustrator), John Watkiss (Illustrator), Michael Zulli (Illustrator)

SANDMAN ist aus gutem Grund die am häufigsten gelobte und mit Preisen ausgezeichnete Comic-Serie der 90er-Jahre: Die intelligente, tiefgründige Story, elegant geschrieben von Neil Gaiman und abwechselnd illustriert von den gefragtesten Künstlern der Comic-Branche, bietet eine reichhaltige Mischung moderner Mythen und finsterer Fantasy, in der zeitgenössische Literatur, historisches Drama und Legenden nahtlos ineinander übergehen. Die Saga des Sandman enthält eine Reihe von Erzählungen, die in der neunten Kunst einzigartig sind, und die Geschichte als solche wird man nie mehr vergessen.

In Worlds’ End begegnen sich Reisende aus verschiedenen Zeiten, Mythen und der Fantasie auf der Flucht vor einem Realitätssturm in einem Gasthaus am Ende der Welten. Ganz wie in Chaucers Canterbury Tales erzählen die Reisenden sich Geschichten, während sie auf das Ende des Sturms warten. Sie berichten von Orten, die sie besuchten, und von Dingen, die sie erlebten… und von ihren Träumen.

Worlds’ End ist das achte Buch aus der 10-bändigen Sandman-Bibliothek. Die SANDMAN-Bücher können sowohl in der Reihenfolge ihres Erscheinens, aber auch einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein Abend voller Geschichten und Erzählungen

World's End von Neil Gaiman ist der achte Band der Comic Reihe The Sandman. Diesmal handelt es sich um eine Taverne (World's End), in welcher Reisende aus verschiedenen Zeiten, Welten, Realitäten auf der Flucht vor einem Sturm Zuflucht suchen. Die Wirtin schlägt vor, dass sich die Besucher Geschichten erzählen, um sich die Zeit zu vertreiben. Folglich handelt es sich um eine Klammergeschichte, welche verschiedene Geschichten enthält. Angelehnt ist dies dabei an die Canterbury Tales (Pilgerreise auf der sich die Pilger Geschichten erzählen).

Ich fand den Band eher so okay. Wie gewohnt sind die Zeichnungen toll, die Charaktere gut beschrieben und die Geschichten detailreich erzählt. Qualitativ wieder top. Aber irgendwie hat mir das besondere Etwas gefehlt. Es war zwar eine durchgehende Geschichte, aber ohne Höhepunkt, Erkenntnis oder Moral, wie ich es aus früheren Bänden von Gaiman kenne. Am Ende wird der Grund für den Sturm zwar angedeutet, doch es bleibt alles sehr vage. Ich vermute, dass der Band ein Bindeglied zwischen dem vorherigen und dem nachfolgenden ist. Es kann auch möglich sein, dass Gaiman eine Reminiszenz an die Canterbury Tales verfassen wollte, aber da die mir bis eben unbekannt waren, hat das bei mir nicht so gefruchtet 🙈 Nichtsdestotrotz eignen sich die einzelnen Geschichten und Erzählungen, die nur so von Fantasie strotzen, für die Interpretation im Deutschunterricht oder unter den geneigten Lesern.