Cover-Bild Der kleine Rabe Socke: Alles echt wahr!
Band der Reihe "Der kleine Rabe Socke"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.04.2001
Nele Moost

Der kleine Rabe Socke: Alles echt wahr!

Oder Rabenstarke Schwindeleien für alle Gelegenheiten
Annet Rudolph (Illustrator)

Alles geflunkert – ein spannend-fröhliches Bilderbuch vom kleinen Raben Socke zum Thema Lügen!

Der kleine Rabe Socke, der Dachs Stulle und Eddi-Bär fahren in den Ferien zu Stulles Tante Törtchen auf den Bauernhof und bringen dabei heimlich alle ihre Freunde mit. Die müssen jetzt eingeschmuggelt und versteckt werden. Und was zu essen und einen Schlafplatz brauchen sie auch. Der kleine Rabe hat zwar schon auf der Hinfahrt allen erklärt, wie man am besten schwindelt – aber irgendwie läuft nichts nach Plan. Und wenn man einmal angefangen hat mit Lügen, dann ist es ziemlich schwer damit aufzuhören. Ein rabenstarkes Bilderbuch rund um das Thema Lügen und die Wahrheit sagen.

Mehr vom kleinen Raben Socke unter: www.allesrabesocke.de

Veröffentlicht am 06.09.2019

Schön und lustig

Der kleine Rabe Socke dürfte eigentlich jedem bekannt sein. In diesem Buch will er zusammen mit seinen Freunden Stulles Tante Törtchen auf dem Bauernhof besuchen. Aber es dürfen nicht alle Freunde mit, da Tante Törtchen mit Socke, Stulle, Eddi-Bär und dem kleinen Dachs schon genug zu tun hat.
"Total gemein!" finden die vier und schmuggeln kurzerhand ihre Freunde doch irgendwie mit auf den Bauernhof.

Das Buch ist wie alle Bücher der Serie sehr schön bebildert. Alles ist liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet.

Von der Textlänge her würde ich sagen, das Buch ist eher etwas für ältere Kinder, ab ca. 4 Jahren, für jüngere ist das Buch zu lang.

Die Geschichte ist total lustig, zeigt aber auch, was passieren kann, wenn man ständig lügt.
In diesem Buch entdeckt Tante Törtchen den Schwindel natürlich und auch die Freunde stellen fest, das Lügen ziemlich anstrengend ist und sie außerdem gar nichts davon hatten, weil sie ihre Freunde ja ständig verstecken mussten und so gar nicht miteinander spielen konnten.

Trotzdem kommen lustige Szenen vor, bei denen ich selbst auch mehrfach schmunzeln musste.

Also, mein Fazit: schönes Buch für ältere Kinder!