Cover-Bild Der kleine Rabe Socke: Alles Socke!
Band der Reihe "Der kleine Rabe Socke"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Nele Moost

Der kleine Rabe Socke: Alles Socke!

Das Beste vom kleinen Raben Socke zum 25. Geburtstag | Vorlesegeschichten über Freundschaft ab 3 Jahren
Annet Rudolph (Illustrator)

Hier kommt der frechste, coolste und liebste Rabe der Welt – 8 fröhliche Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Mit diesem dicken Sonderband feiert der kleine Rabe Socke sein 25jähriges Jubiläum!
Hier ist alles drin, was man vom kleinen Raben mag und noch viel mehr: Erstmal stellt sich Socke ganz persönlich vor, natürlich auch alle seine Freunde und den Rabenwald. Dazu gibt es die schönsten Geschichten, Lieder, Rezepte, Spiele, Witze und Sprüche, wie nur Socke sie erfinden kann. Und zum Schluss lüftet der kleine Rabe das obergeheimste Socken-Geheimnis!

Inhalt Geschichten:

• „Alles verlaufen! oder Socke ist ein Trödelfritze“

Mehr vom kleinen Raben Socke unter: allesrabesocke.de

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein rabenstarker Sammelband der keine Wünsche offen lässt

Wer kennt ihn nicht, den kleinen frechen Rabe Socke? In den letzten 25 Jahren dürfte kaum ein Elternteil an den originellen und lustigen Geschichten vorbei gekommen sein. Und genau aus diesem Anlass, dem 25. Geburtstag des kleinen Raben, durfte bei uns dieser tolle Sammelband einziehen.
Frech und cool und manchmal ganz schön Vorlaut erobert der kleine Rabe nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch der Eltern. Er gehört zu den wenigen Figuren , die auch Eltern lieben. Und so habe ich die vergangenen Abende mit den Geschichten aus diesem Buch ebenso genossen wie meine Tochter.
Auf 139 Rabenstarken Seiten gibt es aber nicht nur 8 der beliebten Geschichte um den Raben und seine Freunde, sondern noch ganz viel anderes zu entdecken. Witze und Sprüche des Raben Socken fehlen ebenso wenig wie Lieder und Rezepte.
Wem der Rabe Socke bisher noch nicht begegnet ist, für den gibt es zu Beginn eine kleine Vorstellungsrunde, und dann kann es auch losgehen mit dem Ersten der 8 Abenteuer.
Wer den Raben kennt, den überrascht es nicht, dass es hier viel zu lachen gibt. Besonders mag ich aber auch die leisen Töne, die der Rabe Socke anklingen lässt. Da geht es um Gerechtigkeit und Freundschaft, es geht um sich streiten und wieder vertragen . Es geht darum, dass man Fehler macht und nicht immer alles so läuft wie es soll. Die Geschichten sind stark, weil sie Kindern vermitteln, dass es ok ist wenn nicht immer alles nach Plan läuft. Niemand muss perfekt sein. Und dennoch wird Rabe Socken von seinen Freunden geliebt. In jeder der Geschichten steckt trotz des Schalks auch ein Körnchen Wahrheit. Die Geschichten sind meiner Meinung nach gar nicht so weit von der Realität unserer Kinder entfernt. Auch sie sind meist noch frech und wild und nehmen das Leben wie es ist. Dabei läuft nicht immer alles nach Plan und manchmal eben auch schief. Ähnlich wie der Rabe Socke stecken sie in einem Entwicklungsprozess , der nicht immer einfach ist. Ich glaube viele Kinder finden sich in den Geschichten des Rabe Socke wieder und sie lieben natürlich seine freche, unverblühmte Art. Und ich auch.
Der Sammelband wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, wobei die ein oder andere Geschichte vielleicht noch etwas lang für diese Zielgruppe ist. Aber auch ältere Kinder im Vorschul- oder Vorschulalter finden immer noch Gefallen an den Geschichten.
Ein wirklich gelungenes Bilderbuch, was dem 25 Geburtstag mehr als gerecht wird. Mit 15€ ist es zudem ein tolles Geschenk für alle Kinder, denn der Preis ist für den Sammelband mehr als fair. Und weil der Sammelband mit seinen knapp 140 Seiten so umfangreich ist, darf natürlich auch das Lesezeichen nicht fehlen, welches meiner Tochter übeaus gut gefallen hat und natürlich jeden Abend zum Einsatz kommt - damit wir nur ja nicht vergessen wo wir stehen geblieben sind. Und für alle Rabe Socke Fans wird am Ende auch noch das Rätsel um den Socken gelöst. Einfach fabelhaft.