Cover-Bild Der kleine Rabe Socke: Alles wieder gut!
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2016
  • ISBN: 9783480203895
Nele Moost

Der kleine Rabe Socke: Alles wieder gut!

Oder Wie der kleine Rabe zu seinem Namen kommt
Annet Rudolph (Illustrator)

Alles wird gut – frech-fröhliche Bilderbuchgeschichte vom kleinen Raben Socke zum Thema Kranksein und Gesundwerden!

Als die Mäuse alle Namen bekommen, will der kleine Rabe auch einen. Aber so einfach ist das nicht, denn es gibt so viele und verschiedene Namen – wie soll sich der kleine Rabe da entscheiden? Die ganze Nacht denkt er schwer nach und schläft deswegen gar nicht gut. Kein Wunder, dass er sich am nächsten Tag richtig elend fühlt. Nur gut, dass Frau Dachs genau weiß, wie man kranke Raben wieder gesund pflegt. Und seine Freunde haben sich eine ganz besondere Gesundmach-Überraschung ausgedacht!

Mehr vom kleinen Raben Socke unter: www.allesrabesocke.de

Veröffentlicht am 21.03.2021

Viel Denken kann einen glatt krank machen

Die Mäuse streiten sich, da sie noch keinen Namen haben. Das geht der Eule auf die Nerven und gibt ihnen allen einen Namen. Der kleine Rabe hat auch noch keinen Namen. Jetzt will er natürlich auch einen haben. Die Eule meint aber er bräuchte keinen ,da er der einzige Rabe im Wald sein und man ihn so nicht verwechseln könnte. Als er immer weiter quengelt gibt sie nach und er soll sich einen Namen aussuchen. Leichter gesagt als getan. Vor lauter Überlegen wie er heißen könnte qualmt dem kleinen Raben schon der Kopf. Er hat Fieber und muss bei Frau Dachs das Bett hüten.Als es ihm wieder besser geht komme ihn seine Freunde besuchen und er kommandiert sie schon gleich wieder herum.
Wie gut das seinen Freunden eingefallen ist wie er am besten heißen könnte.

Die Serie von Nele Moost und Annet Rudolph sollte in keinem Kinderbücherregal fehlen.
Der kleine Rabe Socke vereint alles was kleine Chaoten so mitbringen. Er ist nervig, ungeduldig, bestimmend, besitzergreifend, rechhaberisch,....
Alles eigentlich Eigenschaften mit denen die Umwelt nicht so wirklich gut zurecht kommt. Aber der Rabe Socke hat etwas ganz wichtiges, nämlich Freunde und die halten zu ihm egal was er wieder für einen Mist baut und am Ende locken sie immer das Beste aus dem kleinen Raben raus.

Auch in dieser Geschichte, in der er einem fast leid tun kann ,wie er da mit hohem Fieber krank im Bett liegen muss, aber schon auf dem Weg der Besserung kommt die kleine Nervensäge wieder durch . Wie gut aber das er so viele Freunde hat die ihm nicht lange böse sein können und auch hier wieder das Beste aus ihm hervor locken.

Wir lieben die Serie und haben fast alle Bücher des kleinen Raben Socke.
Da die Texte sehr ausführlich sind, empfehlen wir sie ab dem letzten Kindergartenjahr.