Cover-Bild Mordsviecher
Band 4 der Reihe "Alpen-Krimis / Irmi Mangold und Kathi Reindl ermitteln"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 16.04.2013
Nicola Förg

Mordsviecher

Ein Alpen-Krimi

Noch schnattern sie glücklich vor sich hin, die artgerecht gehaltenen Gänse, deren Daunen in der Firma von Kilian Stowasser zu edlen Jacken und Schlafsäcken verarbeitet werden. Doch warum ist der Unternehmer unter so seltsamen Umständen zu Tode gekommen? Hatte er doch Dreck am Stecken? Irmi Mangold und Kathi Reindl haben es mit einem kniffligen Fall zu tun, bei dem nicht nur Gänse ihre Federn lassen müssen ...

Veröffentlicht am 07.01.2019

Spannende Geschichte, langweiliger Schreibstil

Das Cover verrät schon, dass es sich hier um einen Alpen-Krimi handelt. Es passt gut zum Inhalt und die Anspielung mit der Gans finde ich super.

Mordsviecher war mein erster Fall mit Mangold und Reindl ...

Mordsviecher war mein erster Fall mit Mangold und Reindl und irgendwie bin ich mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden. Vielleicht hilft es hier tatsächlich beim ersten Fall anzufangen um alle Charaktere kennen zu lernen.

Die Story fand ich sehr spannend und man musste als Leser viel mitdenken. Es geht um einen sehr schweren Fall von Animal Hoarding und die Bilder die mir beim Lesen im Kopf entstanden sind, lassen mich so schnell nicht mehr los. Die Stimmung als die Tiere gefunden wurden hat Förg sehr gut rüber gebracht und auch sonst hat sie einige spannende Stellen miteingebaut.

Auch die Suche nach dem Mörder ist spannend, es tauchen viele potentielle Täter auf, so dass man richtig mitfiebern und rätseln kann.

Viel Spannung ist in den Schreibstil allerdings nicht eingebaut, die Geschichte wird eher etwas monoton erzählt, was schade ist, da man mit ein paar spannenderen Sätzen einen wirklich tollen Krimi hätte schaffen können.

Das Ende ist zwar nicht spektakulär, aber trotzdem unerwartet. Alles in allem eine tolle Geschichte mit weniger sympathischen Charakteren.