Cover-Bild WAS IST WAS Band 41 Fische. Wunderwelt im Wasser
Band 41 der Reihe "WAS IST WAS Sachbuch"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2014
  • ISBN: 9783788620769
Nicolai Schirawski

WAS IST WAS Band 41 Fische. Wunderwelt im Wasser

Marion Wieczorek (Illustrator)

Fische leben überall, wo es Wasser gibt: in den Meeren, Flüssen und Seen, in der Tiefsee und in den Polarmeeren. Die größten werden fast so groß wie ein Schulbus, die kleinsten bleiben kleiner als ein Fingernagel. Manche lauern in Höhlen auf Beute, andere reisen per Wal-Taxi durch die Weltmeere und manche können sogar fliegen.

Die Fähigkeiten der Fische sind äußerst unterschiedlich und stets perfekt ihrem speziellen Lebensraum angepasst. So kommt es, dass manche blind sind, während andere in der Finsternis der Tiefsee noch sehen können. Manche sind gefährliche Räuber, die auch den Menschen bedrohen können, andere wieder sind so harmlos, dass sie sich als Stück Alge tarnen müssen, um nicht gefressen zu werden.

WAS IST WAS auf Expedition: Wie schlafen Fische? Trinken sie Wasser? Bekommen sie gelegentlich einen Sonnenbrand?

Veröffentlicht am 27.08.2017

interessant, informativ, leicht verständlich.

Was ist was – Fische

Was ist was – Fische

Dieser Band wurde von Geoffry Coe überwiegend leicht verständlich, spannend, informativ und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Reiner Zieger, Gerd Werner und Anne-Lies Ihme.

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Das Leben kam aus dem Meer, Die Fische in unserem Meer, Bewohner der Tiefe, Das Leben im Riff ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Ich habe bereits einige Bücher der Reihe, wie zum Beispiel „Meereskunde“ oder „Haie und Rochen“ gelesen, aber auch dieses Buch ist sehr interessant. Einige Dinge wiederholen sich, aber letztendlich behandelt dieser Band doch mehr Fragen, ist allgemeiner gehalten.
Dennoch ist es ein sehr spannendes, informatives und kurzweiliges Buch, und die ganzen Fotos und Zeichnungen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern erleichtern auch das Verständnis der behandelten Themen.
Warum ist das Meer salzig? Woher wissen wir wie die Tiere früher aussahen? Was ist ein Fisch? Warum sind die meisten Fische untereinander ähnlich? Woher weiß man etwas über die Bewohner der Tiefe?
Diese und viele anderen Fragen werden hier geklärt, wobei mir am besten die letzte Frage sehr gut gefällt. Ich bin neugierig, welche Tiefseearten wir noch nicht kennen gelernt haben und es interessant wie sie sich in der Tiefsee anpassen können.
Da bekommen „Stielaugen“ gleich mal eine bildliche Bedeutung.
Manchmal sehen die Wesen aus wie aus einer anderen Welt oder einem Horrorfilm.
Ich bin auf jeden Fall wieder sehr fasziniert von dem Band und mir macht es wirklich Spaß, in den Büchern zu stöbern.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Fazit: interessant, informativ, leicht verständlich.