Cover-Bild Eines Abends in Paris
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Nicolas Barreau

Eines Abends in Paris

5 CDs
Andreas Fröhlich (Sprecher), Sophie Scherrer (Übersetzer)

Alain Bonnard, Besitzer eines kleinen Programmkinos in Paris, das früher seinem Onkel gehörte, ist Nostalgiker aus Überzeugung. In seinem Cinéma Paradis gibt es keine Eimer mit Popcorn, keine XXL-Colabecher, keine Hollywood-Blockbuster. Ein schlechtes Konzept zum Überleben. Doch Alain hält an seinen Qualitätsansprüchen fest. Er möchte Filme zeigen, die Träume schenken, und er mag die Menschen, die in sein Kino kommen. Ganz besonders diese bezaubernde, schüchterne Frau im roten Mantel, die jeden Mittwoch erscheint und sich immer in die Reihe 17 setzt. Was für eine Geschichte sie wohl hat?

Veröffentlicht am 13.03.2017

Ein Abend kann alles verändern

Alain betreibt ein Programmkino. Jeden Mittwoch ist in der Vorstellung eine Frau in rotem Mantel. Irgendwann fasst er sich ein Herz und geht mit ihr nach der Vorstellung aus. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und Alain ist schwer verliebt. Sie verabreden sich für die nächste Mittwochsvorstellung.
Am nächsten Tag spricht ihn ein Regisseur und seine Muse an, ob sie sein Kino mieten können um dort einen Film zu drehen. Alain ist sofort Feuer und Flamme und verbringt viel Zeit mit den beiden.
Am nächsten Mittwoch kommt die Frau im roten Mantel nicht ins Kino. Alain ist untröstlich und versucht alles sie zu finden...

Das Hörbuch war witzig und sehr unterhaltsam. Man leidet mit Alain. Sein Freund Robert neckt ihn und ist sehr amüsant.
Die eingebauten Wortspiele haben mir auch gut gefallen.
Das Cover ist wahnsinnig schön und ein echter Hingucker.

Einziger Makel ist meiner Meinung nach, dass es der Autor mit den Namensgleichheiten etwas übertrieben hat und deswegen das Ende nicht 100% überzeugt.

Das Hörbuch versetzte mich beim Hören in die Filmwelt und nach Paris, wie ein kleiner Urlaub vom Alltag. Deswegen vergebe ich 5 Sterne und empfehle das Buch weiter, an Fans von Paris und Romanzen.