Cover-Bild Die Fettlöserin
Nicole Jäger

Die Fettlöserin

Eine Anatomie des Abnehmens
Nicole Jäger (Sprecher)

"Der Spiegel sagte, ich sei fett. Die Waage sagte: Bitte nicht in Gruppen aufsteigen! Mein Umfeld sagte schon lange nichts mehr. Die ungeschönte Wahrheit: Ich war Ende 20, sah unmöglich aus und fühlte mich schrecklich. Ich konnte vor Rückenschmerzen kaum laufen und war so beweglich wie eine Wanderdüne." Nicole Jäger bezeichnet sich selbst als fette Frau – sie weiß, was es heißt, übergewichtig zu sein und abnehmen zu wollen. Sie brachte 340 Kilogramm auf die Waage. Auf zwei Waagen, um genau zu sein. Denn eine allein genügte nicht, um ihr Gewicht zu erfassen. Mit Sport, Ernährung, Wissen, Aufklärung und viel, viel Ehrlichkeit stellte sie sich der enormen Herausforderung. Über 160 Kilo hat sie seitdem schon abgenommen, ohne Operation, ohne Diäten. Aus ihren Erfahrungen und Expertise als ausgebildete Heilpraktikerin hat Jäger ein Coaching für all jene entwickelt, die auch mit den Pfunden kämpfen. Der Erfolg gibt ihr Recht, denn nicht jede/-r Übergewichtige hat Lust darauf, sich von einer durchtrainierten superschlanken Schönheit erklären zu lassen, wie man Gewicht verliert. In einer ungekürzten Autorenlesung erzählt Nicole Jäger von ihrem ungewöhnlichen Weg – witzig, frech, inspirierend und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Die Fettlöserin

Nicole Jäger ist eine Frau, die ich sehr bewundere. Ich mag nicht nur ihr Bühnenprogramm und ihren Podcast „Ponyhof und Mittelfinger“, sondern auch ihre Bücher sehr gerne.
Ihre vorherigen Hörbücher habe ...

Ihre vorherigen Hörbücher habe ich schon mit Begeisterung zugehört und bin jetzt zu dem Hörbuch „Die Fettlöserin“ gekommen.
Das Hörbuch wird von Nicole selbst eingelesen und ihr mag ihre Stimme sehr gerne. Sie ist super angenehm.
Nicole erzählt in diesem Buch nicht nur über ihren Abnehmweg mit vielen emotionalen und humorvollen Stellen, sondern auch über das Abnehmen und wie es funktioniert.
Eine dicke Frau und die erzählt was übers abnehmen?
Das geht doch nicht!
Doch das geht!
Wenn man sich mit der Autorin auseinandersetzt, merkt man, dass sie einen langen Weg hinter sich hat mit vielen Kämpfen. Authentisch und ehrlich erzählt sie schamlos, wie sie abgenommen hat und Ernährungscoach wurde.
Selbst die härtesten Momente in denen ich Tränen in den Augen hatte, schaffte sie es wieder mit Witz und Charme zu überwinden und mich als Hörer nach oben zu holen.
Das Buch ist dabei auch eher autobiografisch anzuordnen, als dass man es als Ratgeber bezeichnen kann. Es gibt einen Abschnitt, der sich sehr intensiv mit den Ernährungsformen beschäftigt, der aber auch sehr langatmig und fast schon langweilig war.
Dennoch gehört auch dieser Teil zum Abnehmen und dem Verstehen dazu und kann für jemanden, der sich nicht damit auskennt oder sich damit auseinander setzt, sehr informativ sein.
Anders als andere Ratgeber gibt es hier keinen Ernährungsplan oder den ultimativen Abnehmtrick. Die Autorin ermutig den Leser oder Hörer sogar sich selbst zu überlegen, womit man zurecht kommt. Sie möchte, dass man auf den eigenen Beinen steht und gibt einen keine Regeln vor, was man zu tun oder zu lassen hat.
Natürlich ist ein Überblick über die Ernährung zu schaffen wichtig und dann Stück für Stück die Veränderung zu schaffen.
Ich finde es unter anderem sehr sympathisch, dass Nicole erzählt, dass sie am Anfang sogar auch zunahm und es nicht nur eine steile Diätkurve nach unten gab.
Sie zeigt damit ehrlich, was andere vermissen lassen, dass abnehmen ein auf und ab von Gewicht ist und es auch Rückschläge gibt.
Nicole Jäger ist eine Mutmacherin. Sie erzählt, wie sie mit Blicken im Schwimmbad und beim Einkaufen umgeht und wie sie sogar im Rollstuhl saß.
Nicole wirkt wie eine starke Frau und wenn man ihrer Geschichte lauscht, versteht man auch, wieso sie auch in toxischen Beziehungen war und ihren eigenen Wert nicht kannte.
Sie erzählte von ihrer Essstörung und dass sie 40 Kilo abnahm und 70 Kilo wieder zu, weil sie durch die Mangelernährung umkippte.
Ich finde dieses Buch unglaublich ehrlich und emotional.
Jeder, der mit Mehrgewicht zu kämpfen hat, sollte es sich ansehen und zuhören. Es ist ein Buch zum schmunzeln, weinen und nachdenken. Man braucht auf jeden Fall Pausen dazwischen, um einiges zu verarbeiten bei dem, was man gehört hat.
Ich finde es gut, dass es auch Raum für dieses Thema gibt und es sollte viel mehr nach außen gespiegelt werden welchen Druck das Thema Körperformen, Fatphobic und Bodyhsaming machen. Vor allem was es mit der Psyche macht und wie die Betroffenen leiden, die beleidigt, gemobbt, abgewertet und gehatet werden.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Humorvolle Aufklärung

Besser kann man es nicht aufbereiten, das leidige Abnehmthema. Jeder glaubt alles darüber schon x-mal gehört und gelesen zu haben - bis diesem Buch gelauscht wird.

Kleines Beispiel: Wusstet ihr, dass ...

Kleines Beispiel: Wusstet ihr, dass wir verbranntes Körperfett ausatmen? Ich auch nicht! Und jetzt bin ich stolz, wenn ich wie eine Dampfwalze schnaufe und schäme mich nicht mehr. Danke Nicole.

Klar, einiges weiß man schon und zugleich hat man es noch nie so persönlich und humorvoll vermittelt bekommen. Und vieles ist neu, aus bisher unbeachteten Blickwinkeln betrachtet und krallt sich direkt in Herz und Hirn.

Nicole Jägers höchst angenehme Stimme und schwungvolle Art zu sprechen, gepaart mit ihrem Wortwitz, tun ihr Übriges um dieses Hörbuch zu einem wunderbaren Must-have zu machen.

„Die Fettlöserin“ war über Wochen in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste.