Cover-Bild Jana / Liebe ist Schicksal
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
Nikki Deed

Jana / Liebe ist Schicksal

Gib niemals auf!
Nach dem tragischen Autounfall und dem damit verbundenen Tod ihrer Eltern kommt die vierzehnjährige Jana Hansen in einem Internat unter, in dem sie weiterhin ihrer großen Leidenschaft dem Eiskunstlauf nachgehen kann. Schon bei ihrer ersten Begegnung verliebt sie sich unsterblich in den Lehrer Ralf Maier.
Ihre Klassenkameradin Isabell, die den gleichen Traum verfolgt wie Jana, steht ihr nach anfänglichen Schwierigkeiten zur Seite, doch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, als Izzys Schwarm Mario sich in Jana verliebt.
Um ihre Freundin zu retten, die sich durch eine Internetbekanntschaft in großer Gefahr befindet, begibt sich Jana in die Höhle des Löwen, wird dabei schwer verletzt und vergewaltigt, worüber sie nur schwer hinweg kommt, vor allem als Isabell und auch Mario sie verlassen. Ralf, der nicht nur ihr Lehrer, sondern auch ein Freund ist, ist der Einzige, den sie an sich heran lässt, doch kann sie auch mit ihm nicht über ihre tiefsten Gefühle reden.
Als Mario nach fast zwei Jahren endlich zurückkommt, kommt Janas Angst vor Berührungen zurück, was Mario nach all der Zeit nicht nachempfinden kann und sie unter Beruhigungstabletten setzt. Daraufhin geht Jana ihm aus dem Weg und trainiert, die Deutsche Meisterschaft steht unmittelbar bevor. Nach der Niederlage bei dem Wettkampf erwischt sie Mario und ihre neue Klassenkameradin Viktoria in flagranti, woraufhin sie nicht nur den Boden unter den Füßen verliert, sondern auch ihren Lebensmut.
Erst Ralf kann sie zur Besinnung rufen, doch muss sie erkennen, dass sie noch immer Gefühl für ihn hat und diese immer größer werden.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein Mädche, viele Schiecksalsschläge

Zu erst ein mal: Oh man, wie kann man eine Geschichte so enden lassen? Da ist man froh, dass das zweite Band gleich mit veröffentlicht wurde.

In dieser Geschichte geht es um ein junges Mädchen, dass ...

In dieser Geschichte geht es um ein junges Mädchen, dass mit 14 Jahren zu einer Waisen wird. Nur dass das noch nicht alles ist. Das Mädchen rutscht in den nächsten fünf Jahren von einer Tragödie in die nächste. Wie viel Schicksalsschläge kann so ein Teenager aushalten? Nur gut dass sie sich immer auf ihren Vertrauenslehrer Ralf Meier und den Rektor des Internats Stefan Huggo verlassen kann. Denn Freunde zu finden gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dass man sich dann noch Fragt, ob es sich Lohnt überhaut weiter zu leben ist ja kein Wunder. Man zweifelt an sich selbst und gibt sich selbst immer eine Mitschuld. Gerechtfertigt oder nicht.

Die Geschichte erzählt fünf Jahre von Janas Leben. Wie sie auf das Internat kommt und was da alles passiert. Mit welchen Schwierigkeiten sie sich rumschlagen muss. Es werden nur "besondere" Augenblicke ihres Lebens erzählt, die es aber in sich haben. Durch den lockeren Schreibstil fliegen die Jahre der Geschichte nur so dahin. Ein paar Ereignisse werden so Lebensecht erzählt, dass es einem persönlich Weh tut nur darüber zu lesen. Es ist ein trauriges erstes Band bei dem das Happy End noch nicht absehbar ist. Das zweite Band ist ein muss, schon aus Hoffnung auf ein Glückliches ENDE.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Gib niemals auf!

Ein tolles Buch über eine junges, tapferes Mädchen, was viele Höhen und Tiefen erlebt. Jana verliert ihre Eltern sehr früh und kommt danach auf ein Sportinternat, in diesem kann sie ihrem Traum des Eiskunstlaufes nachgehen. Es begleitet sie viele Tiefen, die schwer zu verkraften sind. Aber mit Hilfe ihres Lehrers Ralf und ihrem Direktor schafft sie es immer wieder aufzustehen.

Mein Fazit: Die Geschichte habe ich verschlungen, ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Leider ist die Handlung zum Teil sehr schnell und die Zeit vergeht in dem Buch in meinen Augen zu schnell. Beim Einstieg in das Buch fehlt noch ein bisschen, aber nach Rücksprache der Autorin wird dies gerade bearbeitet.

Ich freue mich schon sehr auf das zweite Buch und bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Kann ein Schicksal so böse sein?

In Nikki Deeds Buch "Gib niemals auf" geht es um das junge Mädchen Jana. Sie durchlebt viele schlimme Schicksalsschläge, sonst dreht sich alles um ihre Eislaufkarriere und ihre ungewöhnliche Liebe zu einem ihrer Lehrer.

Über dieses Buch bin ich geteilter Meinung. Zum einen habe ich mitgefiebert und vorallem nach den ersten Kapiteln hat mich die Geschichte sehr angesprochen. Die Handlung war abwechslungsreich und glaubhaft und ich habe den Drang verspürt immer weiter zu lesen.

Zum anderen häufen sich aber leider auch unnatürlich oft gewaltige Schicksalsschläge, die für mich ab einem gewissen Punkt zu viel des Guten waren und die Glaubhaftigkeit der Geschicht in meinen Augen durch Wiederholungen eingeschränkt hat.

Dazu kam die Tatsache das ich nicht mit so ausgeprägter Gewaltbeschreibung gerechnet hatte. Ich lese viele Krimis und bin Gewalt an sich gewöhnt aber für diese detaillierte seitenlange Beschreibung war meine Schmerzgrenze nicht hoch genug. Eine Idee meinerseits wäre es, diese Gewalt im Klappentext deutlicher hervorzuheben, da sie bis jetzt nur in einem Wort erwähnt wird.

Und auch den Cliffhänger am Ende fand ich schade, da das Buch an sich schon lang ist, und ich mir am Ende eine Art "Erlösung" gewünscht hätte, aber vielleicht bin ich da auch zu harmoniebedürftig.

Zusammenfassend lässt sich sagen das Buch hatte für mich einige gute Ansätze, aber beim Fortschreiten der Handlung hat sich die Geschichte für mich persönlich verfälscht, durch die vermutlich der Spannungssteigerung dienenden Schicksalsschläge. Für mich gilt "weniger ist mehr".
Ich würde das Buch jemanden empfehlen der sowohl eine hohe Schmerzgrenze hat und sich für Schicksal begeistern kann.