Cover-Bild Warum?

Blumenwiese um eine ganz bestimmte Blume. Der Streit endet
in einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Mäusen
und Fröschen. Krieg beginnt im Kleinen, beginnt im Streit um
Dinge, beginnt mit Wut oder auch Angst. Etwas, was auch
schon kleine Kinder erleben und verstehen.
Das große Bilderbuch, das auch ohne Text zu verstehen ist.

Eine Version mit Text gibt es als classic-Ausgabe bei minedition für EUR 10,00 (D); 10,30 (A): 978-3-86566-341-2

Unter http://www.minedition.com/guide?country_id=1 gibt es auch (Unterrichtsbegleitmaterialien für Kitas und Schulen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ohne Worte!

Heute habe ich keine Bilderbuch-, aber eine Bände sprechende Geschichte für euch. Sie passt sowohl zur wordlessbooklove von @mitherzund_buch und @buchzwergerl als auch zu kriegundfluchtimkinderbuch von ...

wordlessbooklove von @mitherzund_buch und @buchzwergerl als auch zu

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 5-7 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3865663419

Inhalt: Zwischen Frosch und Maus entwickelt sich ein kleiner Streit um eine Blume, zu einer immer verheerender werdenden Situation. Mehr und mehr Frösche und Mäuse eilen herbei und greifen sich gegenseitig an, bis alles in einem großen Schlachtfeld endet. Warum?

Meine Meinung: Es ist schwere Kost, deren sich Nikolai Popov hier annimmt. Aber dass es ihm eine Herzensangelegenheit ist, spürt man in den Zeilen seines Vorwortes. Selbst Zeuge von Krieg und Leid möchte er nichts verschönigen, und Kinder sowie Erwachsenen zeigen, in welcher zerstörerischen Kraft Gewalt enden kann. Wäre es da nicht sinnvoller, diese Kraft in etwas Positives zu wandeln? Dieses textlose Bilderbuch beginnt mit ruhigen, grünen Aquarelltönen, die mit zunehmender Gewalt wilder und grauer werden. Stiefel und Schuhe erinnern an Panzer und die Bildsprache lässt eindeutig erkennen, dass hier Krieg herrscht. Es ist definitiv kein Buch, das man zwischen Tür und Angel lesen kann, denn es bietet und fordert unbedingt Reflexion. Leonard S. Marcus legt uns die Frage nochmal näher, warum wir die menschliche Kreativität und Fantasie nicht für etwas Sinnvolleres einsetzen? Ja, warum?

Fazit: Ein textloses Bilderbuch, das unverschönt die Situation „Krieg“ widerspiegelt und zum Nachdenken anregt.