Cover-Bild Der Fall Julian Assange
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • ISBN: 9783492070768
Nils Melzer

Der Fall Julian Assange

Geschichte einer Verfolgung – Der spektakuläre Report des UNO-Sonderberichterstatters für Folter

Mit dem »Afghan War Diary« veröffentlicht WikiLeaks 2010 das größte Leak der US-Militärgeschichte, mitsamt Beweisen für Kriegsverbrechen und Folter. Kurz danach verdächtigt Schweden WikiLeaks-Gründer Julian Assange der Vergewaltigung, und ein geheimes US-Schwurgericht ermittelt wegen Spionage. Als ihn Ecuador nach jahrelangem Botschaftsasyl der britischen Polizei überstellt, verlangen die USA sofort seine Auslieferung und drohen mit 175 Jahren Haft.

Nils Melzer, UNO-Sonderberichterstatter für Folter, will sich zunächst gar nicht auf den Fall einlassen. Erst als er Assange im Gefängnis besucht und die Fakten recherchiert, durchschaut er das Täuschungsmanöver der Staaten und beginnt den Fall als das zu sehen, was er wirklich ist: die Geschichte einer politischen Verfolgung. An Assange soll ein Exempel statuiert werden – zur Abschreckung aller, die die schmutzigen Geheimnisse der Mächtigen ans Licht ziehen wollen.

Dieses packende Buch erzählt erstmals die vollständige Geschichte von Nils Melzers Untersuchung.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Was ist die Wahrheit?

Man hört so viel und doch so wenig über den Fall.
Ab und an wird mal etwas in den Medien erwähnt und doch bleiben so viel offene Fragen.

Daher hatte ich mich sehr für das Buch interessiert.
Natürlich ...

Was ist die Wahrheit?

Man hört so viel und doch so wenig über den Fall.

Daher hatte ich mich sehr für das Buch interessiert.
Natürlich muss man auch hier sehen, dass es von einer Person geschrieben, doch hat Nils Melzer Assange im Gefängnis besucht und die Fakten recherchiert. Man kann also davon ausgehen, dass hier wirklich versucht wird der Wahrheit auf den Grund zu kommen.

Ich versuche solche Bücher immer recht neutral zu lesen und mir - so weit es geht - meine eigene Meinung zu bilden.

Ich konnte es jedenfalls nicht aus der Hand legen und war schockiert wie und was da alles vorgefallen sein muss.

Jeder der sich für den Fall interessiert, sollte es unbedingt lesen.