Cover-Bild Lesereise Norwegen
  • Ersterscheinung: 05.07.2010
Nina Freydag

Lesereise Norwegen

Elche, Fjorde, Königskinder
Schroffe Felswände, duftende Hochmoore und verschneite Gebirge, über die Rentierherden treiben – Norwegens Natur ist einzigartig schön, doch ihren Bewohnern hat sie viele Opfer abverlangt. Tapfer und zäh hat sie die Norweger gemacht, und dabei großherzig und lebensfroh. Nina Freydag erzählt von den Sitten und liebenswerten Eigenschaften der Menschen hinter den sieben Bergen. Schon ihre Großeltern verliebten sich auf einem Schiff der norwegischen Hurtigrute ineinander. Sie selbst reiste als Kind erstmals in die Fjorde – seitdem war es um sie geschehen. Mit siebzehn ging sie deshalb an ein norwegisches Gymnasium.Detailreich beschreibt sie die wochenlangen Abiturfeiern der jungen Norweger. Sie nimmt an einer Elchjagd teil, berichtet über den Besuch eines weltberühmten Wals in einer kleinen Bucht, lässt sich in die Schwarzbrennerei einweisen und spricht mit Rentierhirten über Fellschuhe. Sie erklärt, wie die betagten Sänger eines Fischerchors es auf Platz eins der norwegischen Hitparade schaffen konnten, und ergründet, warum die Gänsehaut auf einem eingeschneiten Plumpsklo so schön ist. Und sie berichtet, waseine norwegische Frau dazu bewegt, splitternackt um eine Verkehrsinsel zu laufen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Weckt die Reiselust – informativ, interessant, zeigt nicht nur die schönen Seiten Norwegens

Das Sachbuch „Lesereise Norwegen“ wurde von Nina Freydag geschrieben. Das Buch ist am 05.07.2010 im Picus Verlag erschienen und umfasst 132 Seiten.

Nina Freydag wurde zwar in Kiel geboren, aber sie studierte ...

Nina Freydag wurde zwar in Kiel geboren, aber sie studierte in Oslo Literaturwissenschaft und machte dann eine Ausbildung zur Fernsehjournalistin. Sechs Jahre lang lebte sie in Norwegen und arbeitete als Rezensentin und Übersetzerin.

In 14 Kurzgeschichten, welche sich flüssig lesen ließen, brachte mir Nina Freydag Norwegen so nah, dass ich mich inzwischen sehr darauf freue sowohl im Mai als auch im August in den Süden von Norwegen zu reisen und mich inzwischen sogar der Norden des Landes reizt.

Durch ihre Geschichten um den Elch und die Schwarzbrenner, welche übrigens verboten sind, aber was kaum einen interessiert, brachte sie mit die Kultur des Landes näher. Krass fand ich die Geschichte um die roten Trolle, die Party der Abiturienten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit im Norden wirklich nicht gerechnet habe und dass es zu mir überhaupt nicht gepasst hätte. Gut fand ich jedoch, dass sie dieses im Buch einbrachte wie auch wie es den Deutschkindern nach dem zweiten Weltkrieg ging. Ein schlimmes Thema, welches sie mir jedoch auf wenigen Seiten nähergebracht hat. Es gab natürlich auch noch einige andere Geschichten wie zum Beispiel jene über die Möbelmaschine, über den Fischerchor aus dem hohen Norden und über die Kulinarik.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, vor allem jenen Lesern die sich für Norwegen interessieren oder dorthin reisen werden.