Cover-Bild Monko - Die Elefantenrüsselmaus
Nina Hager, Markus Kürzinger, Michaela Witt

Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Band 1
Gerdi Ebert (Zeichner)

Keine Maus, kein Elefant und in ganz Afrika bekannt, ist Monko, die Elefantenrüsselmaus.
Erlebe, wie der kleine Monko selbständig wird! Dazu zieht er von zuhause aus und sucht eine eigene Höhle. Er trifft dabei seinen Onkel Hugo und ein ganz besonders nettes Erdferkel.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Elefantenrüsselmaus - lehrreich und interessant

Klappentext:

Klappentext:

Das Besondere: Bei Manko handelt es sich um eine Rundum-Geschichte. Dabei schreibt jeder Autor einen Abschnitt und der nächste setzt die Handlung fort. So entsteht eine ideenreiche bunte Geschichte. Die Illustration ist ausschließlich digital entstanden.

Cover:

Das Cover finde ich sehr niedlich. Es ist eine kleine Elefantenrüsselmaus auf einem Fels erkennbar. Diese ist sehr niedlich und authentisch gezeichnet bzw. digital illustriert. Die Hintergrund ist in einem hellen zarten blau-grau gestaltet.

Meinungen:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftart und -größe ist angemessen und altersentsprechend gewählt. Die große Schrift eignet sich gut zum Vorlesen. Die Sätze sind einfach und verständlich gehalten, so dass man der Geschichte sehr gut folgen kann.

Monko ist alt genug, um sein zu Hause zu verlassen und sich ein neues zu suchen. Man begleitet Manko auf diesem spannenden Abenteuer und interessanten Suche. Dabei erfährt man so einiges über den Lebensraum, die Nahrung und die Lebensweise von Elefantenrüsselmausen. Die Geschichte ist spannend und informativ, zu gleich, gestaltet.

Manko ist ein sehr liebenswerter Charakter und so verfolgt man auch sehr gern seine Geschichte. Nebenbei erfährt man wo Manko lebt und wie es da aussieht. Auch was er gerne frisst und wie sein Lebensweg abläuft, wird ganz gut veranschaulicht.

Die Illustrationen sind zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig. Sie wirken sehr künstlich. Kinder lieben es meist eher bunt oder klare schöne Zeichnungen. Dies gibt es hier eher weniger. Da auf den authentischen Lebensraum geachtet wurde, was ich sehr gut finde, ist es eher braun, gelblich und karger von den Farben.

Die Illustrationen sind den gegebenen und natürlichen Verhältnissen angepasst. Es gibt den afrikanischen Lebensraum der Elefantenrüsselmäuse wieder. Man bekommt daher einen guten Eindruck, wie es dort aussieht. Auch die Karte zu Beginn, fand ich persönlich ganz schön, für sehr junge Kinder ist dies jedoch weniger greifbar. Die Gestaltung finde ich alles in allem ganz gut, man sieht jedoch schon, dass es digital gestaltet wurde, manche Übergänge sind nicht ganz so schön und einiges wirkt sehr künstlich. Vielleicht wären an manchen Stellen normale Zeichnungen doch etwas schöner gewesen, aber dies nur als kleiner Kritikpunkt am Rande.

Die Geschichte finde ich wirklich wunderschön und noch dazu sehr lehrreich. Eine tolle Idee und auch eine gelungene Umsetzung. Die Illustrationen sind passend zur Geschichte könnten jedoch etwas klarer gestaltet sein. Die Geschichte bzw. das Buch ist kindgerecht und altersentsprechend. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschauen und dabei noch etwas lernen.

Aufgrund meiner kleinen Kritikpunkte wären es 4,5 von 5 Sternen, die ich aber gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Eine niedliche kleine Geschichte über Elefantenrüsselmäuse, die spannend und zugleich auch sehr lehrreich ist.