Cover-Bild Märchenhafte Kraftplätze
Nina Stögmüller, Robert Versic

Märchenhafte Kraftplätze

Wandern im Waldviertel
Märchenhaft wandern im Waldviertel
Zwei Jahre lang haben Märchenfee Nina Stögmüller und Wanderprofi Robert Versic das Waldviertel erkundet und die schönsten Routen zu den bemerkenswertesten Kraftplätzen dieser Region zusammengestellt. Herrliche Wanderungen mit wahrhaft „kräftigen“ Plätzen warten auf die Leserinnen und Leser und versprechen fabelhafte Naturerlebnisse in einem vielfach noch immer ursprünglichen Landstrich. Wissenswerte Informationen rund um die Kraftplätze geben Einblick in längst vergangene Zeiten, Althergebrachtes wird in Form von Sagen wieder lebendig.
Ein Buch, das bewegen möchte, die Leserinnen und Leser aber auch zur Ruhe kommen lassen will. Es lädt zum genussvollen Wandern ein, zugleich werden Wege zur inneren Einkehr aufgezeigt. Persönliche Anregungen helfen, die uralten Plätze neu zu entdecken und eigene Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen. Stimmige Fotos von Robert Versic und liebevolle Märchen von Nina Stögmüller begleiten die einzelnen Touren.
Ein Wander- und Lesebuch für Körper, Geist und Seele.

› 25 Wanderungen im Waldviertel
› Wegbeschreibungen inkl. Karten und Höhenprofile
› Angaben zu Gehzeiten, Distanzen und Höhenmetern
› Schwierigkeitsgrade von leicht bis anspruchsvoll
› Einkehrmöglichkeiten, Sehenswertes in der Umgebung, Anfahrt und Parkmöglichkeiten
› Wissenswertes zu den Kraftplätzen, historische Infos, Sagen
› Märchen zu den Kraftplätzen (auch zum Vorlesen!)

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Kraft tanken im Waldviertel

Nina Stögmüller und Robert Versic nehmen die Leser mit auf eine Reise durch das märchenhafte Waldviertel. Auf 25 Wanderungen durchstreifen wir das nördliche Niederösterreich nach Bezirken geordnet:

Gmünd

Krems-Land
Melk
Waidhofen an der Thaya
Zwettl

Jede Beschreibung der Wanderungen beinhaltet eine Charakteristik mit m- und Zeitangabe einen Ausschnitt aus der Wanderkarte und einem Höhenprofil. Hinweise auf Kulinarik und Sehenswertem dürfen auch nicht fehlen. Ergänzt wird jedes Unterkapitel mit der Beschreibung von Kraftplatzerfahrungen sowie örtlichen Sagen und Legenden.

Die meisten Wanderungen in den Bezirken Gmünd und Zwettl habe ich bei unseren Waldviertel-Urlauben selbst schon erwandert. Ein Besonderer Ausflug ist jener auf den „Nebelstein“ (Wanderung Nr. 5/S.56), der sich eher selten in prächtigem Sonnenschein präsentiert.

Viel Abwechslung auf der Runde bietet der „Klangburgweg und Opferstein“ da man auch die Ruine Rapottenstein besichtigen kann und der Ausblick entschädigt für die vielen Stufen im Turm. (Wanderung Nr. 20/S.198).

Mir persönlich hat die Wanderung Nr. 21/S. 206 „Lohnbachfall, Figurenstein und Höllfall“ sehr gut gefallen. Sie ist zwar ein wenig anstrengender, weil selektiv, aber die schattige Ruhe entschädigt für so manche Schweißtropfen wie der gratis zu besichtigende Figurenpark.

Ein Highlight ist auch Wanderung Nr. 22/S. 216 „Schloss Rosenau und die Steinpyramide“. Neben dem kulinarischen Genuss im Restaurant neben dem Schloss, kann man hier in die geheime Welt der Freimaurer eintauchen (soweit die es zulassen). Die bekannte Steinpyramide haben wir nach ihrer Restaurierung vollständig gesehen, ein Jahr später sind Teile der Pyramide wieder abgerutscht.

Fazit:

Ein besonderer Wanderführer für eine besondere Landschaft - für Menschen, die ie Ruhe der Natur dem geschäftigen Treiben eines mondänen Touristenzentrum vorziehen. 5 Sterne.