Cover-Bild Weil Kinder beide Eltern brauchen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Nina Weimann-Sandig

Weil Kinder beide Eltern brauchen

Neue Perspektiven nutzen - faire Betreuungsmodelle finden - Hilfe für Trennungsfamilien
Als Paar getrennt – als Eltern stark!

Bei einer Trennung mit Kindern stehen viele Fragen im Raum: Wie teilt man die Betreuung auf? Residenz-, Wechsel- oder Nestmodell? Und wie gelingt es, sich als Paar zu trennen, und doch gemeinsam Eltern zu bleiben? Die Familiensoziologin Nina Weimann-Sandig berät Mütter und Väter sachlich, mit viel Expertise und immer am Wohl des Kindes orientiert . Sie ermutigt dazu, Elternschaft auch nach der Trennung gleichberechtigt zu leben und Lasten fair zu teilen.

Dieses Buch bietet:

• Informationen zu Betreuungsmodellen und Themen wie Unterhalt, Sorgerecht, Kindeswohl

• Hilfe im Umgang mit Vorurteilen, Vorwürfen und veralteten Rollenbildern

• authentische Erfahrungsberichte von Eltern und Kindern

• alltagstaugliche Praxis-Tipps einer Expertin und zugleich selbst Betroffenen

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gute Orientierungshilfe

Wenn sich ein Paar trennt, ist es oft schon schwer genug. Sind dann auch noch Kinder im Spiel, macht es das nicht gerade leichter.
Plötzlich hat jede einzelne Person im Umfeld eine Meinung dazu und weiß ...

Plötzlich hat jede einzelne Person im Umfeld eine Meinung dazu und weiß alles besser. Negative Gefühle wie Trauer, Schuld, Scham und Wut tauchen zeitgleich mit Freude, Hoffnung und Erleichterung auf und man muss sich selbst als Menschen neu kennenlernen.
Wie schafft man es mit einer Ehe abzuschließen, wenn der Ex-Partner trotzdem immer Teil des eigenen Lebens sein wird? Wie schafft man es, sich als Paar zu trennen und trotzdem gemeinsam gleichberechtigt Eltern zu bleiben?
Nina Weimann-Sandig ist Familiensoziologin und lässt neben Erfahrungsberichten von Kindern und Eltern auch ihre eigenen Erlebnisse miteinfließen. Sie präsentiert nicht wertend verschiedene Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen und stellt sich klar gegen Vorurteile und veraltete Rollenbilder.
Der Titel hat mich anfangs etwas abgeschreckt, da bei den meisten Scheidungen in meinem Umfeld Gewalt im Spiel war. Die Autorin ist im Buch allerdings auf meine Sorgen eingegangen und hat sich dazu geäußert, dass in diesem Fall die Situation natürlich eine ganz andere ist.
Das Buch bietet alltagstaugliche Praxistipps, persönliche Erfahrungen, spannende Fakten, Zahlen und Berechnungshilfen für den Unterhalt sowie weiterführende Quellen.
Für Eltern, die sich gerade trennen, Bezugspersonen eines Trennungskindes oder Menschen, die mit Kindern arbeiten ist das Buch eine sehr gute Orientierungshilfe, die verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, das Thema Trennung entstigmatisiert und Hoffnung macht.
Denn wie die Autorin so schön geschrieben hat: Familie ist kein Zustand, sondern ein Prozess.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein Kompass für Trennungsfamilien

Die Soziologin Nina Weimann- Sandig versucht mit ihrem Buch Trennungsfamilien etwas Licht ins dunkle zu bringen. Hier kann sie gleich aus zwei Blickwinkeln berichten. Zum einem mit ihrem Wissen als Soziologin und zum anderen als Betroffene.
Immer mehr Familien zerbrechen und mit dem Bruch kommen viele Fragen in einem auf.
Hier gibt die Autorin wertvolle und vor allem aktuelle Informationen, um es gerade den Kindern zuliebe leichter zu machen.
Denn wenn die Eltern einen Rückhalt mit Informationen haben, können sie sich besser um das Kindeswohl kümmern. Denn oftmals sind gerade die Kinder die Leidtragenden bei einer Trennung.

Dieses Buch bietet:
• Hilfe im Umgang mit Vorurteilen, Vorwürfen und veralteten Rollenbildern
• authentische Erfahrungsberichte von Eltern und Kindern
• alltagstaugliche Praxis-Tipps einer Expertin und zugleich selbst Betroffenen

Meinung
Wie die Autorin habe auch ich eine Trennung mit Kind hinter mir und es wäre für mich hilfreich gewesen, wenn es dieses Buch schon gegeben hätte.
Es ist und bleibt für alle eine schwere Zeit, in der man viele Prozesse durchlebt.
Viele Vorwürfe, Fragen, Ängste und nicht zu vergessen, Unsicherheit liegen im Raum. Dies muss erst einmal sortiert werden und das wichtigste dabei ist, die Kinder bei alledem nicht zu vergessen!
Ich finde, dieses Buch gibt gerade frisch getrennten, eine gute Struktur an die Hand. Sie zeigt verschiedene Möglichkeiten auf und macht deutlich, dass es gerade zum Wohle der Kinder wichtig ist, sich ihnen gegenüber Fair zu verhalten.
Kernbotschaft im Buch ist, den Blick auf die gemeinsame Elternschaft nicht zu verlieren. Dies ist unheimlich wichtig für die Zukunft der Trennungskindern. Schließlich brauchen sie keine sich streitende Eltern um sich, sondern Eltern die für einen da sind.

FAZIT
Wie schon gesagt, ich hätte gerne dieses Buch schon vor ein paar Jahren gelesen. Es biete gerade in der ersten Zeit so viel und nimmt ein Stückchen Angst von einem. Der Schreibstil ist verständlich und wurde nicht mit Fachbegriffen überhäuft.
Es gibt einem beim Lesen ein gutes Gefühl und daher bekommt es von mir 5 von 5 Sterne