Cover-Bild Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
49,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 209
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
  • ISBN: 9783658132521
Norbert Franck

Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
„Praxiswissen“ zeigt, wie Vereine und Verbände erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen können. Der Autor vermittelt das Know-how und Handwerkszeug, das notwendig ist, um
• interessante Pressemitteilungen, Selbstdarstellungen und Faltblätter zu schreiben,
• Pressekonferenzen und Interviews erfolgreich zu meistern,
• einen Verein bekannt zu machen, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen,
• die Bedeutung der Arbeit eines Verbands herauszustellen,
• von den Anliegen einer Organisation zu überzeugen.
Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag von Vereinen und Verbänden gibt ein Profi Hilfestellungen für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – unverzichtbare Informationen, Tipps und Anregungen für alle, die ihre Public Relations verbessern wollen.
Für die dritte Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zu Social Media erweitert.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Gute Grundlagen

0

Ich habe die dritte Auflage von 2016 gelesen. Der Großteil ist noch aktuell, daher kann man das Buch getrost lesen, jedoch ist das Thema Social media dementsprechend nicht so ausführlich und aktuell, wie ...

Ich habe die dritte Auflage von 2016 gelesen. Der Großteil ist noch aktuell, daher kann man das Buch getrost lesen, jedoch ist das Thema Social media dementsprechend nicht so ausführlich und aktuell, wie es heutzutage in seiner Bedeutung ist. Auch sind nicht alle gängigen Mittel und Medien aktuell, aber zum informieren über die Grundlagen kann ich das Buch getrost empfehlen.Das Buch habe ich für meinen Job in der Tourismusbranche gelesen. Auch wenn das Buch auf Verbände und Co ausgelegt ist, kann man viele Tipps gut übernehmen. Der Aufbau ist gut gewählt, der Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch flüssig lesen kann. Viele Beispiele, die es so gegeben hat, veranschaulichen die einzelnen Themen. Oft wird dabei auch eine Prise Sarkasmus verwendet - und da kommen wir gleich zu meinem größten Kritikpunkt. Sicherlich ist ein böser Kommentar lustig für die LeserInnen, die nicht davon betroffen sind, jedoch sollte man nicht vergessen, dass die Texte von echten Menschen stammen. Man weiß nicht, warum so formuliert wurde und nicht jeder ist ein Profi. Daher hätte ich mir manchmal etwas weniger die böse Zunge und dafür mehr konstruktive Kritik gewünscht. Mein nächster Kritikpunkt ist, dass an manchen Stellen der Autor sehr langatmig schreibt und nicht zzm Punkt kommt. Das Thema der Öffentlichkeitsarbeit ist so schon umfassend, da ist manchmal weniger mehr.

Gute Grundlagen, aber manchmal etwas zu zynisch und langatmig.
4/5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere