12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Rezension zu „Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ von Kati Naumann

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit? von Kati Naumann

✨ ‎978-3748802631

✨ ‎978-3748802631
✨ ab 4 Jahren
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 23. April 2024
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:
Warum verreisen Zugvögel? Weshalb schlafen Zitronenfalter im Sommer? Wieso müssen Igel im Herbst so viel futtern? Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter entdecken die Besonderheiten in der Tierwelt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nebenbei lernen sie auch, was Freundschaft ausmacht. Denn miteinander teilen ist manchmal genauso wichtig, wie selbst genug Salatblätter zu knabbern.

Der fünfte Band dieser Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Ich habe mich sehr gefreut, ein neues Abenteuer mit Monika Häuschen, Schorsch und Günter zu lesen. Die Geschichten sind humorvoll und lehrreich, perfekt für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Besonders schön finde ich, wie spielerisch Wissen über die Tierwelt und Werte wie Freundschaft und Teilen vermittelt werden.
Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls hervorragend. Die vierfarbigen Illustrationen sind detailreich und lebendig, sie fangen die Aufmerksamkeit der Kinder ein und unterstützen die Geschichten visuell. Die Sachinformationen über heimische Gartentiere und -pflanzen sind gut integriert und regen dazu an, mehr über die Natur vor unserer Haustür zu erfahren.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Monika und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 01.07.2024

✨ erschienen am 1. Juni 2023
✨ 15€ (Paperback)
✨ everlove Verlag

Beschreibung:
Olive Torres ist der Pechvogel der Familie: ...

The Unhoneymooners von Christina Lauren

✨ 978-3492064088
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 1. Juni 2023
✨ 15€ (Paperback)
✨ everlove Verlag

Beschreibung:
Olive Torres ist der Pechvogel der Familie: Von unerklärlichen Missgeschicken verfolgt scheint ihr Leben geradezu absurd verhext. Ganz anders als das Leben ihrer Zwillingsschwester, die sogar ihre gesamte Hochzeit durch Gewinnspiele und perfekt getimte Rabattcoupons finanzieren konnte. Aber Olive gönnt ihrer Schwester das ganze Glück, und sie freut sich auf die Hochzeit. Es gibt allerdings jemanden, der ihr die Vorfreude verdirbt: ihr Erzfeind, Ethan Thomas, der Trauzeuge ihres zukünftigen Schwagers.

Dieses Buch war für mich zweifellos ein Jahreshighlight. Von der ersten bis zur letzten Seite hat es mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Es bietet eine absolute Wohlfühlgeschichte, die durch ein herrliches Urlaubssetting und ein grandioses Cover besticht. Besonders der Humor hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und die Seiten nur so dahin fliegen lassen. Die Geschichte lebt von ihrer Leichtigkeit und den humorvollen, charmanten Momenten, die den Leser einfach mitreißen. Zwar fehlt es ihr an tiefergehenden Themen, und einige Situationen schienen mir nicht ganz logisch, aber genau das macht den Charme des Buches aus. Die Protagonisten sind liebenswert und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist nachvollziehbar und herzerwärmend. Das Buch hat mich in eine wunderbar sommerliche Stimmung versetzt und mich für ein paar Stunden in eine paradiesische Welt entführt. Die Chemie zwischen den Hauptfiguren ist spürbar und sorgt für viele witzige und romantische Momente. Trotz der vorhersehbaren Handlung hat es mich immer wieder überrascht und begeistert. Insgesamt ist dieses Buch eine perfekte Lektüre für alle, die nach einer leichten, humorvollen und herzerwärmenden Geschichte suchen.

Veröffentlicht am 29.06.2024

✨ erschienen am 20. September 2023
✨ 18€ (Gebundenes Buch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:
Riesengroßer Vorlesespaß mit Pumuckl! Der Kobold liebt Geburtstage einfach über alles. Es gibt so viele Gelegenheiten, einfach so ein Fest zu feiern! Pumuckl schleicht sich auf einem Kindergeburtstag in der Nachbarschaft ein, feiert jeden Tag Geburtstag und erlebt noch viele andere Abenteuer. Neun lustige Geschichten mit dem berühmten Kobold und Meister Eder. Party, Kuchen, Feiern – hier gibt es viele Anlässe für großen Schabernack!

Als langjähriger Fan des kleinen Kobolds Pumuckl, der meine Kindheit prägte, war ich begeistert, dieses Buch zu entdecken. Die Geschichten bringen den bekannten Humor und die Freude zurück, die ich mit Pumuckl und Meister Eder verbinde.
Die neun Geschichten, in denen Pumuckl unter anderem Kindergeburtstage unsicher macht und täglich seinen Geburtstag feiert, sind voller Schabernack und liebenswerter Streiche. Besonders hervorheben möchte ich die detailreichen und lebendigen Illustrationen, die den Charme des kleinen Kobolds perfekt einfangen.
Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig, ohne dabei an Tiefe und Witz zu verlieren. Die Dialoge zwischen Pumuckl und Meister Eder sind voller Humor und Herz. Pumuckls Neugier und Unfug sorgen immer wieder für lustige und herzerwärmende Momente, während Meister Eder mit seiner geduldigen Art einen perfekten Gegenpart bietet. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Pumuckl-Fans und solche, die es noch werden wollen. Es bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Lachen und Staunen und erinnert daran, wie viel Spaß es macht, die kleinen Dinge zu feiern.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Rezension zu „Belladonna - Die Berührung des Todes (1)“ von Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Belladonna - Die Berührung des Todes (1) von Adalyn Grace

✨ erschienen am 5. Januar 2024
✨ 18€ (Paperback)
✨ arsEdition Verlag

Beschreibung:
Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und gehört zu meinen Jahreshighlights. Die düstere und faszinierende Geschichte um Signa, die in das prachtvolle Herrenhaus Thorn Grove einzieht, ist meisterhaft erzählt. Anfangs fiel es mir schwer, mit den vielen Charakteren und Namen warm zu werden, doch das änderte sich schnell.
Signa ist eine beeindruckende Protagonistin, deren Entwicklung und innere Stärke mich tief berührt haben. Besonders fesselnd ist ihre Begegnung mit dem Tod, der nicht nur beim Lösen des Rätsels um Blythes Vergiftung hilft, sondern auch verbotene Gefühle in ihr weckt. Die lebendige und detaillierte Atmosphäre von Thorn Grove lässt einen in die Welt der prächtigen Bälle und düsteren Geheimnisse eintauchen. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten, und die gut ausgearbeiteten Nebencharaktere tragen wesentlich zur packenden Handlung bei. Die Autorin schafft es, jede Figur mit Tiefe zu versehen, was die Auflösung des Rätsels umso befriedigender macht.
Aufgrund des doch noch offenen Endes freue ich mich schon sehr auf Band 2 und 3 der Trilogie.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Rezension zu „Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?“ von Kati Naumann

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere?

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 4: Warum verkleiden sich Tiere von Kati Naumann

✨ ‎978-3736322929
✨ 496 Seiten
✨ ab 16 Jahren
✨ erschienen am 19. März 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

✨ ‎978-3736322929
✨ 496 Seiten
✨ ab 16 Jahren
✨ erschienen am 19. März 2024
✨ 24€ (Gebundene Ausgabe)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:
Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihre beiden Freunde Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter begegnen in diesem Band Tieren, die meisterhaft täuschen können: Kuckuckskind Lümmel kann anderen Eltern weismachen, er sei ihr Nachwuchs. Die Schwebfliege sieht aus wie eine Wespe und schreckt so Feinde ab. Füchse können sich totstellen und ihre Beute dann blitzschnell schnappen. Und die Rotbauchunke kann sich so gut tarnen, dass sie unsichtbar wirkt. Die drei Freunde staunen darüber, was die anderen Tiere können, und lernen dabei auch, dass Schwindeln erlaubt ist, wenn es ums Überleben geht.

Der vierte Band der Schnirkelschnecke Monika Häuschen hat mich wieder vollkommen begeistert. Monika, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter erleben spannende Abenteuer und treffen auf faszinierende Tiere, die meisterhaft täuschen können. Die Charaktere sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, und ich freue mich immer auf ihre neuen Erlebnisse. Die detailreichen Illustrationen sind wunderschön und ergänzen die Geschichten perfekt. Der humorvolle, kindgerechte Schreibstil macht das Lesen für mich zu einem echten Vergnügen. Ich schätze, wie die Serie Wissen über die Natur vermittelt, ohne dabei die Unterhaltung zu vernachlässigen. Eine klare Empfehlung für alle, die wie ich Monika Häuschen und ihre Freunde lieben!