Cover-Bild Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?
Band 5 der Reihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Kati Naumann

Sachgeschichten zum Staunen und Lachen | Für Kinder ab 6 Jahren | 4 Geschichten über die heimische Tierwelt
Barbara Fisinger (Illustrator)

Schlafen, sammeln, futtern – spielerisch Grundschulwissen lernen mit Monika Häuschen!

Warum verreisen Zugvögel? Weshalb schlafen Zitronenfalter im Sommer? Wieso müssen Igel im Herbst so viel futtern? Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter entdecken die Besonderheiten in der Tierwelt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nebenbei lernen sie auch, was Freundschaft ausmacht. Denn miteinander teilen ist manchmal genauso wichtig, wie selbst genug Salatblätter zu knabbern.

Band 5 enthält folgende Vorlesegeschichten:

1. Die Tierbabys kommen
  2. Alles meins!
  3. Wer ist der Dieb?
  4. Auf und davon

Witz und jede Menge Vorlesespaß für Vor- und Grundschulkinder

Mit vierfarbigen Illustrationen und Sachinformationen über heimische Gartentiere und -pflanzen

Vier neue Abenteuer der durch die Tonies und Hörspiele bekannten Schnirkelschnecke!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Rezension zu „Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ von Kati Naumann

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit? von Kati Naumann

✨ ‎978-3748802631

✨ ‎978-3748802631
✨ ab 4 Jahren
✨ 128 Seiten
✨ erschienen am 23. April 2024
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:

Der fünfte Band dieser Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Ich habe mich sehr gefreut, ein neues Abenteuer mit Monika Häuschen, Schorsch und Günter zu lesen. Die Geschichten sind humorvoll und lehrreich, perfekt für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Besonders schön finde ich, wie spielerisch Wissen über die Tierwelt und Werte wie Freundschaft und Teilen vermittelt werden.
Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls hervorragend. Die vierfarbigen Illustrationen sind detailreich und lebendig, sie fangen die Aufmerksamkeit der Kinder ein und unterstützen die Geschichten visuell. Die Sachinformationen über heimische Gartentiere und -pflanzen sind gut integriert und regen dazu an, mehr über die Natur vor unserer Haustür zu erfahren.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Monika und ihren Freunden.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 09.07.2024

Mit Freunden durch die Jahreszeiten

Die kleine Schnirkelschnecke Monika erwacht im Frühling aus ihrem Winterschlaf, genau wie ihr Freund der Regenwurm Schorsch. Gemeinsam warten sie nun auf den dritten im Bunde, den Graugänserich Günter, der den Winter im warmen Süden verbracht hat.

Nun verbringen die drei so unterschiedlichen Freunde die nächsten Jahreszeiten miteinander. In jedem Kapitel treffen sie auf andere Tiere, mit denen sie interagieren. Dabei lernen nicht nur die Freunde etwas über die Angewohnheiten dieser Tiere, sondern auch die Kinder und hin und wieder kann auch der Vorleser sein Wissen noch erweitern.

Der Schreibstil ist kindgerecht und die vier Kapitel der Jahreszeiten sind in kürzere Abschnitte eingeteilt, so dass immer wieder Pausen eingelegt werden können. Zusätzlich gibt es kleine Kästchen mit weiteren Informationen oder auch Zeichnungen, die z. B. die Entwicklung einer Kröte oder die Unterschiede von Getreidearten aufzeigen.

Ein tolles Buch, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch aufzeigt, was wahre Freundschaft ist. Auch wenn es mal nicht so rund läuft, im Ernstfall stehen sich gute Freunde bei. So ganz heimlich hat sich die kleine Schnecke Monika dabei in mein Herz geschlichen. Ein lesenswertes Kinderbuch mit sympathischen Protagonisten, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Schöne, lehrreiche Geschichten

„Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ ist eine Art Geschichten-Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren.

Im Buch sind vier Geschichten enthalten. Wir begleiten also ...

Im Buch sind vier Geschichten enthalten. Wir begleiten also die drei Hauptfiguren (die Schnecke Monika Häuschen, der Regenwurm Schorsch und der Graugänserich Günter) durch die vier Jahreszeiten und erfahren, was bestimmte Tiere (Reh, Feldhamster, Eichhörnchen und Blaumeise) zu der Jahreszeit machen. Nebenbei lernen die Kinder auch über Kaulquappen, Vögel, Getreidearten, usw.

Auf einer unterhaltsamen Art und Weise wird Sachwissen vermittelt. Dies erfolgt nicht nur durch die Geschichten, sondern auch durch kleine grüne Kästchen mit Sachwissen, die immer wieder auftauchen.

Nur die Geschichte mit dem Rehbaby sorgte für einige hochgezogen Augenbrauen, da die Mutter das ältere Geschwister alleine lässt, um das neue Baby zu schützen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Tolle Geschichten, auch Vorleser*Innen lernen etwas dazu

Die kleine Schnecke Monika Häuschen habe ich auf der Buchmesse in Leipzig 2024 kennengelernt. Dort, ganz zufällig in eine Vorstellung gestolpert, fand ich die Idee diese drei Tiere miteinander interagieren zu lassen, schon wirklich klasse.

Nun bin ich in die Welt von Monika mit Band 5 eingestiegen, es gibt zwar ab und an Hinweise auf vorherige Abenteuer, doch würde ich schon behaupten, dass alles unabhängig voneinander zu lesen ist. Zu jeder Jahreszeit gibt es in diesem Band eine Geschichte. Dabei tauchen Charaktere (oder auch Tiere) in unterschiedlichen Geschichten auf und bieten so neben den drei Freunden Konstanten in den Geschichten.

Der Schreibstil ist sehr passend für Kinder gewählt und je nach Alter, können noch die zusätzlichen Informationsseiten mit betrachtet werden oder nicht. Dabei lernen auch Vorleser*Innen noch etwas dazu! Das empfinde ich immer als sehr angenehm beim Lesen, wenn nicht nur das Kind neues erfährt.

Insgesamt ein Rund um gelungenes Kinderbuch mit tollen Illustrationen. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Abenteuer mit der kleinen Schnecke Monika!

Veröffentlicht am 02.06.2024

wunderschöne Mischung aus Sachinfos und Geschichte

Wir kannten Monika Häuschen nur von Hörspielen bisher und waren gespannt darauf, ein Buch mit den Geschichten lesen zu dürfen. Das Buch was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit begleitet die Schnecke Monika und ihre Freunde durch die Jahreszeiten. Jede Jahreszeit erzählt eine Vorlesegeschichte. Diese ist gefüllt mit ganz vielen Sachinformationen. Es gibt kleine Infokästchen, die kindgerecht aber sehr informativ einiges an Sachinformationen bereit halten. Warum plustern sich Wintervögel eigentlich im Winter auf? Welchen Effekt hat Schnee auf die Tiere, die darunter schlafen? Was ist der Unterschied von Winterruhe, Winterschlaf und winteraktiven Tieren? Wir fanden die Geschichten selbst auch total schön geschrieben. Im Winter die Angst der Tiere um den Regenwurm, der unbedingt den Winter erleben will etwa war sehr lebendig beschrieben. Wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiten, wie die Tiere nach dem Winter wieder in den Frühling starten, welche Falter man als erstes im Frühling sieht, wie Tierbabies auf die Welt kommen - all das wird in diesem Vorlesebuch thematisiert und mit wunderschönen Illustrationen erzählt. Eine wunderschöne Vorleseempfehlung!