Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ein Fernweh-Buch

Blau Türkis Grün

"Blau Türkis Grün. Warum ich um die Welt gesegelt bin." von Mareike Guhr ist ein Buch das einfach Lust auf Urlaub und Abenteuer macht. Die wirklich wunderschönen Fotografien wecken in mir sofort das Fernweh und mit den schönen Berichten von der Reise kann man eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen.

Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und man begleitet die Autorin auf ihrer Reise um die Welt. Hierbei lernt man das Boot, die Länder, die sie besucht hat und deren Einheimische, aber vor allem auch sie selbst kennen. Bereichert werden die Berichte durch Hintergrundinformationen zu Land, Menschen, Tieren und Traditionen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen, so wie man es von so einem Fernweh-Buch erwartet.

Ein schönes Buch um ein bisschen Urlaubsfeeling auch daheim zu erleben oder um das nächste Reiseziel auszukundschaften.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Dieser Roman macht süchtig!

Wicked – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Ich habe schon viel Gutes von Jennifer L. Armentrouts neuem Roman gehört und wollte mich nun selbst davon überzeugen. Ich kann nur sagen - er ist wirklich fantastisch und ich kann ihn nur empfehlen.

Inhalt ...

Inhalt (Klappentext):
Auf den ersten Blick ist Ivy Morgan eine normale junge Frau: Sie genießt das Studentenleben in New Orleans, und ist, seit dem tragischen Verlust ihrer ersten großen Liebe, überzeugter Single. Nur wenige ihrer Freunde wissen, dass Ivy einem Orden angehört, der die Menschen in New Orleans vor übernatürlichen Wesen schützt. Eines Tages wird Ivy von einer Fae angegriffen und schwer verletzt. Schnell ist klar, dass es bei dem Fae-Angriff nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann, deshalb schickt der Orden seinen Elite-Mann Ren Owens nach New Orleans, um die Sache gemeinsam mit Ivy aufzuklären. Ren ist attraktiv, arrogant und flirty – alles Dinge, die Ivy gehörig auf die Nerven gehen. Doch er ist auch so verboten sexy, dass sie ihm schon bald nicht mehr widerstehen kann ...

Eigene Meinung:
Ich bin bereits ein Fan von Armentrouts Schreibstil. Mit dem Auftakt dieser neuen Reihe ist ihr ein weiteres Glanzstück gelungen. Die Hintergrundgeschichte der Fae ist interessant und hält immer wieder Überraschungen und Wendung bereit. Besonders spannend ist aber die Beziehung zwischen Ivy und Ren, die den Leser ganz schön in Atem hält. Das Ende beinhaltet einen ziemlich miesen Cliffhänger und man möchte am liebsten direkt weiter lesen. Der nächste Band der Reihe heißt "Torn" und erscheint im Dezember. Ein bisschen muss man also noch warten.

Fazit:
Eins meiner neuen Jahreshighlights. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen lesen und war wirklich von der Geschichte gefangen genommen. Eine spannende, sexy Fantasy-Geschichte von deren Fortsetzung ich mir genauso viel verspreche wie von diesem Teil.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Eine erschütternde Wahrheit

Generation Weltuntergang

Ich habe dieses Buch von Stefan Bonner und Anne Weiss vor allem aus zwei Gründen gelesen. Der erste Grund ist, dass ich viel Gutes über ihren Bestseller "Generation doof" gehört habe und gerne ein Buch von diesem Autoren-Duo lesen wollte. Dass es hier bei diesem Buch nicht um eine lustige Abhandlung von Begebenheiten und Fakten geht, wird dem Leser ziemlich schnell klar. Und auch die Autoren betonen - dieses Thema ist einfach zu wichtig, als dass man Witze darüber machen könnte. Das ist auch der zweite Grund warum ich dieses Buch lesen wollte - sein Thema! Klimawandel geht uns alle etwas an.

In dem Buch werden ausgewählte Naturkatastrophen, die dem Klimawandel zuzuschreiben sind, beschrieben und Menschen mit ihren Schicksalen vorgestellt. Anschließend erläutern die Autoren wie sich die Forschung zum Klimawandel entwickelt hat und wie früh eigentlich schon vor der globalen Erwärmung und dem Klimawandel gewarnt wurde. Besonders beeindruckend (im negativen Sinne) war das Kapitel über den CO² Fußabdruck, den jeder Mensch von uns hinterlässt. Das Buch wird abgeschlossen mit einem Appell an uns alle: Jeder muss etwas gegen den Klimawandel tun, denn sonst ist es vielleicht zu spät die Welt zu retten.

Ich war mit dem Aufbau und der Aufbereitung der Fakten im Buch sehr zufrieden. Es ist leicht zu Lesen und informiert den Leser doch sehr genau. Viele Zusammenhänge von einzelnen klimatischen Faktoren werden hier erläutert und ihre dramatischen Auswirkungen werden uns bewusst. Sehr interessant waren auch die Kapitel zum Umgang der Politik mit dem Thema Klimawandel.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist informativ und behandelt eins der (wenn nicht das) wichtigsten Themen unserer Welt - den Klimawandel!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein grandioses Debüt

Wolfsthron

"Wolfsthron" von Leo Carew hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Die Welt in der uns der Autor Leo Carew entführt ist rau und uralt. Es herrscht Krieg zwischen dem Süden und dem Norden. Als Anführer des Nordens muss der Schwarze Lord seine Legionen anführen und sich seinem Feind stellen. Hierbei sind nicht nur die Südlinge seine Feinde, sondern auch innerhalb der Mauern des Hindrunn, der uneinnehmbaren Festung im Norden, gibt es für ihn Gegner.

Fans von Games of Thrones werden diese Reihe lieben. Es gibt genauso viele Verzweigungen, verschiedene Häuser mit unterschiedlich viel Macht, Gute und Böse, einen jungen Helden, der sofort sympathisch ist, Liebe, Intrigen und Freundschaft. Der Schreibstil von Carew ist leicht zu lesen und trotzdem nicht eintönig. Die Welt, die er beschreibt, bildet sich sofort vor dem Inneren Auge ab. Auch die Handlungsabfolgen sind wirklich gut überlegt und man hält als Leser so manches Mal den Atem an. Vieles habe ich so nicht kommen sehen.

Ich bin nun schon gespannt auf den zweiten Teil, an dem der Autor wohl derzeit arbeitet und kann der "Wolfsthron" nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Charmante Liebesgeschichte - Leseempfehlung

It started with a kiss

Inhalt (Amazon):

Inhalt (Amazon):
Nach einer Nierentransplantation will Avery Adams alles mitnehmen, was das Leben ihr zu bieten hat. Ihr größtes Ziel ist die Besteigung eines Berges ihres Heimatortes in der Sierra Nevada, um den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen. Einziges Problem: Bis auf das Zeltlager in der sechsten Klasse hat Avery keine Erfahrung. Sie nimmt eine Stelle im örtlichen Naturerlebnis-Hotel an, um sich als Tourenleiterin ausbilden zu lassen. Dabei begegnet sie der größten Herausforderung ihres Lebens … einem gut aussehenden Bergretter mit rauem Charme und Bindungsangst.

Tyson Donovan ist es gewohnt Wochenendtouristen aus dem gefährlichsten Terrain zu bergen. Vor festen Beziehungen scheut er jedoch zurück. Als sein Vater krank wird und das Naturerlebnis-Hotel der Familie auf der Kippe steht, kehrt er nach Hause zurück — und wird schnell daran erinnert, warum er weggegangen ist. Dann jedoch lernt er Avery kennen. Mit ihrer unbändigen Lebensfreude zieht Avery Ty in ihren Bann und er überlegt sogar, für sie den Sprung ins größte Abenteuer überhaupt zu wagen. Bis ein einziger Fehltritt ihr Glück plötzlich zu zerstören droht …

Eigene Meinung:
Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen gehabt, ohne es wirklich aus der Hand gelegt zu haben. Es ist eine schöne, mitreißende Geschichte mit charmanten und authentischen Protagonisten und einem wirklich tollen Schreibstil der Autorin. Ausgesucht habe ich mir das Buch übrigens, weil es im Sequoia National Park spielt, den ich in meinem letzten Urlaub besucht habe und ich mich gerne daran zurück erinnern wollte. Die Kulisse hat die Autorin wirklich gut gewählt und auch die geschaffene Atmosphäre, der Natur und des kleinen Ortes in dem die Geschichte spielt, waren ganz hervoragend.

Fazit:
Unbedingt lesen. Dieses Buch ist von vorne bis hinten einfach wunderbar gelungen. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch den zweiten Teil kaufen :)