19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Idee ist gut aber an der Umsetzung mangelt es

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Jack ist ein außergewöhnliches Kind. Er hat die Fähigkeit, sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln.

Das ist oft eine fantastische Gabe. Doch sie wird zum Fluch, wenn es darum geht, im Unterricht aufzupassen, ordentlich zu essen oder bei seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Aber als ein mysteriöses Wesen anfängt, die Kinder aus Jacks Schule zu entführen, ist seine tierische Spürnase das einzige, was den Fall aufdecken kann. (Klappentext)

Dieses comic-artig aufgebaute Buch wird sicherlich viele junge Leser ansprechen. Auch die, die vielleicht nicht so gerne einen Roman lesen, sondern lieber Comics. Die Illustrationen sind gut gestaltet und sehr aussagefähig. Es werden verschiedenen Themen angesprochen und auch die Botschaften daraus kommen gut beim Leser an. Die Handlung ist gut aufgebaut und verständlich, wenngleich so manche Aussagen oder Handlungsabläufe, ich nicht gut gefunden habe. Sei es gewisse Erziehungsmethoden der Eltern oder das Verhalten der Eltern selbst, die Sprechweise mancher Charaktere, klischeebehaftete oder verletzende Protagonisten, Mobbing oder auch manche Stellen im Wald die ich für die angesetzte Altersgruppe doch recht düster und bedrohlich empfand. Ich habe das Buch auch meinen Enkeln (9 und 11) zum Lesen gegeben und sie waren, die sonst solche Bücher gerne lesen, nicht sehr angetan. Der Ansatz ist gut, aber in der Umsetzung ist noch viel Luft nach oben.

Versinken in einer anderen Welt

Zauberhafte Meerjungfrauen

Märchen von Meerjungfrauen aus aller Welt. Zauberhafte Geschichten aus der Tiefe des Meeres. Was verbirgt sich wirklich am Grund des Ozeans? Eine magische Welt voller Träume und Wünsche? Alles begann mit einer kleinen Meerjungfrau, die ihre Stimme verkaufte, um ihren Fischschwanz gegen ein Paar Beine einzutauschen. Seitdem ziehen die Geschichten rund um die mysteriösen Wasserwesen Groß und Klein in ihren Bann und überraschen dabei immer wieder mit etwas Neuem. Ob gefährlich, lustig oder mit Regenbogenhaar – in dieser wunderschön illustrierten Märchensammlung sind die Meerjungfrauen so einzigartig wie noch nie. Starke Frauen und Kämpferinnen, zarte Prinzessinnen und haarige Meereswesen, hell oder dunkel: Sie können ganz unterschiedlich sein. Und doch zeigt sich in diesen Geschichten aus aller Welt, dass wir oft mehr gemeinsam haben, als wir denken. Die atmosphärischen Illustrationen von Galia Zinko bringen der geheimnisvollen Unterwasserwelt noch mehr Tiefe und ziehen die Betrachter in die Netze dieses Buches hinein. (Klappentext)

Mit diesem Buch kann man so richtig in die Welt der Meerjungfrauen abtauchen. Jedes Märchen ist auf seine Art wunderbar, mystisch, geheimnisvoll und schön. Gut gestaltete Illustrationen runden die einzelnen Geschichten, die aus den verschiedensten Ländern stammen, wunderbar ab. Alles ergibt eine schöne Einheit. Am besten selbst lesen und sich sein eigenes Urteil bilden. Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich versank für kurze Zeit in einer anderen Welt.

Viele Informationen

Der Verjüngungs-Plan

Wissenschaftsjournalistin Nina Ruge und Spitzenkoch Stephan Hentschel zeigen in diesem Buch, wie wir unsere Ernährung dauerhaft auf Verjüngung umstellen. Die Wissenschaft liefert erste spannende Hinweise, dass sich dies tatsächlich lohnt. Mit einer optimierten Ernährung ist es beispielsweise einer 60-jährigen Frau möglich, noch acht gesunde Jahre „rauszuholen“, einem gleichaltrigen Mann sogar 13 Jahre. Zusammen mit renommierten Forschern ihres Fachs legen die Autoren nicht nur dar, wie wir vom Pizza-Fleisch-Kuchen-Esser zum Gemüse-Fan werden, sondern liefern auch die absolute Hitliste der verjüngenden Gemüsesorten. Und die 70 einfach zuzubereitenden Rezepte beweisen, wie köstlich Verjüngungsküche ist! (Klappentext)

Dieses in Theorie- und Praxisteil untergliederte Buch zeigt auf, wie durch umgestellte Ernährung das Altern hinausgezögert werden, oder wie es hier gesagt wird, ein Verjüngungsprozess stattfinden kann. Es enthält auf jeden Fall viele Informationen zu den wichtigsten „verjüngenden“ Gemüsesorten und zum Thema allgemein. Der Rezeptteil kommt ganz ohne Fleisch aus. Die Rezepte sind gut aufgebaut, bebildert und schon beim Durchsehen ist mir das Wasser im Munde zusammengelaufen. Einige Rezepte stehen schon auf meiner „Nachkochliste“. Ob der gewünschte Erfolg mit dieser Ernährungsumstellung eintritt, dass muß jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren. Das wird die Zeit zeigen.

Sehr ausführlich und umfangreich

Hunde erziehen ohne Schimpfen

Schimpfen ist bei vielen Hundehaltenden Teil der Erziehung. Wenn der Hund etwas angestellt hat oder nicht hören will, wird geschimpft. Aber kann Schimpfen auch schaden? Und geht es überhaupt ohne? Tatsächlich kann Schimpfen, auch wenn es kurzfristig zu funktionieren scheint, eine gegenteilige Wirkung haben: Unsere Hunde können unser Verhalten oft nicht richtig deuten, und der Lerneffekt ist selten positiv.
Die Hundeprofis Johanna Spahr und Alexander Schillack zeigen in diesem Buch, wie unsere Hunde wirklich verstehen, was wir von ihnen wollen, und wie wir mit planvollem Handeln zum Ziel kommen. Die Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt, Regeln und Konsequenzen muss es aber auch geben. Mit Klarheit, Fairness und Konsequenz lassen sich Konflikte viel besser lösen als mit Lautstärke. (Klappentext)

Dieser sehr umfassende Erziehungsratgeber ist sehr gut aufgebaut, verständlich und zeigt auf, worauf es bei der Hundeerziehung ankommt. Er ist sehr verständlich geschrieben und viele Bilder und Grafiken lockern den Text noch auf beziehungsweise veranschaulichen alles noch. Das Wichtigste zum Thema Hundeerziehung ist hier umfangreich dargestellt. Jeder der sich einen Hund anschaffen will, oder auch die, die einen vierbeinigen Freund schon haben, sollten dieses Buch lesen. Trotzdem ersetzt es meines Erachtens nicht den Besuch einer kompetenten Hundeschule.

Auch für Lesefaule gut geeignet

PS: Du bist genau richtig! (PS: Du bist die Beste! 2)

Lore und Emma sind allerbeste Freundinnen und haben die perfekten Ferien zusammen verbracht. Nun ist Lore auf dem Weg zurück nach Hause. Sie vermisst ihre Freundin schon, bevor der Zug überhaupt anrollt. Ein Glück nur, dass ihr Handyverbot aufgehoben ist und sie sich die ganze Zeit schreiben können. Da erfährt Lore von Emmas erstem, richtigen Kuss. Nur warum rückt ihre Freundin erst jetzt mit dieser Hammernachricht heraus, obwohl sie nächtelang durchgequatscht haben? Doch bald versteht Lore, was dahintersteckt: Gefühlschaos hoch zehn. Ist das alles noch normal? Was ist eigentlich schon „normal"? Gemeinsam versuchen die Mädchen, ihr chaotisch-lustiges Teenagerleben zu sortieren. Dabei ist beiden immer klar: Ihre Freundin ist genau richtig, wie sie ist! (Klappentext)

Auch dieses besonders aufgebaute Buch über zwei beste Freundinnen wird viele junge Leserinnen und auch vielleicht Leser begeistern. Es ist der heutigen Zeit angepasst, in dem viel Kommunikation über Handy-Chat erfolgt. Die Charaktere der beiden Mädchen Lore und Emma sind gut beschrieben und man kann sie sich recht lebhaft vorstellen. Manche Leserin wird sich vielleicht sogar in eine der beiden wiederfinden. Auch die Botschaften, die vermittelt werden, kommen gut an und als Leser ist man schnell mitten bei den Beiden dabei und möchte am liebsten auch gleich mitschreiben. Ein schönes, etwas anders aufgemachte und gestaltete Buch, welches die Zielgruppe sicherlich ansprechen wird.