19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2024

Thomas Müller und sein Werdegang

Meine Fußballgeschichten. Alle 3 Bände in einem Buch

Als Kind hat Thomas Müller einen großen Traum: Er möchte für seinen Lieblingsverein, dem großen FC Bayern München, spielen. Er trainiert fleißig in der Mannschaft seines Heimatdorfes und schießt ein Tor nach dem anderen – bis er tatsächlich entdeckt wird! Doch nun muss er es noch in die Startelf schaffen, um endlich auch Tore für seinen Traumverein machen zu können. Von der Entdeckung bis zur ersten Meisterschaft – Thomas Müllers Weg zu den Profis motiviert Leseanfänger*innen am Ball zu bleiben. Drei Geschichten in einem Band voller Fußball-Action!

Das Buch hat meinen Enkeln sehr gut gefallen. Es ist altersentsprechend, leicht verständlich und schön illustriert. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. So ist es ja auch gedacht für die Zielgruppe. Doch leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen. Ich kann es nicht begründen, aber es ist so ein „Bauchgefühl“. Liegt an der Person Thomas Müller, der hier wirklich viel im Vordergrund steht? Liegt es in meinen Augen an der „Oberflächlichkeit“ der Handlung, die vieles in den besten Farben schildert? Ich weiß es nicht. Trotzdem denke ich, dass es viele Thomas-Müller-Fans ansprechen wird. Ich gehöre aber nicht dazu.

Sehr gut vorstellbar

Orangentörtchen trifft Limone

Was fällt dem Kerl eigentlich ein? Aurora kann nicht fassen, dass Elia sich gleich zwei der für die Gäste gedachten Orangentörtchen schnappt und ihr noch Verbesserungsvorschläge macht. Wobei die Idee gar nicht so verkehrt ist. Immerhin ist sie für eine Probewoche in Limone sul Garda, um ihre Konditorkünste zu beweisen und erste Konditorin im Hotel Amalia zu werden. Da könnte eine regionale Abwandlung ihrer beliebten Orangentörtchen sicherlich nachhelfen.
Diesen Job will sie unbedingt, weil sie dringend einen Tapetenwechsel braucht, um ihren Ex Marco zu vergessen und zudem hier in Limone innerhalb kürzester Zeit neue Freunde gefunden hat, die sie keinesfalls mehr missen möchte. Nicht zuletzt auch wegen Elia, jenem gutaussehenden Schwimmstar, dessen blaue Augen ein Kribbeln in ihr auslösen und an dessen trainiertem Körper sie sich nicht sattsehen kann. Bleibt nur die Frage, ob Elia seine Schwimmkarriere aufgeben wird. Oder reist er weiter durch die Welt und sie bleibt nichts anderes als ein Urlaubsflirt? (Klappentext)

Dieses Buch entführte mich sehr schnell durch den bildgewaltigen Schreibstil an den Gardasee. Alles war sehr gut vorstellbar und entstand real vor meinem geistigen Auge. Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und man taucht sehr schnell in die Handlung ein. Die verschiedenen Charaktere sind lebhaft vorstellbar und sind sympathisch. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Ich war so gefangen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fußball ist in aller Munde

Tooor! Die 15 treffsichersten Fußballgeschichten

In diesem Sammelband stecken viele spannende Fußball-Abenteuer, kleine und große Geschichten, die zwischen Anpfiff und Elfmeterschießen, zwischen Fußballtraum und Pokalsieg spielen. Benno, der von allen „Superkicker“ genannt wird, muss heute einfach ins Tor treffen, egal wie. Denn das Derby gegen Fortuna Bockshorn ist schon zu oft schlecht für seine Mannschaft ausgegangen. Werden sie es diesmal schaffen zu gewinnen? Mit dem Glücksbringer von Lena könnte es vielleicht klappen. Auch Paul hat für seine Lieblingsmannschaft einen Glücksbringer – so gehört es sich schließlich als echter Fan. Und einige tausend Kilometer weit entfernt hat Samuel ganz andere Sorgen: Soll er erfolgreicher Fußballstar in Europa werden oder lieber zu Hause bei seiner Familie bleiben? (Klappentext)

Hier gibt es für die jungen Zuhörer oder Leseanfänger 15 tolle Geschichten, die sich alle um Fußball drehen. Sie sind altersentsprechend, gut verständlich und eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum Selbstlesen. Zu jeder Geschichte gibt es schöne Illustrationen, die den Text ergänzen bzw, auflockern. Auch die kleineren Botschaften kommen gut an. Ich habe das Buch meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) vorgelesen und sie waren alle, auch die Mädchen, begeistert. Ein schönes Buch.

Mord in Eckernförde

Die tödlichste Lösung

Eigentlich ist die Polizistin Hedi Voss voller guter Vorsätze in den Erziehungsurlaub gegangen, doch den ganzen Tag nur Windeln zu wechseln, liegt ihr einfach nicht. So findet sie sich samt Kleinkind im Handgepäck schon bald in den privaten Ermittlungen zu einem ungewöhnlichen Fall wieder. Die junge Laura Arnold ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, und ihre Freunde und Familie beharren darauf, dass es kein Unfall war. Wurde bei den Ermittlungen wirklich etwas übersehen? Als dann noch eine engagierte YouTuberin samt ihres True-Crime-Kanals im wahrsten Sinne des Wortes von der Bildfläche verschwindet, schrillen im beschaulichen Eckernförde alle Alarmglocken. Hedi Voss ist fest entschlossen, der Mutti-Langeweile entgegenzuwirken und diesen Fall zu lösen. (Klappentext)

Dieser sehr spannend aufgebaut und überzeugend verfasste Krimi hat mich schnell in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschreiben, vorstellbar und vor allem Hedi mit ihrer leicht chaotischen Art schloss ich sehr schnell in mein Herz. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und der Humor kommt aber auch nicht zu kurz. Schnell war die Neugierde geweckt und das Buch klebte förmlich an meinen Händen. Interessante Ereignisse und Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, fast unblutig und doch fesselnd und faszinierend. Gerne mehr von Hedi Voss und ihrer Art.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Leicht und romantisch

Mit Dir ins Glück – Schottland inklusive

Liv jedenfalls nicht! An einem Tag, der ohnehin schon die reinste Katastrophe ist, steht sie mit vollgelaufenen Gummistiefeln, nassen Socken und matschverschmierten Hosen vor "Sexiest Man Alive" Taylor Morris – dem sie gerade mit voller Wucht einen Tennisball an den Kopf geworfen hat! Livs Hoffnung, keinen dauerhaften Schaden bei dem weltberühmten Action-Star angerichtet zu haben, löst sich in Luft auf, als Taylor sie um ein Date bittet. Das kann nur die Folge einer schweren Gehirnerschütterung sein! (Klappentext)

Dieser schöne und leicht romantische Roman entführte mich nach Schottland. Schnell war ich an der Seite von Liv, Taylor und den beiden Hunden. Der Schreibstil ist gut und leicht lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und auch vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Auch wenn der Roman ohne große Spannungsspitzen auskommt, so war die Neugierde schnell geweckt zu erfahren, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein leicht gut lesbarer Roman für Zwischendurch