19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Eine Reise nach Spanien

Die Galerie in Valencia

Was für eine Karrierechance! In Valencia soll Elena eine Zweigstelle der renommierten Millennium-Galerie aufbauen. Schade nur, dass sie kein Spanisch kann: Ihr Vater lehnt alles ab, was ihn an sein Heimatland erinnert. Doch prompt gerät Elena in der Stadt am Río Turia mit dem smarten Innenarchitekten Carlos Torres aneinander. Seine Ideen für die Galerie sind ihr zu innovativ. Und dann knistert es auch noch zwischen ihnen! Dabei fehlt Elena der Mut, an die Liebe zu glauben – bis sie zufällig einen antiken Sekretär aus dem Haus ihrer Großeltern ersteht. Eine geheime Namensliste darin wird der Schlüssel zur spanischen Vergangenheit ihrer Familie. Und vielleicht auch zu einer gemeinsamen Zukunft mit Carlos … (Klappentext)

Ein Buch welches den Leser sofort in den Bann zieht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ein altes Familiengeheimnis, welches ergründet werden will, tolle Charaktere und eine Handlung, die sehr gut aufgebaut ist. Dazu noch eine gute Leseatmosphäre, etwas „knistern“ und interessante Wendungen und Ereignisse. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 12.01.2023

Verständlich aufgebaut

Ayurveda

Zu Hause entgiften und entschlacken mit der „Königin der ayurvedischen Kuren“

Zu Hause entgiften und entschlacken mit der „Königin der ayurvedischen Kuren“
In diesem Buch erzählt Andrea Loewig, bekannt auch als Chefärztin in der TV-Serie „In aller Freundschaft“, von ihrer Liebe zum Ayurveda und zur Panchakarma-Kur. Sie wurde für die vielbeschäftigte Schauspielerin zu einer idealen Quelle für nachhaltige Regeneration, Entschleunigung und neue innere Balance.
Zusammen mit dem hochkompetenten Team des „European Ayurveda Resort Sonnhof Tirol“, darunter indische Ayurveda-Ärzte und Ernährungsexperten, möchte Andrea Loewig auch Sie für diese Erfahrung begeistern. Erleben Sie eine komplette Panchakarma-Kur zu Hause: 7 Tage lang erwarten Sie jeweils kleine Meditationen und Rituale, Massagen, Yoga-Übungen sowie ayurvedische Rezepte, die Ihre Geschmacksnerven stimulieren und Ihre Entgiftungs- sowie Selbstheilungskräfte befeuern. Zusätzlich verrät Andrea Loewig ihre persönlichen Geheimtipps und Rituale, um auch in ein ganz normales, tägliches Leben den Zauber des Ayurveda einzubauen.
Ein Buch nicht nur für alle Fans von Andrea Loewig: Entdecken Sie das Geheimnis eines 5000 Jahre alten Detox-Konzeptes - entgiften und entschlacken, regenerieren und entschleunigen Sie mit der „Königin der ayurvedischen Kuren“! (Klappentext)

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und ich muß sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich und vor allem sehr verständlich aufgebaut. Die vorgeschlagenen Rezepte sind aus meiner Sicht gut zum Nachkochen. Sie sind verständlich beschrieben und mit ansprechenden Fotos ergänzt. Auch der Theorieteil hat mir gut gefallen. Vieles war für mich neu und ich werde sicherlich das Buch noch öfter zu Hand nehmen, um die eine oder andere Stelle nochmals nachzulesen und vor allem auch zu befolgen. Trotzdem frage ich mich, ob es auch ohne „Promi-Faktor“ gegangen wäre?

Veröffentlicht am 11.01.2023

Gänsehautfeeling pur

Arkham Horror: Der Kult der Spinnenkönigin

Als Andy van Nortwick, Reporter des Arkham Advertiser, mit der Post eine mysteriöse Filmrolle erhält, auf der eine einfache Notiz steht: »Maude Brion ist sehr lebendig!«, begibt er sich auf eine Reise, die ihn an den Rand des Wahnsinns führen wird. Brion, die berühmte Schauspielerin und Filmregisseurin, verschwand vor einem Jahr auf einer verunglückten Expedition in den Amazonas-Regenwald, um die Legende der Spinnenkönigin zu erforschen. Aufgestachelt durch die Aussicht auf seinen großen Durchbruch beschafft Nortwick die Mittel, um eine Rettungsmission zu starten. Er stellt ein Team von Forschern und einem begeisterten Völkerkundler zusammen, um Brion zurückzubringen und sich einen Namen zu machen.
Doch tief im Dschungel des Amazonas verschwimmen die Grenzen zwischen unerschrockenen Abenteurern, Träumern und wahnsinnigen Fanatikern in einem Netz des Schreckens. (Klappentext)

Dieser teils gruselige Horror-Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sie sind sehr real vorstellbar und ich hatte bald das Gefühl ich wäre mitten unter ihnen und würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, beschrieben und ich erlebte sie fast hautnah mit. Gänsehautfeeling garantiert. Dazu trug auch die sehr bildgewaltige Beschreibung der Handlungsorte bei. Auch die verschiedenen Emotionen kamen gut und vor allem auch spürbar an. Interessante Ereignisse und Wendungen hielten die Spannung bis zum Ende des Buches sehr hoch. Es entstand eine besondere Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es waren spannende, gruselige und teilweise aufwühlende aber doch interessante Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Noch Luft nach oben

Iss dich fit mit Caro

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.
Hier kommt das Buch von Caro ...

Hier kommt das Buch von Caro Mareike zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, welche innerhalb kurzer Zeit zubereitet sind - und das ohne ausgefallene Zutaten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.
Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar, da sich Caro selbst glutenfrei ernährt. Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen. (Klappentext)

Das Buch beginnt mit einem kurzen Theorie-Teil und geht dann zu den Rezepten über. Es richtet sich meiner Ansicht nach an einen Single-Haushalt, da die meisten Rezepte für 1 Person ausgelegt sind. Die Rezepte sind gut beschrieben, haben ganzseitige Fotos, was es sehr ansprechend macht. Doch leider habe ich bei den Rezepten die Nährwertangaben vermisst. Es gibt doch viele, die sich danach richten müssen. Die Zutaten sind in der Regel gut erhältlich. Was mir auch noch gefehlt hat, sind Hinweise, wie sich die Reste der Zutatenliste sinnvoll weiterverarbeiten lassen. Denn wenn ich z.B. aus einer Dose Tomaten nur 30 Gramm brauche, was mache ich mit dem Rest? Den Ansatz zu diesem Buch finde ich gut, doch die Umsetzung hat mir trotzdem nicht uneingeschränkt gefallen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Es geht spannend weiter

Panda Kingdom - Gefährliche Abgründe

Die beiden Pandas Blättchen und Regen sind froh, einander gefunden zu haben. Aber während Blättchen ihre Aufgabe als Drachenzunge annimmt, um den anderen Tieren zu helfen, flieht Regen vor der Verantwortung und gerät kurz darauf in Gefangenschaft. Währenddessen ahnt ihr Bruder Geist immer noch nichts von ihnen. Aber er lernt einen wortgewandten Anführer kennen, der ihn in die Gruppe der Südwaldpandas aufnehmen will … Die drei Pandageschwister müssen gefährliche Abgründe erkennen und dürfen nicht hineintappen. (Klappentext)

Es geht sehr interessant und spannend weiter. Doch auch wie im Vorgängerband könnte ich mir vorstellen, dass gerade jüngere Leser wieder etwas Probleme haben, die verschiedenen Charaktere auseinanderzuhalten. Sie sind wieder sehr gut beschrieben, vorstellbar und vor allem jeden werden seinen Eigenheiten und Vorzüge zugestanden. Man schließt sie auch wieder sehr schnell ins Herz. Die Handlung wird aus der Sicht der Tiere erzählt. Sie kam mir nach wie vor etwas düster vor. Die Spannung ist nach wie vor gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und vor allem auch vorstellbar. Manches ist nach wie vor vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Mir hat dieser Band besser gefallen wie Band 1.