19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gut gemacht

Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum

Advent und Weihnachten schmücken sich in buntem, warmem Glanz. Gerüche, Bilder und Melodien prägen sich uns in dieser Zeit nachdrücklich ein. Und doch werden uns in diesen Tagen persönliche Verluste besonders schmerzlich bewusst. Das mag damit zusammenhängen, dass uns unsere Erinnerung zeigt, wie diese vierundzwanzig Adventstage, die Heilige Nacht und die zwei Weihnachtstage früher einmal aussahen. Da mag es viele Gründe geben, warum wir Menschen vermissen. Jeder hat da seine eigene, seine persönliche Lebensgeschichte. Umso wichtiger, dass wir uns in der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte vor Augen malen lassen. Denn über den Schmerz hinaus ist auch der Trost in diesen Tagen besonders nah. "Mein kunterbuntes Weihnachtsalbum" begleitet Heike und ihren Papa durch den Advent. Aus ihren Gesprächen entstehen 24 kurze Impulse für die Zeit vor Weihnachten. (Klappentext)

Dieser etwas andere Adventkalender in Geschichtenform hat mir gut gefallen. Die einzelnen Geschichten (Gespräche) regen zum Nachdenken an und zeigen die Weihnachtsgeschichte in einem ganz anderen Licht. Auch gefallen hat mir, dass viele Traditionen und Rituale aus der Vergangenheit mit erwähnt werden. Es wäre schade, wenn diese in Vergessenheit geraten würden. Der Schreibstil ist einfach, verständlich und auch die jüngeren Leser werden durchaus daran ihre Freude habe. Ein gelungenes Büchlein, welche an Wert noch gewinnen würde, wären keine Illustrationen oder Bilder mit eingearbeitet worden. Das würde alles noch ein wenig auflockern und unterstreichen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Schöne Geschichte

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Ein Straßenkater wird zum Schmusekater: warmherziges und humorvolles Vorlesebuch ab 5 Jahren.

Murr ist im Sommer am liebsten auf der Straße unterwegs, aber nun wird es Herbst und in der kalten Jahreszeit liegt der Kater lieber auf einem warmen Kissen. Ein Plan ist schnell ausgeheckt, als ihm Leon über den Weg läuft, dem gerade sein Fahrrad gestohlen wurde. Murr schlägt dem Jungen vor, ein Detektivbüro zu gründen, um den Dieb aufzuspüren. Dafür muss Murr bei Leon einziehen, klar, und verhindern, dass der Fall vor dem Frühjahr gelöst wird, logisch. Doch bei den Ermittlungen werden die beiden Freunde und plötzlich hat Murr gar keine Lust mehr, wieder auszuziehen. (Klappentext)

Dieses sehr schön gestaltete Vorlesebuch ab 5 Jahre hat mir und meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) sehr gut gefallen. Es ist humorvoll, einfühlsam, etwas hintergründig, trotzdem gut verständlich und auch die kleinen Botschaften über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Freunde finden, kommen bei den jungen Zuhörern gut an. Die Illustrationen ergänzen das Gelesene noch und es ergibt eine wunderbare Einheit. Die Handlung ist spannend und es macht einfach Spaß der Geschichte zu folgen. Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Leseanfänger oder Jungleser auch noch ihren Spaß an der Geschichte haben werden.

Einfach genial

Der lebendige Planet

Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf welche geheimnisvolle Weise alles Lebendige zusammenhängt. Das Buch führt uns in eisige Zonen, durch Tundra, Wald, Wüsten und Ozeane bis in die einsamen Höhen des Himalaya. Attenboroughs forschender Blick und sein Enthusiasmus sind unmittelbar ansteckend. Man staunt über die Anpassungsfähigkeit einzelner Arten und begreift die wunderbaren Kräfte der Natur, die die komplexen Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen Lebensräumen ins Gleichgewicht bringt. Die aktualisierte Ausgabe des Klassikers berücksichtigt den neuesten Stand der Forschung und beschreibt eindringlich die Verletzlichkeit unseres Planeten durch Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben. (Klappentext)

Nach dem Hörbuch, von dem ich so überzeugt war, habe ich mir noch das Buch gekauft. Ich kann hier eigentlich nur nochmals das Gleiche schreiben: Dieses Buch vermittelt dem Leser auf angenehme Art und Weise ein komplexes Wissen, ohne langweilig zu sein. Es ist gut aufgebaut, verständlich und für jedermann verständlich. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas Neues und Wissenswertes dabei. Man taucht ein in die unterschiedlichsten Welten auf unserer Erde. Besonders hat mir am Ende des Buches der umfangreiche Bildteil gefallen. Auch glaube ich, dass das Buch auch sehr interessant für junge Leser sein wird. Auf jeden Fall sollte das Buch in keiner Schulbibliothek fehlen.

Einfach genial

Der lebendige Planet

Auf seiner Reise rund um den gesamten Erdball nimmt der legendäre Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough uns mit zu den zwölf bedeutendsten Lebensräumen – von den Tiefen des Ozeans bis auf die höchsten Gipfel und in den Himmel darüber. Er erläutert die komplexen Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen in all diesen Umgebungen. Seine beeindruckenden Einblicke zeigen, wie wichtig das Gleichgewicht der Natur nicht nur für das Überleben einzelner Tiere und Pflanzen, sondern für das gesamte Leben auf der Erde ist. (Klappentext)

Dieses Hörbuch vermittelt dem Zuhörer auf angenehme Art und Weise ein komplexes Wissen, ohne langweilig zu sein. Es ist gut aufgebaut, verständlich und für jedermann verstehbar. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas Neues und Wissenswertes dabei. Man taucht ein in die unterschiedlichsten Welten auf unserer Erde. Ich bin von dem Hörbuch so begeistert, dass ich mir noch das Buch kaufen werde, um auch die wunderbaren Bilder zu den einzelnen Themen ansehen zu können. Auch glaube ich, dass es dann auch sehr interessant für junge Leser sein wird. Auf jeden Fall sollte das Hörbuch oder besser noch das Buch in keiner Schulbibliothek fehlen.

Zuhören und lernen

Gute Nacht, Opa Schlau! (Teil 1)

Opa Schlau erzählt seiner Enkelin liebend gern, wie die Welt funktioniert. Wenn Luka also vor dem Einschlafen fragt, wie Blitz und Donner entstehen oder woher Regenbogen kommen, tja, dann will Opa Schlau natürlich gern mit seinem Wissen glänzen. Da ihm die wissenschaftlichen Details zu langweilig erscheinen, erfindet er kurzerhand die verrücktesten Erklärungen. Dann färben findige Füchse den Abendhimmel rot und freundliche Zeitgeister spucken mit Kirschkernen.
Wer es trotzdem genau wissen will, bekommt am Ende jeder Geschichte eine kurze Erklärung, damit zum Schluss alle mindestens so schlau dastehen wie unser Opa Schlau. (Klappentext)

Diese wunderbaren, fantasievollen, kurzen Geschichten haben meinen kleinen Zuhörern und mir gut gefallen. Die Fantasie wird angeregt und es ist einfach schön den Erzählungen von Opa Schlau zu lauschen. Sie sind altersgerecht, gut verständlich und auch nicht zu lang. Noch dazu, da jeweils im Anschluss eine kurze Erklärung erfolgt, wie es sich wirklich zuträgt, wie z.B. Blitz und Donner entsteht. Die Sprecherstimme ist angenehm und wir würden sehr gerne noch mehr von Opa Schlau erfahren.