19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Fast ein Muß für Wintercamper

Yes we camp! Winter-Camping im Schnee

An den Thermen, um die Winterwunderlandschaft zu erleben, oder im Skigebiet: Gründe fürs Wintercamping gibt es viele. 'Camping im Schnee' zeigt die Möglichkeiten auf, inkl. Tipps, wie das WoMo winterfest wird und verrät die schönsten Campingplätze für Ruhesuchende, Thermenliebhaber und Wintersportler, in Deutschland und angrenzenden Regionen. (Klappentext)

Auch dieses Buch, wie schon so viele aus der Reihe, hat mir sehr gut gefallen. Zeigt es doch sehr gut auf, welche Möglichkeiten Winter-Camping bietet und vor allem an welchen Stellen Winter-Camping möglich ist. Auch die Randinformationen dazu runden das Gesamtbild ab. hier erfährt man, welche Sehenswürdigkeiten vor Ort empfohlen werden. Die vielen Tipps und Tricks helfen weiter, damit auch für Anfänger das Winter-Camping ein positives Erlebnis wird. Wieder ein tolles Buch aus einer tollen Reihe.

Gänsehaut garantiert

Das Gemälde von Ashton Manor

Ian Ashtons Großvater, Lord Ashton, liegt im Sterben. Seit dem Tod seiner Eltern ist Ian ihm sehr verbunden und wacht daher an seinem Sterbebett. Im Fieberwahn spricht Lord Ashton immer wieder von Ians vor Jahren im Moor verschollenen Schwester Celice. Zudem nimmt er Ian das Versprechen ab, das Gemälde im Treppenaufgang von Ashton Manor nie aus den Augen zu lassen.
Keine leichte Aufgabe für Ian, der das Bild seit Jahren meidet, denn die Augen des jungen Mannes im Gemälde scheinen ihn zu verfolgen. (Klappentext)

Bei diesem Roman braucht man starke Nerven. Er ist sehr bildgewaltig geschrieben und vom ersten Moment an beschleicht den Leser ein ungutes Gefühl. Das Kopfkino rattert und die eigene Fantasie tut ihr Übriges dazu. Der Schreibstil ist bildgewaltig, gut zu lesen und vor allem zieht einen die Handlung in den Bann. Man will das Buch in einem Rutsch durchlesen, weil man wissen will, was noch alles passiert, was sich noch entwickelt und vor allem wie es endet. Man wird auch nicht enttäuscht werden. Die Spannung ist hoch, interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum überraschenden Ende hoch. Auf jeden Fall ist man als Leser mitten dabei und bekommt schon mal auch ein Gänsehautgefühl.

Jeder kann stark sein

Der Superlöwe und die verlorene Superkraft

Der Superlöwe mag sich selbst, ganz egal was auch passiert. Er bleibt ruhig und entspannt, fühlt sich immer gut und lässt sich nicht ärgern. Seine Superhelden-Maske erinnert ihn jeden Tag an diese Superkraft. Doch dann vergisst der Superlöwe seine Maske zu Hause und fühlt sich plötzlich, als ob er seine Superkraft verloren hätte. Die gemeine Mücke nutzt das aus und ärgert den Löwen und seine Freunde. Jetzt braucht er seine Superkraft, um seinen Freunden zu helfen. Wird der Superlöwe seine Superkraft wiederfinden? Ein Buch über Freundschaft, Selbstbewusstsein und die Kraft der Gedanken. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch zeigt auf, dass es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt um stark zu sein oder als stark angesehen zu werden, sondern auf die innere Einstellung, auf ein starkes Selbstbewußtsein und auf eine positive Gedankeneinstellung. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden sicherlich auch noch ihre Freude an dem Buch haben. Die Texte sind leicht verständlich und die farbigen ganzseitigen Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch. Das Buch eignet sich auch gut für den Kindergarten, aber auch Zuhause sollte es seinen Platz finden.

Ein faszinierendes Buch

Die Feder des Kakadus

Kurz vor ihrer Hochzeit wird Marie in eine Duftlampe hineingezogen und landet im Niemandsland, wo eine Blume ihr den Weg weisen soll. Die neue Welt ist Heimat eines Paares, das ebenfalls am Tag der Vermählung entzweit wurde. Sie wurden getrennt, die Herrin der verborgenen Quellen und der schuldbeladene Prinz, der dazu verdammt ist, seine Welt in einem Globus zu beobachten, wo seine Liebste gefangen ist und eine Schar Zikaden im Kreis um eine geheimnisvolle Seerose fliegt. Maries Verlobter Ben macht sich auf, sie zu suchen, und reist mit seinem besten Freund und dem Zwerg Artur in das Königreich hinter dem Regenbogen, wo ein Tyrann namens Sabbio Angst und Schrecken verbreitet. Mit gestohlenen Kräften und den Blick auf die Geliebte des Prinzen gerichtet, verwandelt er die Menschen zu Glas. Alles begann mit der Feder des Kakadus, die in den richtigen Händen Wunder wirken kann und in den falschen ins Verderben führt. Eben jene Feder, die dafür sorgte, dass der Prinz der meistgehasste Mann im Königreich war, und die Prinzessin ein ums andere Mal an ihre Grenzen brachte. Wird es Ben und Marie gelingen, Sturmberg und Fonte Santa zu retten? (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch hat mich sehr schnell in eine andere magische und geheimnisvolle Welt entführt. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und wurde ein Teil davon. Der Schreibstil ist gut lesbar, anschaulich, bildgewaltig und vor allem verständlich und klar. Die Emotionen kamen gut an. Auch alles andere wie die unterschiedlichen Charaktere (teils sympathisch und teils nicht) sind real vorstellbar. Die Handlung ist fesselnd, magisch und einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auf der einen Seite weil man wissen will, was noch alles geschieht und sich entsprechend weiterentwickelt und auf der anderen Seite, weil man wissen will wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung bis zum Ende hoch. Das ist ein Buch, welches in ich ansehbarer Zeit bestimmt nochmals lesen werde, was ich nur sehr selten mache, ein Buch zweimal lesen.

Gut gemacht

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Eines Tages kommt Johanna weinend in den Garten ihres Opas, weil sie in der Schule geärgert wurde. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Aber da kommt Opa Günther zur Rettung. Er weiß, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So wie man schöne Blumen in einem Garten pflanzt.
Johanna lernt, dass kleine Stürme im Kopf ganz normal sind, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa Günther zeigt ihr, wie man immer mehr Blumen bzw. gute Gedanken pflanzt, damit der Garten im Kopf immer größer und schöner wird. Er verrät ihr außerdem, dass man die Blumen auch in anderen Köpfen pflanzen kann. (Klappentext)

Ein schön gestaltetes Kinderbuch mit großflächigen, teils ganzseitigen farbigen Illustrationen. Auf anschauliche und altersgerechte Weise wird erklärt, wie man am Besten mit seinen Gefühlen umgeht, die Mitmenschen achtet und freundlich im Umgang mit den anderen sein soll. Die kleinen Botschaften kommen gut und verständlich an. Es läßt sich gut vorlesen, aber auch Leseanfänger werden an dem Buch ihre Freude haben. Gut geeignet für Kindergarten und 1. Klasse.