19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Auftakt einer neuen Reihe

Panda Kingdom - Reißende Flut

Panda Kingdom ist seit der großen Flut ein zerrissenes Land. So kommt es, dass die drei Geschwister Blättchen, Regen und Geist einander nicht einmal kennen. Aber als der Bambus rar wird und die Goldstumpfnasen eine böse Intrige spinnen, sind diese drei Pandas dazu auserkoren, Panda Kingdom zu retten. Dazu muss ihnen gelingen, was vor ihnen niemand gewagt hat: Sie müssen den großen Fluss überqueren. Sie müssen sich gegen ihren Anführer stellen. Und das Schwierigste: Sie müssen einander in den Bergwäldern finden und erkennen. (Klappentext)

Dieses Buch hat mir gefallen. Wenn ich aber an das Einstiegsalter denke, könnte ich mir gut vorstellen, dass es am Anfang etwas Verwirrung gibt, sich die vielen Namen und Charaktere zu merken und zuzuordnen. Die Charaktere sind gut beschrieben, jeder mit seinen Eigenarten und Vorzügen und man schließt sie schnell ins Herz. Die Handlung wird aus Sicht der Tiere erzählt. Man kann ihr folgen, auch wenn sie gesamtgesehen etwas düster ist. Die Spannung ist gegeben und Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches. Der Schreibstil ist verständlich, an manchen Stellen etwas langatmig, gerade am Anfang. Auch ist manches vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht direkt schadet. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Vermenschlichung der Tiere in Bezug auf Religion, Aberglaube und das Geben von Weissagungen und Prophezeiungen. Das Ende des Buches ist offen und so muß man sich auf die Fortsetzung gedulden, wenn man wissen will, wie sich alles weiterentwickelt und endet. Gesamtgesehen noch Luft nach oben.

Einfach und klasse

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Endlich veröffentlicht Renate Bergmann ein Kochbuch! Es versammelt die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt) und Häppchen für das kalte Buffet. Ein Extra-Kapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke darf natürlich nicht fehlen! Und jede Menge toller Tipps und Tricks für die Küche. (Klappentext)

Dieses Kochbuch von Renate Bergmann hat mir sehr gut gefallen. Vereint es doch die althergebrachten, traditionellen und immer noch schmackhaften Gerichte von einst die viele sicherlich aus ihrer Kindheit noch kennen und lieben. Hier wird auf jeglichen Schnickschnack verzichtet. Gerade die jüngeren Kochanfänger, die gerade mit den modernen Kochbüchern überflutet werden, werden sich sicherlich freuen, hier die jahrelang erprobten Rezepte von Oma oder Mama zusammengefasst vor sich liegen zu haben. Die Rezepte sind verständlich beschrieben, toll bebildert und für jeden einfach zum Nachkochen. Da läuft doch gleich das Wasser im Munde zusammen. Auch wenn ich auch schon zu den älteren Leuten gehöre, viele Kochbücher besitze, so bin ich doch froh, dieses Buch jetzt in meiner Sammlung zu haben.

Als eBook nicht empfehlenswert

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten.

Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 Entscheidungsmöglichkeiten.
Drake steht kurz vor seiner Abschlussprüfung als Zeitenwächter an der Raben-Akademie. Plötzlich ereignet sich eine mysteriöse Explosion und schickt ihn auf eine Zeitreise vom 16. ins 21. Jahrhundert. Drake muss nicht nur herausfinden, was geschehen ist, sondern auch gegen Gefahren kämpfen, die ihm in die Zukunft gefolgt sind ...
Ein interaktives Bucherlebnis: Entscheidungen treffen, Rätsel lösen, Räume erforschen, Gegenstände kombinieren und die Geschichte selbst beeinflussen. (Klappentext)

Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, mit vielen, vielen unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten. Die Fantasie kommt gut zum Laufen und auch das Kopfkino bekommt einiges zu tun. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch gut vorstellbar. Auch die Handlungsorte entstehen sehr real und sind auch gut vorstellbar. Die Handlung selbst ist gut ausgearbeitet und man kann ihr gut folgen. Es entsteht keine Langeweile, denn je nach eigener Entscheidung entstehen interessante Ereignisse und Wendungen. Doch leider hatte ich nur eine eBook-Version für die Rezension. Da war es sehr mühsam am Reader oder auch am PC und Tablet immer wieder hin- und herzublättern, um sich entsprechend durch das Buch durchzuarbeiten. Auch die Zuhilfenahme von Stift und Zettel machte es nicht leichter. Für die Printversion aber ein empfehlenswertes Buch.

Sehr eindrucksvoll

Bärentanz

Ein Buch über die Freundschaft und den Mut neu anzufangen Der zehnjährige Maverick Lucky hat Pech: Nach der Trennung seiner Eltern muss er mit seiner Mutter umziehen und bei seiner Großmutter auf der oberen Halbinsel von Michigan leben. Aber was macht man inmitten von Wäldern, in denen Schwarzbären herumstreunen, und ohne funktionierendes WLAN? Mit Schulbeginn nimmt der Horror erst so richtig Gestalt an: Der herrschsüchtige Buster B. Cooper und seine Bande haben das Sagen. Maverick wird schnell klar, dass er sich entscheiden muss: Entweder er spielt auf Busters Seite mit oder er wird zum Außenseiter werden. (Klappentext)

Dieses für mich doch sehr emotionale Buch hat mir gut gefallen. Es hat mich aber auch oft zum Nachdenken gebracht. Der Schreibstil ist gut lesbar, eindrucksvoll und mitreißend. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung wird sehr realistisch geschildert und ich war sehr schnell an der Seite von Maverick. Er zieht sich als roter Faden durch die Geschichte und vor allem er entwickelt sich gut weiter. Die Handlungsorte entstehen klar und deutlich im Kopfkino, so als ob man selbst mit vor Ort wäre. Die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an. Vor allem hat mir gut gefallen, dass es auch ein Leben außerhalb von Wlan geben kann. Dies wird sehr eindrucksvoll und nachhaltig geschildert. Ich kann mir vorstellen, dass sich mancher Leser in manchen Situationen wiederfinden könnte.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Interessante Reise

Auf fliegender Mission 5 - Die Wapatumi

Auf der fünften Etappe ihrer Reise brechen die Freunde schweren Herzens von Malas paradiesischer Insel auf, um im Regenwald Venezuelas die Wapatumi, einen geheimnisvollen indigenen Stamm zu finden. Vor ihnen liegt eine Reise, die es in sich hat. Noch vor der Küste treffen sie auf Bohrinseln, Ölteppiche und die Frage, ob man einem Hai vertrauen kann.
Auf ihrer Weiterreise über dem Norden Südamerikas entscheiden sie sich, einen Zwischenstopp auf den Tafelbergen Venezuelas einzulegen. Eine Idee, die sie dort angekommen, schnell bereuen. Doch dank eines schrägen Vogels finden die Freunde dort etwas, das die Wapatumi erfreuen könnte, so sie diese denn finden.
Als sie die Wapatumi nach einiger Suche tatsächlich entdecken, sind diese über die Eindringlinge wenig begeistert. Doch eine Geschichte öffnet ihre Herzen. Und so lernen die Freunde tief im Regenwald eine wunderbar nachhaltige Lebensweise kennen und erleben ein weiteres mitreißendes Abenteuer auf ihrer Reise in den Amazonas.
Einer Reise, auf der sie sich immer mehr zu Umwelt- und Klimaschützern entwickeln, die sich mutig für Natur, Tiere und Menschen in Not einsetzen. (Klappentext)

Auch dieser Band nimmt den nicht nur jungen Leser mit auf eine aufregende Reise. Aufgrund der kurzen Einleitung ist man schnell wieder im Geschehen mitten dabei und erlebt ein spannendes Abenteuer. Gleichzeitig lernt man noch so einiges. Die verschiedenen Charaktere sind wieder liebevoll beschrieben und man kann sie sich sehr real vorstellen. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, hat einen hohen Lernfaktor, und ist altersgerecht und verständlich geschrieben. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und entstehen sehr real im Kopfkino. Man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und wie es endet. Die Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch und alles bildet eine wunderbare Einheit. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an und regen auch zum Nachdenken an. Ein Buch mit sehr viel Bezug zur Realität, aber auch die Fantasie (fliegender, sprechender Teppich) kommt nicht zu kurz.