19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Laßt Blumen sprechen

Mit Witz, Charme und Methode

Katrin und Beate sind Gärtnerinnen aus Leidenschaft. Ihr Gartenstil: Englische Eleganz, niederländisch lässig interpretiert – einfach wunderschön! In ihrem Buch verraten die beiden Garten-Bloggerinnen das Geheimnis ihrer Traumgärten. Wie gebe ich meinem Garten Struktur mit Stauden, Sträuchern, Blumen und Bäumen? Was ist ein Chelsea-Schnitt und wie kämpfe ich chemiefrei und nachhaltig gegen Schildläuse? Mit Charme, Witz und Methode führen sie durchs Gartenjahr, erklären die wichtigsten Aufgaben und zeigen, wie man ihren Stil in jedem Garten umsetzen kann. Mit dabei Rauhaardackel Tyson, der „Chefgärtner“ in Katrins Garten. Dieses Buch ist wie seine Autorinnen: ganz praktisch, erfrischend humorvoll und einfach ganz anders als alle anderen. (Klappentext)

Dieses doch etwas andere Gartenbuch hat mir sehr gut gefallen. Es besticht durch die vielen wunderbaren Fotos. Schon allein das Durchblättern lässt das Gartenherz höher schlagen. Dazu noch Tipps, Tricks und Anregungen, aber nur was nötig ist. Aufgelockert wurde alles noch durch den Rauhaardackel Tyson, der, wie könnte es anders sein, der Chef ist. Ein wunderbares Buch, welches gut als Geschenk geeignet ist, aber auch den eigenen Bücherschrank bereichert.

Sehr emotional

Das Leuchten der blauen Lagune

Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur.

Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur.
Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen.
Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander.
Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt.
Isabella versucht alles, damit die verschrobene alte Dame in ihren Plan für die Hochzeitsfeier einwilligt. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist. Fasst sie trotzdem den Mut, alles hinter sich zu lassen und ihrem Herzen zu folgen? (Klappentext)

Dieser Roman versetzte mich sehr schnell in die Lagune von Venedig, bzw. nach Venedig selbst. Der Schreibstil ist gut zu lesen, verständlich und vor allem klar und deutlich. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind hervorragend beschrieben und auch real vorstellbar. Schnell wurde ich ein Teil der Handlung und ich war mitten dabei. Die verschiedenen Emotionen kamen gut bei mir an und es war manchmal Taschentuchalarm gegeben. Die Handlung ist gut aufgebaut und klingt auch authentisch. Auch die Handlungsorte erschienen im Kopfkino sehr plastisch und real. Ich konnte die Lagune riechen, den Wind spüren und die Seevögel hören. Ein emotionales Lesevergnügen, das Spaß gemacht hat.

Gute Mischung

Equus Davinia / Equus Davinia - Von Drachen und Prinzessinnen

Josy trauert um ihr Lieblingspferd, den langbeinigen Schimmel Monsun, der an einer Kolik eingegangen ist. Mit ihrem Ersatzpferd, der kleinen braune, bockigen Stute Polly kann sie sich nicht anfreunden. Sie tröstet sich mit einem neuartigen Spiel, bei dem man auf magische Weise Teil einer Fantasywelt werden kann. Dort erlebt sie in der Gestalt der Hexe Davinia Abenteuer und erhält die Fähigkeit, sich in ein Tier zu verwandeln ... und sie nimmt ausgerechnet die Gestalt von Polly an. (Klappentext)

Die Idee zu dem Buch fand ich sehr gut. Auch die Umsetzung hat mir sehr gefallen und die Handlung hat mich sehr schnell in den Bann gezogen. Die Charaktere und die Geschichte sind sehr bildgewaltig beschrieben und alles ist sehr realistisch vorstellbar. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Es hatte für mich stellenweise Gänsehautfeeling. Auch brachte es mich zum Nachdenken. Ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Auf nach Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Frisch getrennt von ihrem Freund verlegt Maja ihren Arbeitsplatz kurzerhand für vier Wochen auf die Sonneninsel Rügen. Als sie an ihrer Unterkunft ankommt, wird sie ungläubig von Bent, dem gutaussehenden Besitzer des Hofes, in Empfang genommen - denn die Wohnungen werden eigentlich nicht mehr vermietet. Schnell wird klar, dass Bents Tante Fine ihre Finger im Spiel hat. Charmant überredet diese Maja, zu bleiben und gemeinsam mit ihr die verstaubten Wohnungen heimlich aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Als Bent davon Wind bekommt, ist er gar nicht begeistert. Maja will schon aufgeben und sich eine andere Unterkunft suchen, doch dann passiert etwas, das sie zum Bleiben bewegt.
Vier ereignisreiche, emotionale und sonnige Wochen auf Rügen beginnen, die am Ende nach einem ganzen Leben schmecken - wäre da nicht Bents komplizierte Vergangenheit… (Klappentext)

Diese leichte Sommerroman ist genau das Richtige, um entspannte Lesestunden zu genießen. Schnell war ich mit Maja auf Rügen und an ihrer Seite. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vorstellbar. Besonders mochte ich Maja und Fine. Die Handlung ist verständlich, wenn auch vorhersehbar. Dies schadet aber nicht dem Lesegenuss. Die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben, so dass ich das Meer roch, den Wind spürte und Rügen einfach genoss. Der Schreibstil ist nicht immer flüssig zu lesen, aber ich gewöhnte mich daran. Manchmal war er auch ein wenig langatmig. Es gab einige Emotionen, die auch gut bei mir angekommen sind. ‚Wer einen leichten Roman sucht, der nicht anspruchsvoll ist, sondern nur gutunterhält, dem sei dieses Buch empfohlen. Außerdem ist Rügen immer eine Reise wert, und sei es nur in Gedanken.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Magische Welt der Schmetterlinge

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten? (Klappentext)

Dieses wunderbare fantasievolle, aber auch magische Buch entführt den Leser in die besondere Welt der Schmetterlinge. Es ist sehr bildgewaltig geschrieben, der Schreibstil ist locker, leicht verständlich und vor allem sehr gut vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Stella und mit ihr in der Welt der Schmetterlinge. Die Handlung regt die Fantasie an und wir, meine Enkel (8 und 10) und ich, wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis wir wussten, wie es endet. Die Kapitel sind überschaubar, so dass auch Leseanfänger oder Jungleser gut damit zurechtkommen. Es eignet sich auch gut zum Vorlesen. Außerdem ist das Buch lehrreich, da man viel über das Leben der Schmetterlinge, über Kräuter und Pflanzen erfährt. Die Charaktere sind gut beschrieben und speziell Stella schlossen wir sehr schnell in unser Herz. Sicherlich werden sich viele junge Leser mit Stella identifizieren können, denn sie ist schlau, witzig, hat ihre Stärken und Fehler und vor allem sie ist nicht perfekt.