19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

Was koche ich als nächstes nach?

Karma Food Currys

Diese Currys machen glücklich! Nach dem großen Erfolg von „Karma Food“ nehmen uns Simone und Adi Raihmann mit auf einen Abenteuertrip durch die Welt der besten original-indischen Currys. Wir reisen nach dem Dabba-Prinzip: Das ausgeklügelte Logistik-System, das in Indien dafür sorgt, dass täglich über 200.000 Lunchboxen (Dabbas) per Fahrrad geliefert werden. Inhalt der schimmernden Behälter: mit Liebe zubereitetes Curry.
Wir lernen Land und Leute kennen und kosten uns durch die Vielfalt lokaler Lieblingscurrys – einige feurig, andere mild, alle aromatisch! In der pulsierenden Hauptstadt Delhi wird das Nationalgericht nach Belieben mit Rosinen versüßt. In der Stadt Kochi im Südwesten des Landes ist Kokosmilch wiederum die entscheidende Zutat. Rezepte für indische Brote, Fladen und Chutneys und, für Eilige, eine vorbereitete selbstgemachte Currypaste, um in wenigen Minuten ein Essen zu zaubern, komplettieren das Buch. Alle Speisen sind ayurvedisch – und garantieren damit Balance und viel Energie! (Klappentext)
Von diesem Kochbuch bin ich begeistert. Es enthält vegetarische und vegane Rezepte, die einem beim Durchblättern schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Es ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Die einzelnen Beschreibungen sind verständlich und die Arbeitsschritte gut detailliert. Die Fotos sind ansprechend und machen Lust auf mehr bzw. aufs sofortige Nachkochen. Doch bei dem großen Angebot an Rezepten fällt die Auswahl schwer. Das Buch ist sehr bunt gehalten und das ist ein kleiner Minuspunkt von mir, denn ich hatte manchmal Schwierigkeiten farbige Texte auf farbigen Seiten gut zu lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Es geht spannend weiter

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Herzlich willkommen in Bibis Welt. Bibi ist ein kleines Mädchen mit blauen Augen, blonden Zöpfen und langen, dünnen Beinen. Sie lebt in Dänemark bei ihrem Vater, der ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist und den Bibi über alles liebt. Bibi folgt nicht immer, aber wenn sie nicht folgt, dann hat sie einen guten Grund dafür. Sie will alles selber lernen und nicht nur in den langweiligen Büchern lesen. Bibi hat in Ole einen Reisegefährten gefunden oder ist es doch mehr? Gemeinsam reisen sie durch das ganze Buch und beschließen dabei: “Die große Sache!” (Klappentext)

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich war wieder schnell an Bibis Seite und durfte ihren weiteren Werdegang und Entwicklung mit verfolgen. Die Spannung ist gegeben und die ganze Geschichte läßt sich sehr gut lesen, wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat. Aber bei Band 3 dürfte das schon der Fall sein. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehend sehr real. Bin gespannt wie es mit Ole an ihrer Seite weitergehen wird und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wahre Freundschaft ist viel wert

Glücksfreundinnen

Als ihre beste Freundin Ellen erzählt, dass sie ihr Leben ändern will, ist Unity sofort bereit, sie dabei zu unterstützen. Damit Ellen die eigenen Wünsche wieder spürt und etwas für sich tut, statt sich ganz auf ihren Sohn zu konzentrieren, stellt Unity ihr eine Reihe von Aufgaben: Sie soll bis in die Nacht tanzen, wieder mal hohe Schuhe tragen und mit einem echten Traummann flirten. Ellen lässt sich auf die Herausforderung ein – jedoch nur unter der Bedingung, dass Unity die Glücksliste ebenfalls erfüllt. Das bringt Unity ganz schön ins Wanken, denn nach dem Verlust ihres Manns hat sie gar kein Bedürfnis, sich einem anderen zu nähern. Oder doch? (Klappentext)

Sehr schnell war ich an der Seite von Ellen und Unity. Der Erzählstil im Wechselspiel zwischen den beiden Freundinnen ist gut lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin und man spürt die innige Verbundenheit, die zwischen den beiden herrscht. Ich erlebte die Emotionen mit. Es entstand eine gewissen Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und die Handlungsorte entstanden sehr real im Kopfkino. Auch die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und dargestellt. Ein sehr stimmiges Buch. Danke für die schönen Lesestunden

Veröffentlicht am 30.11.2021

Da findet sicherlich jeder was

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Was schenkt man einer Person, die schon alles hat oder die einfach nichts braucht? Dank Massenkonsum und allgegenwärtiger Werbung ist Schenken nicht selten zu einer Formalität oder zu einer Pflichtaufgabe geworden, die sich mit Geld erledigen lässt. Dabei sind doch gerade Geburtstage, Hochzeiten oder andere Feiertage ideale Anlässe, um sich (wieder) näher zu kommen und etwas Besonderes mit seinen Liebsten zu teilen!
Gemeinsame Zeit und Erlebnisse statt unpersönlicher Gutscheine: Solche persönlichen Zeitgeschenke sind besonders wertvoll, weil man sie mit Geld nicht kaufen kann.
Schöne und nützliche Unikate: Selbst gemachte Geschenke, von denen wir zahlreiche in diesem Buch vorstellen, sagen vor allem: Du bist mir viel zu wichtig, als dass ich Dir einfach “irgendwas” schenken würde. (Klappentext)

Ich kenne schon einige Bücher dieser Art, aber dieses hat mich überzeugt. Es ist sehr gut nach Themen sortiert. Die Beschreibungen sind gut zu verstehen und durch viele ansprechende Bilder ergänzt. Auch der Gedanke der Nachhaltigkeit ist gut umgesetzt. Viele ansprechende Themen wie Kräuter und Öle, Backen, Basteln, Nähen, Wellness und Kosmetik werden behandelt. Da findet sicherlich jeder etwas dabei und nicht nur für Weihnachten, sondern über das ganze Jahr verteilt. Ich habe für mich schon einiges gefunden und auf meine, wie heißt es so schön, „To-do-Liste“ gesetzt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Da ist für jeden was dabei

Das erste Buch Opa

Abgefahrene Kurzgeschichten mit Opa Kurt Bimmel und seinem Gebrauchsanleitungen schreibenden Enkel Florian. Über den Kampf der Geschlechter, Fahrradfahrer im Straßenverkehr, Toilettenetikette für Männer und sprechende Urzeittiere. Mutanten-Pflanzen aus dem Weltall und die Wunder der eBay-Kleinanzeigen. Egal, ob im Hier und Jetzt oder im Traum einer Dystopie. Abwechslung garantiert! Wie gemacht, um das Gemüt zu erheitern. (Klappentext)

Wer gerne lustige Kurzgeschichten lesen mag, die aus dem Leben gegriffen sind, ist hier bestens aufgehoben. Es gibt mehr oder weniger zu schmunzeln, zum Nachdenken, zum Spaß haben und aber auch nur zum Wundern. Es ist alles vertreten. Ein Buch für zwischendurch, um mal kurz die Zeit zu vergessen.