19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wunderbares Leseerlebnis

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans? Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch gemeinsame Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auch noch auf eine harte Probe. (Klappentext)

Dieser für mich teilweise sehr emotionale Roman hat mich nach ein paar Seiten schon in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich war ein Teil der Handlung und an der Seite von Maya.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr ausgeprägt beschrieben und ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen – ja ich dankte machmal – ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung und die Handlungsorte ist sehr lebhaft und bildgewaltig beschrieben und es lief alles vor meinem geistigen Auge fast filmmäßig ab. Es war ein Eintauchen in die Handlung und ich war mitten auf dem Meer beim Whale Watching. Danke für die tollen Lesestunden und das Gefühl ein Teil von der Handlung gewesen zu sein.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Hervorragendes Buch

Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb

Beim Wandern die Spuren vergangener Zeiten entdecken – wo wäre das schöner als auf der Schwäbischen Alb! Vorbei an Felsenriffen eines tropischen Meeres, an Vulkanen und Meteoriteneinschlägen, an den Werkstätten der Eiszeitjäger und hinauf zu Burgruinen in bester Aussichtslage. In 19 Touren lässt sich die Landschaft lesen wie ein aufgeschlagenes Buch und enthüllt mit jedem Schritt überraschende und fesselnde Geschichten Elementare Naturkräfte erleben und sich mit allen Sinnen öffnen, der verborgenen Geschichte einer Landschaft nachspüren oder einfach mal zwischendurch Entschleunigen und Kraft tanken: Das bietet dieser Wanderführer aus der Wander-Reihe „Mit Geist und Füßen“. Im Format für die Jackentasche ist dieses Buch idealer Anreger und Begleiter für die Entschleunigung und kleine Auszeit vom Alltag. Mit konkreten Tourenvorschlägen mit Wanderkarten für Kurzurlaube, Wochenendausflüge, Tagestouren und Halbtagswanderungen. (Klappentext)

Dieser Wanderführer unterscheidet sich durch Struktur und Inhalt in gekonnter Weise von anderen Büchern gleicher Art. Es erschöpft sich nicht nur auf Informationen zur Strecke, wie zum Beispiel Länge, Höhenmeter oder Dauer und Schwierigkeitsgrad des Wandervorschlages.
Der Untertitel heißt nicht umsonst „Was Landschaften erzählen“. Für jede Tour wird viel Wissenswertes vermittelt, sei es aus der Geschichte oder auch der Erdgeschichte der Region, von der römischen Besiedelung über das Mittelalter bis hin zu Neuzeit: Vom römischen Castell über mittelalterliche Burgen bis zum aufgelassenen Truppenübungsplatz ist alles vertreten. Auch die Welt der Sagen wird gestreift. Wo vorhanden, wird auch die Gastronomie einbezogen.
Das alles wird dann auch noch mit zahlreichen und aussagefähigen schönen Fotos garniert.
In diesem Buch schmökert man gerne und plant schon mal die nächste Unternehmung.

Sehr schön gestaltet

Der Bauernhof geht schlafen

Auf dem Bauernhof wird es Abend und die Tiere werden müde. Einem nach dem anderen fallen nun die Äuglein zu. Dieses kleine Bilderbuch garantiert süße Träume. Marta Balmaseda hat das Gutenachtlied von den müden Bauernhoftieren, das Max von Thun eigens für seinen Sohn geschrieben hat, liebevoll in emotionale Bilder übersetzt. Ein Buch, das bei keinem Zubettgehen fehlen sollte! Mit Notensatz und Gitarrengriffen zum Mitspielen und Singen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch besticht durch seine schönen farbigen und sehr anschaulichen Illustrationen. Jedes Mal beim neu Betrachten, fallen neue Kleinigkeiten auf, die in den Bildern „versteckt“ sind. Der Text in Reimform wird sicherlich von den Kleinen sehr bald mitgesprochen oder sogar das Lied mitgesungen werden. Auch die verstärkten Seiten sind gut für kleine Kinderhände geeignet. Ein schönes Buch zum gemeinsamen Ansehen oder Vorlesen.

Herzerwärmend

Weihnachtsträume am See

Ina Petersen zieht sich wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit in eine kleine verwunschene Ferienhaussiedlung am See zurück, um dem Trubel in der Großstadt zu entkommen. Seit sie denken kann, verbringt sie dort mit ihren Freunden die Feiertage. Plätzchenbacken, Schlittschuhlaufen und gemeinsam durch den verschneiten Wald spazieren – Ina kann sich nichts Schöneres vorstellen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders, denn das kleine Winterparadies wurde verkauft. Und zwar an Ben, einen jungen Mann, der von modernen, lichtdurchfluteten Bungalows träumt. Ina ist erschüttert und setzt alles daran, ihn umzustimmen. Wird Weihnachten vielleicht doch noch zu einem Fest der Liebe? (Klappentext)

Dieses emotionale Buch hat mich sehr gepackt. Zeigt es doch eigentlich den wahren Sinn von Weihnachten auf. Dies ist vielfach verlorengegangen. Das Buch ist sehr liebevoll, einfühlsam, aber auch emotional und spannend geschrieben. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung ist überschaubau, vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht stört. Die Charaktere sind ausdrucksvoll und stark beschrieben und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon lange kennen. Die Beschreibung der Handlungsorte versetzte mich direkt dorthin und ich wurde ein Teil davon. Ein herzerwärmendes Buch, welches mich aber auch zum Nachdenken und teilweise Umdenken gebracht hat.

Sehr gut umgesetzt

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Berlin 1918: Marlene ist nach ihrem Medizin-Studium glücklich, als Medizinalpraktikantin in der Kinderklinik Weißensee arbeiten zu dürfen. Die meisten Ärzte wurden in Lazarette befohlen, sodass Marlene mit den kleinen Patienten in Weißensee fast auf sich allein gestellt ist. Fortan kämpft sie nicht nur um ihren geliebten Maximilian, der verändert und abweisend aus dem Krieg heimkehrt, sondern auch gegen die Spanische Grippe, die Säuglinge in ganz Berlin befällt. Als Emmas Sohn ebenfalls erkrankt, taucht plötzlich der verschollene Kindsvater auf und bietet Emma ein neues Leben fern des seuchengeplagten Berlins an. Aber Marlene ist überzeugt, dass der Kampf gegen die Epidemie nur gewonnen werden kann, wenn Emma als aufopferungsvolle Oberschwester an ihrer Seite bleibt. Letztendlich ist es die kleine Patientin Frieda Kunze, die Emma zeigt, wo sie am meisten gebraucht wird. (Klappentext)

Dieser zweite Band der Kinderklinik Weißensee hat mich genauso wie der erste Band voll in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen wieder nur so dahin. Ich war nach ein paar Seiten wieder an der Seite von Emma und Marlene und erlebte alles hautnah mit. Das Kopfkino setzte sehr schnell ein und ich sah alles sehr real. Es wird eindrucksvoll geschildert, mit welchen Problemen und Schwierigkeiten die beiden zu kämpfen hatten. Sei es auf privater als auch auf beruflicher Ebene. Die Handlung ist teilweise emotional, ergreifend, spannend, sowie liebevoll, wenn es um die kleinen Patienten geht. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Auch das Thema „Spanische Grippe“ wurde eindrucksvoll integriert. Oft wußte ich nicht, was ist Fiktion und was Realität. Auf jeden Fall wurde ich wieder gut unterhalten, wenngleich ich auch zum Nachdenken angeregt wurde.