19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Viele Kräuter nähergebracht

Die Wunderwelt der Kräuter

Star auf der Showbühne, Kräuterhexe im Herzen: Mit ihrem Charme und ihrer Musik erobert Stefanie Hertel die Herzen eines Millionenpublikums, ohne ihre Wurzeln jemals zu vergessen. Ihre Liebe zur Natur und Kräutern hat sie von ihrer Großmutter Erna geerbt. In diesem ganz persönlichen Kräuterbuch verrät die Sängerin, Entertainerin und Moderatorin ihre besten Kräuter-Rezepte zum Heilen und Genießen, die in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Von Omas Ringelblumensalbe bei Hautausschlägen über die Holunderbeerensuppe bei grippalen Infekten bis zu den Bärlauch-Gnocchi. Stefanie Hertel weiß: Der beste Arzt ist die Natur und sie gibt persönliche Tipps aus ihrer Natur-Hausapotheke weiter. Ein Muss für alle Fans und Kräuterliebhaber! (Klappentext)

Um ehrlich zu sein, war ich am Anfang skeptisch. Wieder ein Promi, der ein Buch veröffentlichen muss. Doch ich wurde sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Das Buch „Die Wunderwelt der Kräuter“ ist sehr ansprechend aufgebaut, übersichtlich gestaltet und vermittelt auf angenehme Art und Weise viel Wissenswertes über die Kräuter und was damit alles zusammenhängt. Gleichzeitig erfährt man ein wenig über Stefanie Hertel, ohne dass es aufdringlich erscheint. Die einzelnen Kräuter sind sehr gut beschrieben und bebildert. Man fühlt sich gleich schon beim Durchblättern der Natur nähergebracht. Die Rezepte zum Schluss sind ausgewählt, aber sehr ansprechend. Sie machen Lust, das eine oder andere gleich mal auszuprobieren. Ein schönes, ansprechendes und empfehlenswertes Buch, welches ich sicherlich noch Öfters in die Hand nehmen werde.

Magische Abenteuer mit Lila

Lila Leuchtfeuer

Die quirlige Lila Leuchtfeuer mit dem Lockenschopf ist eine junge Magichanikerin – und in Schwierigkeiten. Unerlaubt hat sie die Werkstatt ihres Vaters geöffnet und gerade an diesem Tag taucht die furchterregende Hexe Tremebunda auf: Ihr fliegendes Fass lässt sich nicht mehr steuern, ein eitler Holzwurm hat sich eingenistet. Um Tremebundas Zorn zu entgehen, nimmt Lila wohl oder übel den Auftrag an, das Fass zu reparieren. Zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens. Mit stimmungsvollen Illustrationen. (Klappentext)

Dieses magische Kinderbuch hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es ist abenteuerlich, altersgerecht, humorvoll und entführt den Leser in eine andere magische Welt. Die verschiedenen Charaktere, auch wenn es z.B. ein sprechender Hammer ist, sind gut beschrieben und sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend, verständlich und die Spannung ist gegeben.
Die Illustrationen ergänzen den Text, wobei so recht gefallen haben sie mir nicht. Es entsteht eine magische und spannende Atmosphäre und das Buch wird sicherlich viele junge Leser begeistern.

Lustige Spukgeschichte

Spuk im Kiosk

Fritzi verbringt ihre Zeit am liebsten im Kiosk ihrer Großeltern – zwischen Süßigkeiten und Mangas. Doch seit kurzem geschehen merkwürdige Dinge: Himbeer-Lollis verschwinden und Stammkunden werden fiese Streiche gespielt. Fritzi und ihr bester Freund Carlos beschließen, den Kiosk in der Nacht zu bewachen - da geht der Spuk erst richtig los! (Klappentext)

Dieses Buch ist vom Aufbau her gut geeignet, vorgelesen zu werden. Aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Es ist spannend, verständlich und altersgerecht geschrieben. Es läßt sich leicht lesen und die Seiten fliegen dahin. Meinen Enkeln hat es sehr gut gefallen und sie würden gerne noch mehr Geschichten lesen, in denen es spukt.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Sehr viel Informationen die kindgerecht aufbereitet sind

Schau mal, was da wächst

Im Garten gibt es viele faszinierende Dinge zu entdecken: Was wächst wo? Welche Tiere leben im Garten? Welchen Einfluss hat das Wetter auf die Pflanzen? Der beste Moment, um Kindern die Umwelt näherzubringen, ist beim gemeinsamen Gärtnern. Ob im Hausgarten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse – jedes Fleckchen Natur bietet Raum für spannende Entdeckungen und Experimente. Mit den kurzen Pflanzenporträts und Pflegetipps lässt sich Kindern wunderbar erzählen, was Pflanzen zum Wachsen benötigen und wie sie funktionieren. Außerdem lernen Kinder (und Eltern), weshalb Insekten und Vögel für den Garten so wichtig sind, und bekommen ganz einfache und praktische Anleitungen für eine üppige Gemüseernte – Naschen inklusive. Der liebevoll gestaltete Ratgeber bietet viele tolle Anregungen und Projekte, um spielerisch einen naturnahen Garten zu gestalten und mit viel Spaß natürliche Zusammenhänge in unserem Ökosystem zu erforschen. (Klappentext)

Man kann nicht früh genug damit anfangen, Kindern die Natur näher zu bringen. Mit diesem Ratgeber ist es gut gelungen, kindgerecht die verschiedensten Themen rund um den Garten aufzugreifen und zu vermitteln. Es muß nicht immer gleich ein großer Garten sein, eine Bepflanzung auf dem Balkon oder Fensterbrett ermöglichen schon erste Schritte und Erklärungen. Es werden Pflanzen vorgestellt, Pflegetipps gegeben und die Kleinen können dabei immer mit einbezogen werden. Auch für die Erwachsenen beinhaltet der Ratgeber noch viel Nützliches. Es ist nie zu spät, noch etwas Neues hinzuzulernen oder wieder aufzufrischen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Sehr aufschlußreich und informativ

Sarahs wilde Küche

Einfach den Korb schnappen, raus an die frische Luft, leuchtende Beeren und saftige Kräuter sammeln und dann daraus ein leckeres Abendessen, einen überraschenden Cocktail oder den Lieblingstee zubereiten: Wildes Essen macht richtig Spaß. Sarah Maria Klamm hat für dieses Buch die besten Rezepte ihres beliebten Instagram-Accounts @erdretter mit wilden Kräutern, Früchten und Wurzeln zusammengestellt und entführt uns in eine leckere Welt direkt vor der eigenen Haustür. In einem ausführlichen Basisteil erklärt sie außerdem, wo man gut sammeln kann, was am Wegesrand essbar ist, welche Ausstattung beim Sammeln und Haltbarmachen hilft, und verrät ihre besten Tipps und Tricks. Über 90 Rezepte rund ums Jahr: Egal, was du von Januar bis Dezember vor deiner Haustür Essbares findest, Sarah hat ein passendes Rezept dafür – von deftiger Brennnesselsuppe bis Lindenblütentee, von Efeuwaschmittel bis Rosencocktail. Nie wieder Pflanzen verwechseln: Die ausführlichen Pflanzenporträts mit Bildern zeigen dir, was es wo zu entdecken gibt, und helfen bei Verwechslungsgefahr. Haltbar machen wie ein Profi: Hier findest du alle Basics und Anleitungen zum Einkochen, Trocknen, In-Öl-Einlegen, In-Essig-oder-Likör-Verwandeln und Blanchieren. (Klappentext)

Eigentlich kann ich dem Klappentext nur noch folgendes hinzufügen: Wer sich mit Kräutern beschäftigen, Wissenswertes und fundierte Informationen darüber erfahren will, der sollte zu diesem Buch greifen. Es ist übersichtlich aufgebaut, die Pflanzenportraits sind gut bebildert und beschrieben, sowie die ergänzenden Rezepte sind übersichtlich gestaltet und vor allem verständlich. Auch der Laie findet sich zurecht und wird schnell sein Erfolgserlebnis haben. Ein empfehlenswertes Buch, man sollte es unbedingt lesen, denn auch schon allein das Erkennen der Pflanzen und das Wissen darüber ist sehr wichtig.