19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannung und Action

Time Travel Academy 2. Sekunde der Entscheidung

Endlich wieder Schule! Max, Valentina, Sakura, Ravi und die Robokatze sind zurück auf der Time Travel Academy. Ihre neue Mission: eine Reise in ihre Wunschzeit. Ob Max in der Vergangenheit endlich etwas über seine verschollene Schwester Stella herausfinden kann? Schon bald tauchen unheimliche Agenten auf, die alles daransetzen, die Rückkehr der Kinder in die Gegenwart zu verhindern. Und Max hat einen unglaublichen Verdacht: Hat etwa die Academy selbst etwas mit Stellas Verschwinden zu tun? Welche Rolle spielt der Chaos Club dabei? Das zweite actionreiche Abenteuer auf der Time Travel Academy. (Klappentext)

Obwohl mein Enkel den Vorgängerband nicht kannte, war er schnell in der Handlung dabei und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist von Anfang an spannend verfasst, trotzdem altersgerecht und zieht den Leser in den Bann. Der Schreibstil ist verständlich und leicht lesbar, faszinierend und actionsgeladen. Gerade richtig für die Altersgruppe, noch dazu wenn man sich ein wenig für Technik interessiert. Die wenigen Illustrationen sind passend und könnten ruhig ein paar mehr sein. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung hoch und nun heißt es auf den nächsten Band warten.

Sehr lebendig

Unser Weltall

Einmal richtiger Astronaut oder Astronautin sein? Davon träumen Leo und seine große Schwester Laila schon lange. Dass sie von einer intelligenten, aber auch recht eigensinnigen Rakete kurzerhand mit auf ein großes Weltraum-Abenteuer genommen werden, das hätten sie sich nicht träumen lassen. So betrachten die Geschwister die Erde von oben, besichtigen die Internationale Raumstation, schweben über dem Mond, unterhalten sich mit Mars-Robotern und schließen fern in den Weiten unseres Sonnensystems Freundschaft mit einer kleinen Prinzessin. Und ganz nebenbei lernen sie, wie Sterne entstehen, welche Planeten es gibt und was das Besondere an unserem Heimat-Planeten ist. (Klappentext)

Dieses sehr lebendige und spannend aufgebaute Hörbuch hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Schnell hatten wir das Gefühl mit an Bord der Rakete und mit auf der Reise ins All zu sein. Wir erlebten in unserer Fantasie vieles am eigenen Leib. Nebenbei wird noch verständlich Wissen vermittelt. Das Hörbuch ist von Anfang an nicht langweilig, sondern faszinierend und wir waren fast ein wenig traurig, als dieses Weltraumabenteuer zu Ende war.

Wissen anschaulich vermittelt

Abenteuer & Wissen: Der Golfstrom

Unsere Erde ist ein lebendiger Planet, der sich im Laufe von Jahrmillionen durch das Zusammenspiel von Luft, Wasser, Erde und Feuer verändert hat. Unser Klima wird geprägt von weltweiten Meeresströmungen, die gigantische Mengen Wärme um den Globus transportieren. Für unsere Lebenswelt in Europa ist insbesondere der Golfstrom bedeutend.
Wie hat man diese Strömungen entdeckt? Was haben der Wikinger Leif Eriksson und der Seefahrer Cabral gemeinsam? Wer erforschte die Tiefen der Ozeane? Wie entstehen diese Strömungen, die wie ein Förderband wirken? Wie funktioniert Meeresforschung heute?
Im Interview: Professor Mojib Latif, einer der bekanntesten Forscher in Deutschland, beschäftigt sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit dem Themengebiet Klima und Klimakrise und hat dazu viele Artikel und Bücher verfasst. In diesem Feature erklärt er wichtige Zusammenhänge in der Natur und betont unsere Verantwortung für die Erde.
Spannendes Abenteuer-Feature über die Erforschung des Golfstroms und dessen Auswirkungen auf unser Klima.
(Klappentext)

Wieder ein wunderbar lehrreiches und nicht langweiliges Hörbuch aus der Reihe Abenteuer und Wissen. Diesmal geht es um den „Golfstrom“. Es ist altersgerecht und sehr verständlich umgesetzt und sogar ich konnte noch was Neues dazu lernen. Meine Enkel mögen die diversen Hörbücher aus dieser Reihe sehr gerne und waren wieder vollauf begeistert.

Sehr informativ

Bewegung macht dich stark!

Wusstest du, dass Bewegung nicht nur für unsere Fitness sorgt, sondern sich auch positiv auf unser Gehirn und unsere Psyche auswirkt? Dass durch sie unsere körpereigene Müllabfuhr in Schwung gebracht wird? Und dass hinter dem Faultier in uns tatsächlich eine Jahrtausende alte Überlebensstrategie unseres Körpers steckt? Die Biolog*innen Karsten Brensing und Katrin Linke klären auf, welche gravierenden Folgen Bewegungsmangel hat und erläutern auf unterhaltsame Weise komplexe Abläufe in unserem Körper und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Mit zahlreichen einfachen Tipps und den persönlichen Motivationstricks prominenter Profisportlerinnen geht es dem inneren Faultier an den Kragen! (Klappentext)

Dieses sehr gut und verständlich aufgebaute Buch hat mir gut gefallen. Es ist aufgelockert verfaßt und mit vielen Illustrationen und Grafiken versehen. Ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis erleichtert es, für sich die richtigen Kapitel rauszusuchen. Das Buch bzw. manche Kapitel kann ich mir auch gut für den Schulunterricht in der Grundschule vorstellen. Auf jeden Fall werde ich es noch öfters zur Hand nehmen, um für mich und meine Enkel die eine oder andere Anregung daraus zu holen. Auch meine Enkel haben darin schon gelesen und waren begeistert davon, was sie da alles Neues erfahren haben.

Sehr gut gemacht

Wie schläft der Wald?

Obwohl Fritzi längst schlafen sollte, ist das kleine Wildschweinmädchen gar nicht müde. Und überhaupt ist es ja noch nicht mal richtig dunkel! Also krabbelt Fritzi aus der Brombeerhecke und tapst neugierig in den Wald. Auf ihrem Spaziergang bemerkt Fritzi, dass jedes Tier ganz unterschiedlich schläft: Das Reh legt sich alleine in eine Kuhle auf den Waldboden, der Specht gähnt hoch oben im Baum und die Fledermäuse schlummern kopfüber hängend. Das sieht aber nicht sehr gemütlich aus ... Als der Mond schon hell leuchtet, kehrt Fritzi zur Brombeerhecke zurück. Ihre Geschwister und Eltern liegen eng zusammengekuschelt auf dem weichen Moos. Das ist bestimmt bequem! Also schmiegt sich das kleine Wildschweinmädchen fest an seine Familie und ganz langsam fallen ihm die Augen zu. Gute Nacht, Fritzi! (Klappentext)

Dieses wunderschön gestaltete Bilderbuch mit wenig Text besticht durch seine farbenfrohen und sehr schön gestalteten Illustrationen. Jedes Mal beim Betrachten entdeckt man neue Einzelheiten. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum gemeinsamen Ansehen und Betrachten. Der Text bzw. die Handlung ist nicht anspruchsvoll, gerade richtig für die jüngsten Zuhörer. Trotzdem lernt man dabei, wie einige Tiere des Waldes schlafen und die Nacht verbringen. Das Buch kann ich mir auch gut für eine Kinderkrippe oder Kindergarten vorstellen.