Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Der Golfstrom
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Berit Hempel

Abenteuer & Wissen: Der Golfstrom

Wärmepumpe und Klimawunder
Unsere Erde ist ein lebendiger Planet, der sich im Laufe von Jahrmillionen durch das Zusammenspiel von Luft, Wasser, Erde und Feuer verändert hat. Unser Klima wird geprägt von weltweiten Meeresströmungen, die gigantische Mengen Wärme um den Globus transportieren. Für unsere Lebenswelt in Europa ist insbesondere der Golfstrom bedeutend.
Wie hat man diese Strömungen entdeckt? Was haben der Wikinger Leif Eriksson und der Seefahrer Cabral gemeinsam? Wer erforschte die Tiefen der Ozeane? Wie entstehen diese Strömungen, die wie ein Förderband wirken? Wie funktioniert Meeresforschung heute?
All diese Fragen werden in dem spannenden Feature über die Erforschung unserer Ozeane beantwortet. Dieses Hörbuch ist in Kooperation mit GEOMAR entstanden. GEOMAR betreibt weltweit Meeresforschung von der Atmosphäre bis zum Meeresboden der Tiefsee.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Äußerst informativ

Lehrreich und klar wird nicht nur Wissen über den Golfstrom, sondern auch über das Meer und seine Bedeutung vermittelt. Lies weiter und erfahre mehr.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Der gewählte Schwerpunkt ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Der gewählte Schwerpunkt »Der Golfstrom – Wärmepumpe und Klimawunder« wurde durch Geschichten bzw. Erlebnisse von verschiedenen Menschen aus den letzten Jahrhunderten sowie durch Fakten und Informationen ausführlich behandelt. Erweiterung fand das Ganze durch das Interview mit Mojib Latif, der aktuelle Fragen rund um das Thema und die Auswirkungen auf das Klima beantwortete.

Der Aufbau war klar und verständlich. Zuerst erfuhr ich, was der Golfstrom ist und wie Menschen ihn und die Strömungen im Allgemeinen entdecken. Dabei wurde beschrieben, wie man begann das Meer zu erforschen und lernte die Strömungen zu nutzen. Im weiteren Verlauf behandelte man die Wichtigkeit des Golfstroms für das weltweite Klima und was all das mit dem Klimawandel zu tun hat.

Einen Teil davon hatte ich in der Schule gelernt oder im Alltag mitbekommen, anderes war mir neu. Ich mochte vor allem die erfrischende Art und Weise, wie das Wissen aufbereitet wurde. Kinder und Erwachsene lernen gleichermaßen etwas. Vor allem die Zusammenhänge sind mir nun viel klar. Das Hörbuch schärft das Bewusstsein in Bezug darauf wie wichtig die Ozeane für das Leben auf der Erde sind.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Lisa Bihl, Enno Kalisch, Sebastian Tessenow, Jochen Langner, Sebastian Schlemmer, Jean Paul Baeck, Louis F. Thiele, Martin Bross, Moritz Heidelbach

Die Sprecherinnen und Sprecher haben bei diesem Hörbuch eine starke Leistung abgeliefert. Einige Stimmen waren mir aus anderen Abenteuer & Wissen Hörbüchern oder TV-Produktionen bekannt. Durch den Cast wurden die Informationen lebendig und eindrücklich zum Leben erweckt, wodurch das Ganze besser im Gedächtnis bleibt.

Das Hörbuch ist äußerst informativ und vermittelt, wie wichtig der Golfstrom und die Ozeane für die Erde sind. Der Klimawandel gehört unweigerlich dazu. Die Aufbereitung der vielen Fakten und Informationen wurde kindgerecht umgesetzt. Kinder und Erwachsene gleichermaßen können dabei etwas lernen. Die Sprecherinnen und Sprecher trugen zum Hörerlebnis maßgeblich bei. Etwas blieb mir besonders in Erinnerung: Das Meer gehört allen Menschen und deshalb stehen wir alle in der Pflicht es zu schützen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine tolle Folge mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt

Abenteuer & Wissen ist ein tolles Format, aus dem ich bereits einige Folgen gehört habe. Diese Folge hat es mir besonders angetan, denn das naturwissenschaftliche Thema hat mich komplett abgeholt.

Die ...

Die Aufarbeitung des Themas ist wieder sehr gelungen. Die Fakten sind gut aufgearbeitet, die Darstellung ist sinnvoll und gut verständlich. Auch die Vertonung hat mir wieder sehr gut gefallen.

Für mich wieder eine tolle Folge, die auf jeden Fall zu meinen Highlights aus der Reihe gehört.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Faszination Golfstrom

Ich bin immer wieder von den grandiosen Hörfeatures von Abenteuer&Wissen begeistert- die Mischung aus Fakten, Interviews und Hörspiel sind immer gelungen. Auch diesmal wieder super recherchiert! Mir war nicht klar, wie unglaublich groß der Einfluss des Golfstroms auf das Klima, unsere Gesellschaft und unsere Geschichte hat bzw hatte! Das ist hier sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Für mich auch bestens als Unterrichtsmaterial geeignet!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wissen verständlich vermittelt

Das Hörbuch "Der Golfstrom" von Berit Hempel aus der Reihe "Abenteuer und Wissen" hat eine Laufzeit von 1 Stunde und 8 Minuten und entstand in Zusammenarbeit mit dem GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Es behandelt die Bedeutung des Golfstroms für die Schiffahrt seit der Zeit der Wikinger, für die Tierwelt und das Klima in Europa.

Die lehrreichen, sehr gut aufbereiteten und verständlichen Informationen werden durch kurze Hörspielsequenzen sehr gut aufgelockert und durch interessante Erläuterungen des renommierten Wissenschaftlers Prof. Mojib Latif ergänzt. Das Hörbuch eignet sich für Kinder und Jugendliche ab ca. 9 Jahren, und auch Erwachsene können durch das Hörbuch noch etwas hinzulernen.

Das Hörbuch zeigt, welch zentrale Rolle der Golfstrom für unser Klima in Europa spielt und wie sich umgekehrt der Klimawandel auf den Golfstrom auswirkt.

Ein wirklich gut gemachtes, sehr empfehlenswertes und informatives Hörbuch!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wissen to go vom Golfstrom

In der Reihe „Abenteuer und Wissen“ ist nun eine Ausgabe über den Golfstrom erschienen. Diese Ausgabe ist wieder höchst spannend und ich habe sehr viel mitgenommen. Z. B. dass der Golfstrom, den wir als Golfstrom bezeichnen, nur das Stück vor Florida ist. Der Golfstrom ist jedoch ein viel größerer Meeresstrom, der einen riesigen Einfluss auf unsere Umwelt hat.

Dieses Hörbuch nimmt uns mit auf eine Reise auf die verschiedenen Aspekte des Golfstroms. Wie nützen Menschen und Tiere den Golfstrom zu den eigenen Vorteile? Wie hat sich z. B. die Schifffahrt verändert, seit bekannt ist, dass der Strom für zeitliche Vorteile genützt werden kann? Nützen Tiere diesen Strom ähnlich wie die Menschen bei der Schifffahrt? Können wir den Strom auch zu Energiezwecken nützen?

Hier wird wieder spannende Fakten verständlich aufbereitet. Oft hab ich mir gedacht: „Ach was, das wusste ich ja noch gar nicht!“ Professor Mojib Latif führt uns fachgerecht und doch verständlich für Groß und Klein durch die wichtigsten Dinge rund um den Golfstrom, ohne zu langweilen, ohne Fachchinesisch, dafür mit ganz tollen Fakten. Gerade in Zeiten um Klimadiskussion ein guter Denkanstoß!