Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tolle Romantasy❤️

Dragon Games - Herz aus Feuer

Vic ist eine Frau und möchte Drachenritter werden. Kein Problem, sagt ihr? Leider lebt Vic in einer Welt in der Frauen so gut wie nichts zugetraut wird und schon gar nicht einen Drachen zu bändigen und zu führen. Parallelen zu unserer Welt, oder?
Doch das hält sie nicht ab und sie kämpft mit aller Stärke für ihren Traum. Und so nimmt ihre Geschichte seinen Lauf.

Das Cover: Wieder einmal bin ich absolut begeistert und verliebt in das Cover. Es sieht so schön plastisch aus, als wenn der Drachen gleich zum Leben erwacht. Gleichzeitig sieht es sehr edel aus und ich bin schon gespannt, wie Bd. 2 umgesetzt wird.

Das Setting war sehr interessant. Irgendwie zwischen spätes Mittelalter und Steam Punk. Das Armenviertel zum Beispiel ist noch nicht an die Kanalisation angebunden. Gleichzeitig gibt es aber autoähnliche Transportmöglichkeiten. Alles ist irgendwie gemischt. Doch es passt unfassbar gut zusammen. Ursas bildgewaltiger Schreibstil hat mich mitten ins Geschehen geschubst, ich konnte mir sehr gut vorstellen durch die verdreckten Straßen zu laufen, den Mist der Drachen zu riechen und das quietschen der Zahnräder zu hören.

Die Charaktere: Vic ist eine sehr mutige und starke Frau, die für ihre Träume kämpft. Sie ist sehr einfallsreich und eine höchst ehrliche Haut bis auf die Tatsache, dass sie sich als Mann ausgibt. Im Laufe der Geschichte muss sie entscheiden ob sie bei ihren Träumen bleibt oder ihre Ziele ändert. Ihre Gedanken dabei zu verfolgen, macht großen Spaß.

James ist ein Weiberheld, und anfangs konnte ich nicht viel mit ihm anfangen. Er macht im Laufe der Geschichte aber eine riesengroße Entwicklung durch, und man lernt ihn zu lieben.

Und dann wären da noch die Drachen…
Groß, schillernd, wunderschön und gefährlich. Doch meiner Meinung nach auch unterdrückt, denn sie dürfen nicht frei fliegen oder frei leben. Jeder Drachen ist einem Reiter zugeteilt.
Die Verbindung zwischen Reiter und Drachen ist etwas ganz besonderes und ich bin gespannt, wie das noch weiter ausgeführt wird.

Das Word Building ist wieder einmal grandios. Ursa hat hier eine ausgezeichnete neue Welt erschaffen. Ihr gefühlvoller und eindrucksstarker Erzählstil ist brillant, der Spannungsbogen sehr gut ausgearbeitet, wer miträtseln will ist hier auch an der richtigen Stelle.
Der Plottwist kam sehr unerwartet und versspricht eine fesselnde Fortsetzung.

Eine absolute Leseempfehlung für alle die Geschichten mit starken Frauen im Stil von Mulan mögen. Romantasy vom feinsten.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Sarkastisch lustige Geschichte mit Addams Family Vibes

Hunting Souls (Bd. 1)

Vorneweg, wie schön kann ein Cover sein? ich finde hier ist der Designerin wirklich was ganz tolles eingefallen. Es verbindet das düstere mit dem schönen und macht total Lust sofort ins Regal zu greifen und los zu lesen.Ich finde das Cover wirklich wunderschön.

Hunting souls ist ein Jugendbuch, dass aber auch mir als Erwachsene große Freude gemacht hat.
Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll. Ich war sofort in der Geschichte drin, und die bildhafte Darstellung hat mir sehr geholfen, tiefer in der Geschichte versinken zu können.
Ich habe es als Hörbuch gehört und muss sagen, dass mir die Sprecher (Rebecca Veil, Louis Friedemann Thiele) wirklich sehr gut gefallen haben. Die Lesegeschwindigkeit ist ansprechend, man kommt gut mit und versteht alles. Die Stimmen entsprechen den Protagonisten und deren Alter . Wobei der männliche Sprecher den weiblichen Part immer etwas hochnäsig gesprochen hat und die weibliche Sprecherin nicht. Ich glaube ich bin da auch eher auf der Seite der weiblichen Sprecherin. Ich finde nicht das Katrina hochnäsig rüber kommt.
Sie ist sicherlich sehr von ihrer Situation überzeugt und die Meinung anderer ist ihr absolut egal, aber eingebildet fand ich sie nie.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Katrina und Tate abwechselnd erzählt, was mir immer am meisten gefällt, da ich so alle Gefühle aufnehmen kann. Die beiden Sprecher haben die Geschichte hervorragend dargestellt.

Katrina und Tate sind beide wirklich sehr interessante Protagonisten, Katrina war meine erste Zombie Protagonisten und ich war sehr gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird. Ihre sarkastische und oft mies gelaunte Seite, hat mir große Freude bereitet. Es ist lustig und gruselig sich vorzustellen mitten in der Pubertät stehen zu bleiben und isch nicht weiter entwickeln zu können. Aber Katrina kommt gut zurecht. Tate dagegen scheint eine ziemliche Frohnatur zu sein wenn er erstmal aus sich rauskommt. Die beiden entwickeln sich in der Geschichte immer weiter und über sich hinaus. Anfänglich sind beide ziemlich fest gefahren in ihrer Meinung und haben mit vielen Vorurteilen übereinander zu kämpfen.

Wir haben in dieser Geschichte mehrere Handlungsstränge, auf die ich sehr gespannt war. Leider ist in diesem ersten Teil noch nichts aufgelöst worden, was ich etwas schade fand aber es steigert enorm die Spannung auf weitere Teile. Das Buch endete mit einem riesengroßen Clifffänger, der definitiv Lust auf mehr macht. Aber da müssen wir uns leider noch einige Zeit gedulden. Doch ich freu mich drauf. Die Geschichte hat Wahnsinn Potenzial und es ist ein wirklich hervorragender Auftakt.

Eine absolute Leseempfehlung für alle die es nicht stört, dass in diesem Band die Beziehung der beiden eine sehr große Rolle spielt, für jeden, der auf düstere Urban Fantasy Bücher steht und wer Bücher mit Addams Family Vibes mag.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Lustiger Kinder Krimi, Altersempfehlung beachten

Wer schnappt Ronaldo?

Nivin wohnt mit ihrer großen Familie auf sehr engem Raum und wünscht sich oftmals mehr Privatsphäre. Auf der Suche nach Möglichkeiten stößt sie auf ein Suchplakat. Auf diesem wird für eine sehr hohe Belohnung das Chamäleon Ronaldo gesucht.
Nivin macht sich also auf die Suche und stößt dabei auf Probleme, Freundschaften und ein verrücktes Kleingarten Leben.
Nivin ist in dieser Zeit über sich hinaus gewachsen und reifer geworden.

Der einfache humorvolle Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, die kurzen Kapitel mit sehr viel wörtlicher Rede und lustigen iIllustrationen sind sehr kindgerecht gehalten.
Ganz nebenbei werden gesellschaftliche Probleme in Berlin angesprochen, wie zum Beispiel die Wohnungsknappheit, Vorurteile und Armut.
Nivin ist mit ihrem zwölf Jahren Vorpubertär und drückt sich dementsprechend auch manchmal nicht ganz so Ladylike aus:)
Schimpfwörter und eine derbes Sprache gibt es hier zwischendurch immer mal. Das Buch ist ab neun Jahren empfohlen, wobei ich es frühestens mit zehn Jahren zu lesen geben würde.

Außerdem empfehle ich Eltern ihre Kinder bei diesem Buch zu begleiten, sollten Sie diese Umgangssprache nicht gewohnt sein.

Das Buch hat mich an manchen Ecken zum schmunzeln gebracht, ich habe es gerne gelesen. Empfehlung für jeden, der ein lustigen Kinder Krimi lesen möchte.

Lieben Dank an Benjamin Tienti und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Anders als erwartet

Crave

Grace kommt nach dem Tod ihre Eltern an die Katmere Academy in Alaska,die von ihrem Onkel geleitet wird. Die Schüler dort sind alle etwas merkwürdig und geheimnisvoll. Am geheimnisvollsten ist allerdings der gut aussehende Jaxon. Was verheimlicht er ihr und warum ist er immer so kryptisch. Grace ist in eine Welt geraten, von der sie nicht geglaubt hat, dass es sie wirklich gibt. Sie wird vor Herausforderungen gestellt, die ihr alles ab verlangen und auch über Leben und Tod entscheiden können.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich am Anfang überhaupt nicht überzeugt war von diesem Buch. Die Parallelen zu der Twilight Welt und dieser kitschige Teenie Schreibstil haben mir überhaupt nicht gefallen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man fast 700 Seiten mit so einem kitschigen Kram füllen könnte.
Zu meinem Glück wurde es dann aber ab Seite 320 schlagartig besser. Es gab viele Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Und das Ende hat mich dann vollends überzeugt. Ich werde also definitiv auch noch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Jahres Highlight für mich

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Macht euch gefasst auf das, was da kommt. Auf Wjallvit ist nichts, wie es scheint. Hinter all dem Prunk und Glitzer versteckt sich das wahrhaft Böse. Macht euch gefasst, alle Emotionen zu durchleben, von unbändiger Wut, großem Vertrauen und noch größerer Angst.
Man möchte so gerne glauben und wird doch immer wieder eines Besseren belehrt .

Der flüssige Schreibstil und die bildhafte Sprache zieht einen tief in die singenden Wälder, lässt einen durch die Kürbisfelder wandern und den schweren Duft von Parfüm erleben.
Es verleitet dazu, dieses Buch nicht mehr aus den Händen zu legen, die Magie scheint einen festzuhalten. Die Geschichte ist emotional und höchst spannend, ein Plottwist jagt den nächsten, dein innerer Sherlock Holmes wird verrückt werden.

Dieses Buch war schon länger auf meiner Wunschliste, und als ich das große Glück hatte, an einer Leserunde bei Lovelyooks teilzunehmen, war ich hin und weg vor Freude. Und das Buch war noch viel besser, als ich es erwartet habe .

In diesem Buch kommen ganz viele Themen vor, mit denen sich zum Teil schon unsere Jugendlichen auseinandersetzen müssen. Und es kann sehr schmerzhaft und grausam sein, es zu lesen. Das Buch greift zum Beispiel Bodyshaming und Mobbing auf aber auch Suizidgedanken kommen vor. Außerdem geht es auch ganz viel um Körpergewicht, Körperwahrnehmung und verschiedene extremen mit Nahrung umzugehen. Dieses Fantasy Buch ist nichts für schwache Nerven und Trigger Warnungen sollten ernst genommen werden.

Mir hat dieses Buch einfach unheimlich gut gefallen und ich empfehle es jedem der Dark Fantasy mag.