Cover-Bild Wer schnappt Ronaldo?
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Tienti

Wer schnappt Ronaldo?

Kopfgeld auf ein Chamäleon
Beatrice Davies (Illustrator)

Ronaldo, wo bist du? Die spannende Suche nach einem entlaufenen Chamäleon – und dem ganz großen Finderlohn.

Nivin und Linus träumen beide vom großen Geld – allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen. Nivin lebt mit ihrer Familie in einer viel zu kleinen Wohnung und sie braucht das Geld für ein eigenes Zimmer. Der wohlhabende Linus hingegen möchte sich seinen Wunsch nach einem Pony erfüllen. Als die beiden Kinder Suchplakate für ein entlaufenes Chamäleon mit einem hohen Finderlohn entdecken, ist ihnen klar: Sie müssen das Tier finden. Auch wenn sie erst Konkurrenten sind, Nivin und Linus merken schnell, dass sie kooperieren müssen, um das kleine Tier im Berliner Großstadtdschungel aufzuspüren. Die Suche entwickelt sich zu einem spannenden Sommer-Abenteuer, bei dem die zwei nicht nur spannende Orte entdecken und auf schräge Charaktere treffen, sondern bei dem sich – trotz unterschiedlicher sozialer Herkünfte – eine wahre Freundschaft entwickelt.

Wer schnappt Ronaldo? Ein lustig-leichter Kinderkrimi über ein verlorenes Chamäleon mitten in Berlin.

• Unterhaltsame Suche: Der lustig-leichte Kinderkrimi verspricht eine aufregende Jagd durch den sommerlichen Großstadtdschungel.
  • Von der Hochhaussiedlung bis zum Schrebergarten: Begleite Nivin und Linus auf ihrer Abenteuerreise durch Berlin, triff schräge Charaktere und entdecke spannende Orte.
  • Besonders gut geeignet für Lesemuffel: Der Kinderroman ist leicht zu lesen und mit anschaulichen Comics illustriert. Es ist der perfekte Lesestoff für Jungs und Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren.
  • Unterhaltung mit ernstem Hintergrund: Buchautor Benjamin Tienti schafft es, durch eine humorvolle und leicht verständliche Sprache Themen wie finanzielle und soziale Ungleichheit auf kindgerechte Weise zu transportieren, ohne dass dabei der Spaß verloren geht.
„Wer schnappt Ronaldo?“ ist nicht nur ein unterhaltsamer Kinderkrimi über die abenteuerliche Suche nach einem verschwundenen Chamäleon, es ist gleichzeitig ein Kinderbuch über die Großstadt Berlin, über Unterschiede und Gemeinsamkeiten und vor allem über das Thema Freundschaft. Das leicht lesbare Kinderbuch mit Comic-Illustrationen eignet sich besonders für Kinder ab 9 Jahren.

Empfohlen von der Stiftung Lesen und der LUCHS-Jury (DIE ZEIT und Radio Bremen).

Veröffentlicht am 09.02.2024

Mega lustig und spannend!

Das Cover hat mir schon sehr gefallen, da mir die Zeichnung vom Chamäleon sehr gefällt. Die Blätter drumherum bilden einen schönen Rahmen dazu.

Der Schreibstil ist so witzig! Auch wenn viele umgangssprachliche ...

Der Schreibstil ist so witzig! Auch wenn viele umgangssprachliche Wörter dabei sind, hat es mich überhaupt nicht gestört, da sie perfekt zu Nivin, der Hauptfigur passen. Jugendsprache ist in diesem Buch sehr präsent. Ich finde, dass dadurch die Figuren viel authentischer erscheinen. Das hat bestimmt auch damit zu tun, dass der Autor an einer Schule arbeitet und die Jugendsprache von den Schüler:Innen daher am besten kennt.

Im Buch blieb es gefühlt konstant spannend, das ist auch der Grund, warum ich das Buch unbedingt weiterlesen musste. Ich musste einfach mit Nivin mitfiebern, dass sie das Chamäleon findet, damit sie ihrem Traum vom eigenen Zimmer näher kommt.

Es kamen immer wieder neue Charaktere hinzu, die alle echt sehr authentisch waren. Sei es der Laubenpieper Heinz, der alle Klischees erfüllt oder weitere der tollen Charaktere: alle haben mir sehr gefallen!

Dass die Geschichte in Berlin spielt, fand ich ebenfalls sehr toll. Viele Orte waren mir als Berlinerin bekannt, sodass ich beim Lesen viel Spaß hatte.

Mir hat das Setting der Kleingärten sehr gefallen, da es mal was anderes ist und noch dazu sehr gut umgesetzt wurde.

Die Illustrationen im Inneren wurden echt gut gezeichnet. Die Mimiken sind so gut umgesetzt worden. Die Geschichte war ja schon an vielen Stellen so lustig, aber die Illustrationen waren das Sahnehäubchen darauf.

Mein Fazit lautet, dass dieses Buch trotz vieler umgangssprachlicher Wörter sehr empfehlenswert ist! Ich habe lange nicht mehr bei einem Buch so sehr lachen müssen. Die Altersempfehlung lautet 9 Jahre, jedoch hatte ich als junge Erwachsene ebenfalls sehr viel Spaß, sodass ich das Buch auch Erwachsenen Leser:innen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein spannender und humorvoller Kinderkrimi!

"Wer schnappt Ronaldo?" von Benjamin Tienti ist ein Kinderkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Geschichte spielt im sommerlichen Berlin und dreht sich um die zwölfjährige Nivin, die mit ihrer Großfamilie in einer viel zu kleinen Wohnung lebt. Ihr Alltag ist geprägt von dem Wunsch nach mehr Privatsphäre und dem Traum von einem eigenen Zimmer. Als das Chamäleon Ronaldo verschwindet und ein Finderlohn von 5000 Euro ausgesetzt wird, sieht Nivin ihre Chance gekommen. Doch sie ist nicht die Einzige, die auf die Suche geht. Auch Linus, ein Junge mit dem Traum von einem eigenen Pony, macht sich auf die Jagd nach Ronaldo.

Die Charaktere in diesem Buch sind außergewöhnlich und vielschichtig. Nivin ist laut, frech und genervt von ihrer Situation, während Linus das genaue Gegenteil darstellt: strukturiert, regelbewusst und tierlieb. Trotz ihrer Unterschiede schließen sie sich zusammen, um Ronaldo zu finden, und entwickeln dabei eine zarte Freundschaft. Diese ungleichen Charaktere und ihre Entwicklung machen einen großen Teil des Charmes des Buches aus.

Die Handlungsorte – von Nivins Familie, die einen Lebensmittelladen in der Sonnenallee betreibt, über die Schrebergartensiedlung bis hin zur Hochhaussiedlung am Treptower Park – sind authentisch beschrieben und spiegeln die soziale Vielfalt Berlins wider. Die Geschichte thematisiert soziale Ungleichheit auf eine Weise, die für Kinder verständlich und nachvollziehbar ist.

Die Sprache des Buches ist lebendig und authentisch, wenn auch gewöhnungsbedürftig aufgrund der Jugendsprache und des Berliner Slangs. Die Illustrationen im Buch tragen zusätzlich zur Atmosphäre bei und machen die Geschichte noch lebendiger.

Insgesamt ist "Wer schnappt Ronaldo?" ein spannender und humorvoller Kinderkrimi, der nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Themen wie Freundschaft, soziale Ungleichheit und das Überwinden von Vorurteilen anspricht. Die Geschichte von Nivin und Linus und ihrer abenteuerlichen Suche nach Ronaldo ist eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 9 Jahren, die sowohl spannende Abenteuer als auch tiefgründige Charakterentwicklungen zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Lustiger Kinder Krimi, Altersempfehlung beachten

Nivin wohnt mit ihrer großen Familie auf sehr engem Raum und wünscht sich oftmals mehr Privatsphäre. Auf der Suche nach Möglichkeiten stößt sie auf ein Suchplakat. Auf diesem wird für eine sehr hohe Belohnung das Chamäleon Ronaldo gesucht.
Nivin macht sich also auf die Suche und stößt dabei auf Probleme, Freundschaften und ein verrücktes Kleingarten Leben.
Nivin ist in dieser Zeit über sich hinaus gewachsen und reifer geworden.

Der einfache humorvolle Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, die kurzen Kapitel mit sehr viel wörtlicher Rede und lustigen iIllustrationen sind sehr kindgerecht gehalten.
Ganz nebenbei werden gesellschaftliche Probleme in Berlin angesprochen, wie zum Beispiel die Wohnungsknappheit, Vorurteile und Armut.
Nivin ist mit ihrem zwölf Jahren Vorpubertär und drückt sich dementsprechend auch manchmal nicht ganz so Ladylike aus:)
Schimpfwörter und eine derbes Sprache gibt es hier zwischendurch immer mal. Das Buch ist ab neun Jahren empfohlen, wobei ich es frühestens mit zehn Jahren zu lesen geben würde.

Außerdem empfehle ich Eltern ihre Kinder bei diesem Buch zu begleiten, sollten Sie diese Umgangssprache nicht gewohnt sein.

Das Buch hat mich an manchen Ecken zum schmunzeln gebracht, ich habe es gerne gelesen. Empfehlung für jeden, der ein lustigen Kinder Krimi lesen möchte.

Lieben Dank an Benjamin Tienti und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Berliner Kinder-Krimi

Sommer in Berlin und Nivin wünscht sich nichts mehr als ihre Ruhe. Leider lebt ihre Familie in einer kleinen Wohnung und obwohl ihre Eltern ein Zimmer für Nivin frei machen wollte, ist das nicht gelungen, weil ihr großer Bruder mit Frau und Baby zu den Eltern zurückkommt. Ihre kleinen Brüder befinden sich ständig im Streit und ihre Eltern arbeiten den ganzen Tag in ihrem Lebensmittelladen. Etwas Ruhe findet Nivin im letzten S-Bahn-Wagon, doch diesmal muss sie leider vorzeitig aussteigen und gerät deshalb in eine große Gartenanlage. Hier wird ein Chamäleon vermisst und eine Belohnung von 5.000 € versprochen. Mit dieser Summe wäre es ein Leichtes die Kaution für die junge Familie zu zahlen und dann könnte der Bruder mit Familie wieder ausziehen. Aber wie findet man ein solches Tier, wenn am keine Ahnung hat. Doch da taucht Linus auf, ein Junge aus wohlhabendem Hause, der ebenfalls seinen sehnlichsten Wunsch mit dem Geld erfüllen möchte.
Diesmal ist die Protagonistin ein arabischstämmiges Mädchen mit einem richtig frechen Mundwerk. Nivin lässt sich nichts gefallen und macht sich mutig auf Ronaldo zu finden. Sie muss aber auch lernen, dass Hilfe manchmal auch ganz gut ist und man vielleicht sogar kooperieren muss, um sein Ziel zu erreichen. Das Buch hat eine unglaubliche Geschwindigkeit. Diese freche Berliner Göre zog mich völlig in ihren Bann und natürlich ist es auch spannend zu erfahren, wie die Geschichte sich entwickelt und wo das Chamäleon am Ende auftaucht. Nach 39 Kapitel mit vielen treffenden Schwarz-Weiß-Zeichnungen, muss man erstmal etwas Ruhe haben.

Veröffentlicht am 14.02.2024

schräges Abenteuer

Schon das Buchcover und der Titel lassen vermuten, dass es sich hier um eine schräge Abenteuergeschichte handelt. Und man bekommt tatsächlich genau das, was man erwartet.

Die Charaktäre sind zwar durchaus ...

Die Charaktäre sind zwar durchaus schräg, aber dennoch realistisch dargestellt. Man kann sich gut vorstellen, dass sie genauso tatsächlich existieren. Dabei macht gerade die Vielfalt dieses Buch so interessant. Jeder Charakter hat eine ganz eigene Geschichte und ganz eigene Stärken und Schwächen.

Das Buch bleibt durchweg unterhaltsam und kann mit ein paar überraschenden Wendungen aufwarten. Es gibt auch viele lustige Szenen und man kann sich gut in die Charaktäre hineinversetzen.

Mit der Sprechweise der Erzählerin hatte ich anfangs so meine Probleme. Aber sie ist auf jeden Fall aus dem Leben gegriffen.

Mein Fazit: Ein wirklich unterhaltsames Kinderbuch, dass ich gerne weiterempfehle.