Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine zauberhafte Geschichte

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily ist kein normales Mädchen. Ständig passieren ihr merkwürdige Missgeschicke, ihre Geburtstagstorte explodiert oder es regnet plötzlich im Badezimmer. An ihrer neuen Schule werden Gigi und Mai auf sie aufmerksam, diese führen sie in das Geheimnis der Hexerei ein und sie erleben ein magisches Abenteuer.

Lilly Halbmond ist ein Graphic Novel im Hardcover. Diese hat mich sofort begeistert und in seinen Bann gezogen.
Es hat etwas magisches und geheimnisvolles. Die Farben haben mir auch besonders gefallen. Im Hintergrund erkennt man verschiedene Figuren, die schon ein bisschen von der Geschichte preisgeben. Auf den ersten Blick sieht man, dass das eine spannende Geschichte wird . Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet mit schönen kräftigen Farben. Emotionen sind auf den Bildern sehr gut zu erkennen auch für jüngere Kinder. Auf manchen Seiten gibt es Erklärungen zur Magie, zum Beispiel magischen Wesen oder Zaubermitteln. Über diese Seiten habe ich mich besonders gefreut. Es hatte den Anschein, als würde man sein eigenes Zauberbuch lesen.
Der Schreibstil ist ganz locker und leicht, sehr gut verständlich und mit den Bildern absolut nachvollziehbar.
„Magie ist nur der Anfang“ ist der Auftakt einer Reihe. Lillis erstes Abenteuer ist allerdings in der Geschichte abgeschlossen. Der Cliffhänger am Ende macht dann aber schon neugierig auf Band 2.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Lilly macht innerhalb der Geschichte eine schöne Entwicklung durch, wird selbstbewusster und findet sich schnell in der magischen Welt ein. Dabei helfen ihr natürlich auch ihre Freunde.
Am besten gefallen hat mir der niedliche
Kit, ich hoffe, in der Zukunft noch mehr von ihm zu sehen.
Der Spannungsbogen ist kindgerecht aufgebaut, aber auch ich als Erwachsene bin auf meine Kosten gekommen.
Ich habe die Geschichte mit einem kindlichen Auge gelesen und fand sie einfach nur schön. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder ab dem Lesealter.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Richtig lustige RomCom

Mr Wrong Number

Olivia ist ein Pechvogel, und nachdem sie durch einen blöden Zufall ihre Wohnung abgefackelt hat, zieht sie bei ihrem Bruder ein, der mit seinem besten Freund Colin in einer Wg wohnt. Er ist ein erfolgreicher, Geschäftsmann aber für sie immer noch genauso arrogant wie damals.
Als sie plötzlich sexy SMS mit einem unbekannten austauscht, ist ihr nicht klar, dass es Colin ist. Doch dieser findet recht schnell heraus, dass es die nervige kleine Schwester seines Mitbewohners ist. Und damit fangen die Probleme erst an.

Ich fand diese Romcom wirklich lustig und erfrischend. Olivia ist einfach herrlich, sie erlebt ständig irgendwelche doofen Situation, über die ich herzlich lachen musste. Auf der anderen Seite ist sie ein einfach so fröhlicher und liebevoller Mensch, der sein Herz auf der Zunge trägt.

Colin scheint ein arroganter Mistkerl zu sein doch auch er hat noch eine ganz andere Seite. Und mir hat seine Entwicklung wirklich gut gefallen. Ich habe mit den beiden mitgefiebert bis zum Schluss. Es gibt hier auch die ein oder andere heiße Szene, aber ohne explizite Beschreibungen. Die Szenen sind sehr schön in die Geschichte eingebaut und nehmen auch nicht zu viel Platz weg.
Aber man spürt das kribbeln zwischen den beiden an jeder Ecke.

Der Schreibstil ist locker und leicht man fliegt nur so durch die Seiten und hat keine Probleme mitzukommen. Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Sie ist wirklich sehr schnell gelesen und kurzweilig.

Fazit: Eine wirklich lustige Geschichte, Enemies to Lovers, lustige Schlagabtausche, und zwei Protagonisten, die einem wirklich ans Herz wachsen. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Hatte mehr erwartet

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Aufgrund der Aufmachung des Buches und dem Thema war ich ziemlich aufgeregt, diese Geschichte zu lesen. Ich wurde leider ein bisschen enttäuscht.

Diese Geschichte ist recht ruhig mit vereinzelten spannenden ...

Diese Geschichte ist recht ruhig mit vereinzelten spannenden Stellen.
Was genau es mit dem Buch auf sich hat, erfährt man erst ziemlich am Ende der Geschichte, zeitweise war es wirklich sehr verwirrend. Ich glaube das liegt aber daran, dass ich aus Versehen die gekürzte Fassung des Hörbuchs erwischt habe. Die Hörbuch Sprecherin passt meiner Meinung sehr gut und hat das auch alles sehr gut rüber gebracht.

Das Ende hält ein Plotttwist bereit.

Im Großen und Ganzen, denke ich, ist es eine Geschichte für Fans von Fantasy ab circa 10/11 Jahren. Es kommen allerdings auch ein paar Stellen vor in denen es ein bisschen mörderischer zu geht.
Die Geschichte hat Potenzial und ich werde mir auch noch Bd. 2 anschauen und hoffe das ich dann noch mehr in die Geschichte reingezogen werde.

Manchmal etwas verwirrend

City of Glass

Jace und Clarys Abenteuer gehen weiter.
Manchmal etwas konfus aber am Ende kommen alle Fäden wieder zusammen.
Band 3 hat mir wieder gut gefallen.

Die Bände bauen aufeinander auf, ein getrenntes Hören/lesen ...

Jace und Clarys Abenteuer gehen weiter.
Manchmal etwas konfus aber am Ende kommen alle Fäden wieder zusammen.
Band 3 hat mir wieder gut gefallen.

Die Bände bauen aufeinander auf, ein getrenntes Hören/lesen ist nicht so gut.
Ich kam wieder gut rein in die Geschichte.
Beim Hörbuch ist mir weiterhin die Musik zu laut aber Andrea liest einfach toll vor.

Durch die verschiedenen Sichtweisen sind wir wieder überall dabei und bekommen möglichst viel mit.
Es ist wieder überaus spannend, sehr traurig und unvorhersehbar.
Der Plotttwist war gut und das Ende sehr spannend. Weiterhin zu empfehlen.

Es geht spannend weiter

City of Fallen Angels

Ich dachte Bd. 3 wäre mein Lieblingsband, aber das hat sich jetzt geändert. Bd. 4 ist super gewesen. Voller Action, Emotionen, Geheimnisse,Veränderungen an an jeder Ecke.

Valentin ist nicht mehr da, ...

Valentin ist nicht mehr da, aber andere übernehmen gern den Part des Bösewicht. Und da gibt es gleich mehrere, die diesen Job übernehmen wollen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jace und Clary hat mir nicht so gefallen in diesem Teil. Jace kommt mir ein bisschen zu jammerig Theo, es reicht jetzt wirklich rüber, und Clary zu anhänglich. Und dieses ewig ich würde gern, aber ich darf ja nicht… Naja 😅

Ich fand’s gut, dass wir diesmal ein bisschen mehr von Simon sehen, der sich in meinen Augen von einem weinerlichen kleinen Jungen zu einem etwas überheblichen Vampir entwickelt hat. Der gleich mit zwei Mädels anbandelt.

Im Großen und Ganzen gefiel mir dieser Band also wirklich sehr gut und ich werde weiterlesen.