Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Leider nicht ganz mein Fall gewesen

GUY'S GIRL

Zwei Drittel dieses Buches lasen sich für mich wie ein trockener Zeitungsartikel. Aber ich hab das Gefühl so oder so ähnlich könnte tatsächlich das Leben eines Menschen mit Magersucht oder Bulimie bei anderen Menschen ankommen. Wir sehen nur das äußere und können einfach nicht nachvollziehen wie sich der Mensch im Inneren fühlt. Wie er sich selbst sieht, welche Probleme den Körper dazu veranlassen zu erkranken. Es kam mir vor wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die ohne große Emotionen von statten gegangen sind. Aber vielleicht ist es genau das, vielleicht ist es genau das Gefühl, dass diese erkranken Menschen haben, dass ihr Leben eine Aneinanderreihung von Geschehnissen/Ereignissen ist und sie gar nicht so richtig teilnehmen. Das letzte Drittel der Geschichte fand ich tatsächlich am besten. Ich konnte hier viele Emotionen wahrnehmen, die mir einen Kloß im Hals beschert haben und mich zum Lächeln gebracht haben. Die Charaktere machen eine große Entwicklung durch.
Ich hab das ganze als Hörbuch bekommen und ich muss sagen, dass mir die Sprecherin am Anfang nicht so gut gefallen hat zum Ende hin dann aber immer besser wurde.

Fazit: Dies ist eine schöne Geschichte, auch wenn es erst mal nicht so scheint. Sie gibt Zuversicht und Hoffnung.
Ich denke, die Trigger Warnungen sollten hier definitiv gelesen werden. Sie können für Betroffene oder ehemals Betroffene sehr wichtig sein.

Dies ist keine Geschichte, die einen in andere Welten abtauchen lässt oder große Faszination zurücklässt, sondern eher eine Geschichte, die mich mit einem Gefühl von Stolz und Mitgefühl zurück lässt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schöne, leichte Love Story

On a cosy Winter Night

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen dann unverrichteter Dinge auseinander. Ohne Adressen oder Namen auszutauschen.

Dies ist eine altbekannte Geschichte und ziemlich typisch für Weihnachtsgeschichten. So ist es auch bei M und Joe.

Wir haben hier eine locker leichte Weihnachtsgeschichte mit sehr schönem verschneitem Setting.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte logisch. Mir persönlich fehlte ein wenig die Tiefe der Geschichte, die Tiefe der Charaktere. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Somit ist das Buch eine relativ flüchtige, leichte Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, wenn man nicht viel nachdenken möchte.
Eine Liebe auf den ersten Blick, ein wenig Drama und ein schönes Happy end. Genau das richtige für kuschelige Sofa Stunden.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spannende Geschichte mit Jugendlichen und Mythologie

Der Funke der Götter

Danke, liebe Tini, dass ich bei der Hörrunde dabei sein durfte. Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht.

Tini nimmt uns hier bei diesem Hörbuch mit auf eine fantastische Reise, rund um griechische Mythologie, süße Romantik, große Geheimnisse, fantastische Fähigkeiten und Fanatismus.

Die beiden Sprecher Alina Giotis und Gerrit Petersen machen hier einen ganz wundervollen Job. Alina gibt Sam eine absolut authentische Stimme, Gerrit schaffte es mit seinen verschiedenen Stimmenlagen mich immer wieder zu verwirren.

Die flüssige und muntere Formulierung lässt einen nur so durch die Geschichte fliegen. Der Schreibstil war erfrischend, lustig und die Andeutungen von anderen Büchern lies mich des öfteren schmunzeln. Wundervoll witzig, mit einer großen Portion Spannung, erleben wir hier eine wirklich lebhafte Geschichte, die einen immer wieder in die Irre führt. Wem kann man vertrauen? Freunde? Den eigenen Fähigkeiten?
Kommt mit auf diese aufregende Reise und findet es heraus.
Eine ganz klare Leseempfehlung für alle ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Unglaublich gelungen… Für mich ein Highlight

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich habe Fourth Wing pausiert und Sintha den Vortritt gelassen und das soll doch schon einiges heißen, oder?

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen. Bei mir hat es auf jeden Fall gestimmt. Ich war ab der ersten Seite, Feuer und Flamme für dieses Buch.
Dies war das erste Buch, das ich von Julia Dippel gelesen habe. Ich habe schon öfter von ihr gehört und dass sie gut sein soll.
Und das ist sie auf jeden Fall. Dies war definitiv nicht das letzte.
Es ist alles leicht verständlich und bildgewaltig geschrieben.Die Atmosphäre war teilweise sehr beeindruckend und überzeugend. Ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen und flog nur so durch die Seiten. Es war alles logisch und gut aufeinander aufgebaut. Man hat nach und nach immer mehr über diese neue Welt erfahren. Sie hat hier ein ganz tolles neues Magie System entwickelt, dass ich so auch noch nicht kannte. Ihre Charaktere haben mir Mega gut gefallen , ich konnte mit ihnen leiden und lachen. Die Entwicklung die die beiden durchmachen war nachvollziehbar und überzeugte mich. Auch die Nebencharaktere haben ihren Charme.
Auch gab es einen guten Krimi Anteil und es hat mir Spaß gemacht mit zu rätseln.
Wir haben hier eine hervorragend beschriebene Achterbahn der Gefühle Zwischen Arez und Sintha. Der Schlagabtausch zwischen den beiden und das ewige hin und her sind richtig gut. Natürlich haben wir auch die ein oder andere spicy Stelle. Zu viel wird es aber nicht. Im Buch gibt es ein QR-Code, den man einscannen kann und nachlesen kann. Und beim Hörbuch hat man ganz zum Schluss ein extra Kapitel. Manche mögen das nicht so, ich persönlich finde aber so können auch jüngere dieses Buch lesen, ohne dass wir Eltern Angst haben müssen, dass sie zu explizite Szenen vor gelegt bekommen.
Fazit: Wir haben hier eine sehr spannende, hoch emotionale, sehr prickelnde, Enemies to Lovers Story mit einem grandiosen Magie System und einer tollen Hintergrundgeschichte. Ich kam kaum von der Geschichte weg. Das Ende lockt mit einem Riesen Cliffhanger und ich bin sehr gespannt auf Bd. 2 und kann es kaum erwarten… Eins meiner Highlights dieses Jahr.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen, dies ändert nichts an meiner Meinung.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Eine spannende, witzige und gruselige Geschichte um Freundschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Das Cover ist sehr niedlich, genauso wie die Geschichte.
Ich finde die Zeichnung sehr gelungen, liebevoll und detailreich mit kräftigen Farben.
Auch allen denen ich das Buch zeigte mochten das Cover sofort. ...

Das Cover ist sehr niedlich, genauso wie die Geschichte.
Auch allen denen ich das Buch zeigte mochten das Cover sofort. Die beiden Mädchen mit Fingerschwur zeigen schon, woraus es hinauf läuft.
Das Cover sieht nach einem „Mädchenbuch“ aus aber ich finde die Geschichte ist geschlechtsneutral. Wobei die Mädchen hier schon die stärkeren Charaktere sind.

Der Text ist leicht verständlich und sehr bildlich geschrieben, auch sehr gut zum vorlesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden mit kleinen Bildchen gekennzeichnet. Die Geschichte von Maggie und ihrer neuen sehr speziellen Freundin Theodora hat mich begeistert. Ich flog nur so durch die Seiten und merkte gar nicht, wie schnell ich voran kam. Für mein fünfjähriges Kind war die Geschichte natürlich noch sehr anstrengend, obwohl er trotzdem sehr gerne zuhörte. Meine zehnjährige Tochter dagegen, für sie war die Geschichte ideal.
In dem Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Risikobereitschaft, über sich hinauswachsen und Veränderung. Es geht darum, dass man nicht immer an alten Gewohnheiten festhalten sollte, sondern Neues ausprobieren muss und keine Angst haben darf vor neuen Dingen. Und das ganze wird eben mit dieser liebevollen und witzigen Freundschaft zwischen Theodora und Maggie mitgeteilt. Und dann kommt noch die zuckersüße Fledermaus Segelohr dazu.
Die Geschichte in sich ist erstmal abgeschlossen. Das ist für Kinder ideal. Aber Band 2 ist schon angekündigt. Und ich bin gespannt was die Freunde noch so erleben.

Mein Fazit: Dieses tolle Buch vermittelt, worum es wirklich ankommt wenn man befreundet ist und das hat mir sehr gut gefallen. Mit Witz und Spannung erlebt man hier ein tolles Abenteuer. Ich kann dieses Buch jedem Kind ab zehn Jahren empfehlen. Es ist genau die richtige Mischung zwischen gruselig, witzig und spannend.
Aber auch ich als Erwachsene hatte viel Freude an der Geschichte