Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2018

Deutsche Geschichte, einfach, aber fesselnd geschrieben

Deutsches Haus

Die Autorin schreibt in einem sehr einfachen, aber umso fesselnderen Schreibstil über die 24 Jährige Eva.

Eva wird im Frankfurter Prozess gegen die Obersten im 3. Reich als Übersetzerin für die polnischen Zeugen tätig. Die zumeist grausamen Zeugenaussagen öffnen der bis dahin unwissenden Eva die Augen, welche ihr bislang durch bloßes Totschweigen in der Familie und ihrem Umfeld verborgen blieb.
Eine sonst sehr zurückhaltende junge Frau, die auf der Suche nach einem starken Mann, der ihr Halt und Stärke im Leben geben soll, ist, zeigt ihre schlaue und sehr willensstarke Seite.
Fesselnd und einfühlsam, 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.09.2018

Impulsiv, gefühlsbetont, schmerzhaft, aber wahrhaftig wie das Leben

Bevor wir verschwinden

Dieses Buch hat mich gefesselt.

Es wird einfühlsam, mit leisen Tönen, der Abschied von der Welt beschrieben.

Dieses Buch hat mich gefesselt.

Es wird einfühlsam, mit leisen Tönen, der Abschied von der Welt beschrieben.

Zwei Jugendfreunde treffen sich wieder: als Patient und (angehender) Arzt im Krankenhaus auf der onkologischen Station.
Sie erinnern sich an Ihre gemeinsame Zeit und nutzen die ihnen nur noch kurze verbleibende umso intensiver.

Nicht nur das Leben im Krankenhaus, auch das Miteinander des Personals und der Patienten sowie die Beziehung der beiden Protagonisten wird sehr gut beschrieben. Fast schon zu gut. Gänsehaut und auch die ein oder andere Träne sind vorprogrammiert.

Von mir 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2018

Bewegend, wach rüttelnd, emotional

Der Umweg

Ein schweres Thema, was mich aber trotz dessen immer wieder aufrüttelt. Leider ist es ja auch immer noch immer aktuell.

Die 18 jährige Luce ist bekennende Faschistin und kann nicht glauben was sie über Nazi-Deutschland liest und hört.
Sie fordert ihr Schicksal mehrfach heraus, indem sie nach Deutschland reist, sich freiwillig ins Lager meldet und dort den Greultaten ins Auge sieht.

Die Autorin schafft es den Leser überzeugend in die Situationen einzubinden und diese schreckliche Zeit um 1944 aufleben zu lassen.

Mehrfach den Tränen nahe, aber auch wütend kopfschüttelnd habe ich das Buch gelesen und lege es jedem ans Herz.

Ehrliche 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Einfühlsam, zeitweise recht schwer, aber wunderbar!

Beim Ruf der Eule

Ein wunderschöner Debütroman der Autorin, welcher sehr zum Nachdenken anregt.

Ein wunderschöner Debütroman der Autorin, welcher sehr zum Nachdenken anregt.
Kein leichtes Thema für mal eben zwischendurch. Geht es doch um so vieles: das Verarbeiten von Schuldgefühlen aus der Vergangenheit, Zusammenleben von Behinderten und Nichtbehinderten inklusive Ärzteentscheidungen über Köpfe hinweg, Gas Zutun der Kirche, die erste große Liebe, die nicht gelebte Liebe.

Auf manchen Seiten tat ich mich etwas schwer, aber der Großteil hingegen war wunderbar geschrieben und ich fühlte mich zeitweise in die wunderschöne, wenn auch alte, Pension, die Maeve im stolzen Alter von 80 Jahren führt, versetzt.

Ein wunderbares Buch, welches ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Anders, aber eben auch liebenswert...

Mein Herz in allen Einzelteilen

Die ehrliche Rezension meiner Tochter, die fast 12 Jahre ist, aber noch nicht zur Zielgruppe des Buches gehört wie ich finde.

Kits Vater ist durch einen Autounfall gestorben. Da sie kein Mitleid von ihren Mitschülern und Freunden möchte setzt sie sich ab nun an in der Mittagspause zu dem Außenseiter David.
David wird von der ganzen Schule gehänselt, weil er für alle "komisch und anders" ist.
Nach und nach lernt Kit David besser kennen, merkt u.a.,dass er sehr schlau ist und verliebt sich in ihn.
Selbst das Geheimnis um Kit findet er heraus, was er verheerende Folgen hat.

Das Buch ist laut Empfehlung ab 12 Jahren, aber auch wenn ich in 3 Monaten 12 Jahre werde habe ich es nicht ganz verstanden. Viele Fremdwörter, die ich nicht kenne, und das Lesen für mich somit scher gemacht haben.
Viele Seiten lang erzählt David oder besser gesagt er denkt und das fand ich langweilig.

Die Seiten, die ich auszugsweise gelesen habe, fand ich sehr locker geschrieben, tiefgründig und teilweise spannend geschrieben.
Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen, was ich allerdings für uns noch zu zeitig finde.
Vielleicht liest meine Tochter es nochmal in 2 Jahren...